Kompensationsscheiben auf Fliegerhorsten

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 18.04.2006 09:10

Hallo alle

Zeichnung von eine drehscheibe - Fliegerhorst Aalborg, Dänemark.

Mfg
Kurt
kstdk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.04.2006 09:11

Moin,

wie schön, daß hier so sachlich und intensiv diskutiert wird. :)

Auf Leif´s Hinweis
Ich schätze mal, man wird nicht vor jedem Flug den Kompass neu kompensiert haben. Es reicht eigentlich, wenn man nach Einbau von neuen Metallteilen neu kompensiert. Und einmal leer und vollbeladen mit Munition.
habe ich noch mal weitergesucht und eine Quelle aus der heutigen Zeit gefunden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man vor guten 60 Jahren völlig anders vorgegangen ist, aber wer weiß...
Eine Kompensation ist durchzuführen:

· Nach Einbau des Kompasses oder Veränderung des Einbauortes.

· Nach Änderung der Ausrüstung in der Nähe des Kompasses.

· Nach Ein- oder Ausbau von elektrischen Kabeln in der Nähe des Kompasses.

· Wenn das Datum auf der Deviationstabelle älter als 1 Jahr ist, bei Motorseglern; bei Segelflugzeugen 2 Jahre.

· Wenn das Luftfahrzeug mehr als 6 Monate abgestellt war.
Q: www.lsvrp.de

Ich gehe mal davon aus, daß diese Vorgaben zur Kompensation von Magnetkompassen ähnlich für alle weiteren Bereiche der Luftfahrt Gültigkeit haben dürften.
Wenn nicht bitte ergänzen... ;)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.04.2006 09:25

Nach etwas weiterer Suche habe ich dann auf den Seiten des Luftfahrtbundesamtes folgendes gefunden:
http://www.lba.de/cln_002/nn_53982/Shar ... 2-02-0.pdf

Dies dürfte dann wohl die aktuelle Situation bzgl. der Kompensation wiedergeben, die in Deutschland zumindest für den Bereich der zivilen Luftfahrt einzuhalten ist.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 18.04.2006 20:19

...wenn ich nicht ganz irre, war dieses eine Kompensation mittels Peilkompass (s. Bild).

Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 20.04.2006 02:06

Der Flieger hat geschrieben:...wenn ich nicht ganz irre, war dieses eine Kompensation mittels Peilkompass (s. Bild).

Grüße, Thomas
Jepp, sieht sehr danach aus - ein Mann vor der Maschine, beidhändig den Peiler vor's Geäuge haltend, ein Mann an der Flächenstrebe zur Gewährleistung enger Radien, ein Mann am Gas für die Vorwärtsbewegung und die Abweichungsregistrierung.


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 25.04.2006 08:41

Christel hat geschrieben:hier sind noch die Reste der Kompaßjustierscheibe in Roggenthin erkennbar.
Es gibt auch noch eine in Grossenhain (http://www.team-delta.de/UDe/grh.htm) und Oranienburg (http://www.hidden-places.net/forum/atta ... 1112640300)

Bei uns in Gilze-Rijen (activer NL LW Flugplatz gibt es einin in sehr gute zustand.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 10.05.2006 19:46

Moin,

also von diesen Kompensierscheiben hab i so noch nix gehört :?
Wie sind die denn verwendet worden?

In Jagel zB gibts die sog. Kompensierplatte. Is einfach eine betonierte Fläche, weit weg von den Hallen und ohne Stahlbewehrung, um das Magnetfeld net zu beeinflussen.


mfg

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 12.05.2006 20:40

Hier gibts ein Bild einer solchen Kompensierscheibe in einer "strike gallery" einer US-Bomb Group:
http://staff.jccc.net/bgustaf/34th_Bomb ... 32145m.jpg

na ja, man muss schon genau hinsehen: am oberen Ende der leiterartigen Rollbahngruppe in der linken Bildhälfte :-) deutlich sichtbar in weiß
Das Bild zeigt dem Einsatzhafen Marx am 21.03.1945. Offenbar waren doch wohl auch weniger wichtige Flughäfen mit so einer Einrichtung ausgestattet?

Grüße Fridi

bfh

Beitrag von bfh » 12.05.2006 22:53

Hi,


vom Ausbauzustand her ist dies ein Fliegerhorst.


Viele Grüße
Günter

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Kompensationsscheibe.

Beitrag von radar » 20.03.2008 08:10

Hier ein Bild aus:Luftwaffen Photo Report 1919-1945 vom Motorbuch Verlag.
Hier eine He 111 des 9./ KG26 in Jever
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten