Kompensationsscheiben auf Fliegerhorsten
Moin,
wie schön, daß hier so sachlich und intensiv diskutiert wird.
Auf Leif´s Hinweis
Ich gehe mal davon aus, daß diese Vorgaben zur Kompensation von Magnetkompassen ähnlich für alle weiteren Bereiche der Luftfahrt Gültigkeit haben dürften.
Wenn nicht bitte ergänzen...
Grüße, Eric
wie schön, daß hier so sachlich und intensiv diskutiert wird.
Auf Leif´s Hinweis
habe ich noch mal weitergesucht und eine Quelle aus der heutigen Zeit gefunden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man vor guten 60 Jahren völlig anders vorgegangen ist, aber wer weiß...Ich schätze mal, man wird nicht vor jedem Flug den Kompass neu kompensiert haben. Es reicht eigentlich, wenn man nach Einbau von neuen Metallteilen neu kompensiert. Und einmal leer und vollbeladen mit Munition.
Q: www.lsvrp.deEine Kompensation ist durchzuführen:
· Nach Einbau des Kompasses oder Veränderung des Einbauortes.
· Nach Änderung der Ausrüstung in der Nähe des Kompasses.
· Nach Ein- oder Ausbau von elektrischen Kabeln in der Nähe des Kompasses.
· Wenn das Datum auf der Deviationstabelle älter als 1 Jahr ist, bei Motorseglern; bei Segelflugzeugen 2 Jahre.
· Wenn das Luftfahrzeug mehr als 6 Monate abgestellt war.
Ich gehe mal davon aus, daß diese Vorgaben zur Kompensation von Magnetkompassen ähnlich für alle weiteren Bereiche der Luftfahrt Gültigkeit haben dürften.
Wenn nicht bitte ergänzen...
Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Nach etwas weiterer Suche habe ich dann auf den Seiten des Luftfahrtbundesamtes folgendes gefunden:
http://www.lba.de/cln_002/nn_53982/Shar ... 2-02-0.pdf
Dies dürfte dann wohl die aktuelle Situation bzgl. der Kompensation wiedergeben, die in Deutschland zumindest für den Bereich der zivilen Luftfahrt einzuhalten ist.
Grüße, Eric
http://www.lba.de/cln_002/nn_53982/Shar ... 2-02-0.pdf
Dies dürfte dann wohl die aktuelle Situation bzgl. der Kompensation wiedergeben, die in Deutschland zumindest für den Bereich der zivilen Luftfahrt einzuhalten ist.
Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
- Der Flieger
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- Ort/Region: Essen
Jepp, sieht sehr danach aus - ein Mann vor der Maschine, beidhändig den Peiler vor's Geäuge haltend, ein Mann an der Flächenstrebe zur Gewährleistung enger Radien, ein Mann am Gas für die Vorwärtsbewegung und die Abweichungsregistrierung.Der Flieger hat geschrieben:...wenn ich nicht ganz irre, war dieses eine Kompensation mittels Peilkompass (s. Bild).
Grüße, Thomas
Grüsselich,
Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.
Es gibt auch noch eine in Grossenhain (http://www.team-delta.de/UDe/grh.htm) und Oranienburg (http://www.hidden-places.net/forum/atta ... 1112640300)Christel hat geschrieben:hier sind noch die Reste der Kompaßjustierscheibe in Roggenthin erkennbar.
Bei uns in Gilze-Rijen (activer NL LW Flugplatz gibt es einin in sehr gute zustand.
Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!
- katschützer
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- Beiträge: 1363
- Registriert: 28.03.2004 16:35
- Ort/Region: Bundesweit
Hier gibts ein Bild einer solchen Kompensierscheibe in einer "strike gallery" einer US-Bomb Group:
http://staff.jccc.net/bgustaf/34th_Bomb ... 32145m.jpg
na ja, man muss schon genau hinsehen: am oberen Ende der leiterartigen Rollbahngruppe in der linken Bildhälfte deutlich sichtbar in weiß
Das Bild zeigt dem Einsatzhafen Marx am 21.03.1945. Offenbar waren doch wohl auch weniger wichtige Flughäfen mit so einer Einrichtung ausgestattet?
Grüße Fridi
http://staff.jccc.net/bgustaf/34th_Bomb ... 32145m.jpg
na ja, man muss schon genau hinsehen: am oberen Ende der leiterartigen Rollbahngruppe in der linken Bildhälfte deutlich sichtbar in weiß
Das Bild zeigt dem Einsatzhafen Marx am 21.03.1945. Offenbar waren doch wohl auch weniger wichtige Flughäfen mit so einer Einrichtung ausgestattet?
Grüße Fridi
Kompensationsscheibe.
Hier ein Bild aus:Luftwaffen Photo Report 1919-1945 vom Motorbuch Verlag.
Hier eine He 111 des 9./ KG26 in Jever
Hier eine He 111 des 9./ KG26 in Jever
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