Flak Kaserne / Ludwigsburg Württ. Ein Lost Place geht...

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
max78

Flak Kaserne / Ludwigsburg Württ. Ein Lost Place geht...

Beitrag von max78 » 07.04.2006 15:54

Ein verträumter Lostplace wird dieses Jahr in Ludwigsburg verschwinden, zumindest in dieser Form.

Die ehemalige Flak-Kaserne in LB-Ossweil. 1934 fertiggestellt als Heimat des Flak-Regiment 25 und nach dem Krieg bis etwa 1990 durch die Amerikaner genutzt. Das annähernd 20 Hektar große Gelände das sich seither, bis auf einzelne als Lager genutzte Fahrzeughallen, im Dornröschenschlaf befindet soll städtebaulich umgestaltet und umgenutzt werden.

Das nicht öffentlich zugängliche Gelände überwuchert mehr und mehr. Einzelne Wege zu Gebäuden sind gar nicht mehr befahrbar und auch zu Fuß nur schwer zu passieren. Im Sommer wenn die Büsche Blätter haben kommt man sich vor wie in einem Dschungel. Durch die Größe der Anlage hat man ein eigenartiges Gefühl wenn man im Zentrum steht. Rundherum stille und nur verwachsene Wege und verlassene Gebäude.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

max78

Beitrag von max78 » 07.04.2006 15:57

Weitere Ansichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 07.04.2006 19:04

Versucht wenigstens jemand das Denkmal zu retten?

max78

Beitrag von max78 » 07.04.2006 21:38

Nicht das ich wüsste. Da es in der ehemaligen Garnisonsstadt Ludwigsburg Kasernen wie Sand am Meer gibt und gab, denke ich mal ist der Verlust einer davon für die Leute nicht so im Vordergrund. In den vergangenen Jahren wurden einige Kasernen in LB geschliffen und entweder zu Wohngebieten oder zu Industriegebieten umgewandelt. Trotzdem verfolgen einen die ehemaligen militärischen Hinterlassenschaften auf Schritt und Tritt in der Stadt.

Hier hab ich dazu mal was gepostet vor einiger Zeit. viewtopic.php?t=6340&highlight=ludwigsburg

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.07.2007 08:55

Moin,

zu einer Flak-Kaserne in Ludwigsburg habe ich einige, zum Teil sehenswerte Bilder gefunden: http://www.flickr.com/photos/zeituhr/se ... 001375083/
http://www.flickr.com/photos/kreuzweg/s ... 396225610/

Kann jemand mal bitte ergänzen, um welche Kaserne es sich auf den Aufnahmen handelt?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten