Munitionsdepots und Sonstiges

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
wadentritt

Munitionsdepots und Sonstiges

Beitrag von wadentritt » 30.12.2002 22:22

Mich würde Interessieren ob noch folgende Anlagen genutzt werden von Militär oder anderen?

Herborn/Bellersdorf- US Sonderwaffenlager
Mutlangen-Nato Raketenstation
Schwalmstadt/Treysa-US Sonderwaffenlager
Frankfurt/Rödelheim-US Feldbäckerei
Münster/Dieburg-US MLRS-Mun-Lager
Kirtorf-Raketenstellung
Phillipsthal-US Grenzpunkt-Y
Feldberg/Taunus-US Radarstation

oder zumindest was nach Abzug von Truppen noch vorhanden ist!!!

Guten Rutsch
Wadentritt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Munitionsdepots und Sonstiges

Beitrag von MikeG » 30.12.2002 23:53

Hmm, sofern sie noch genutzt werden, ist diese Infos in der Öffentlichkeit m.M. nicht gut aufgehoben. Alle genannten Standorte besaßen mal einen US-Geolocator (waren also tatsächlich US-Militärstützpunkte). Ob und welche noch in Betrieb sind, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Bei Sonderwaffenlagern ist das relativ unwahrscheinlich.

Beim Feldberg fällt mir aber noch ein: "Radarstation" ist eindeutig die "offizielle" Bezeichnung, die z.B. auch in der (meist schlecht informierten) Presse benutzt wird/wurde. Die exponierte Lage lässt auch andere Aktivitäten zu und eine Organisation, die vorhandene Möglichkeiten nicht nutzt(e), ist in diesem Zusammenhang eigentlich undenkbar. (Dazu gibt's aus lostplsces.de nun inzwischen genug Beispiel-Artikel).

Leif ist in Neuseeland und daher als "Forumspolizei" nicht verfügbar. Ich bitte ernsthaft darum, nicht unnötig aktive Militärstandorte breitzutreten. Wenn ein Standort außer Dienst ist, ist das kein Problem - und eigentlich ist er ja auch erst dann für uns interessant. Dann natürlich umso mehr :mrgreen:

Ich bin sicher, daß es hier den Einen oder Anderen gibt, der zu den geschlossenen Standorten etwas sagen kann.


Mike

GAZ

Beitrag von GAZ » 31.12.2002 06:57

Hallo Wadentritt,

Munster/Dieburg ist mindestens schon 5-6 Jahre geschlossen. Wie ich vor ein paar Wochen erfahren habe wird das Gelände gerade von Munitionsaltlasten des WK 2 befreit, da es ja schon damals eine Muna war. Das Geländes ist deshalb zur Zeit nicht begehbar.
Woher stammen denn deine Informationen, dass es sich dabei um ein MLRS Munitions Lager handelt?

Gruss GAZ

wadentritt

Dieburg

Beitrag von wadentritt » 31.12.2002 11:57

Hallo,
In meinem Militarisierungsatlas hatte ich unter Münster/Dieburg folgendes gefunden.
Atomwaffenlager/-MLRS-Mun.lager,US Army Artillery Detachment

MG
Wadentritt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.12.2002 12:15

Moin!

Bei den Angaben im Militarisierungsatlas ist immer etwas gesunde Skepsis angebracht. Die Sachen stimmen zwar meistens, aber eben nicht immer. Wie das nun in diesem Fall ist, erfordert sicher zusätzliche Recherche.

Mike

GAZ

Beitrag von GAZ » 31.12.2002 15:59

Hallo Wadentritt und Mike,

genau das was Wadentritt da geschrieben hat wollte ich ja hören - A-Waffen Lager - denn da waren wohl 2 Lager in Einem.
Etwas abseits im Lager war nochmals ein besonderer Bereich, der nochmals gesondert bewacht war und nur mit Sonderausweis betreten werden durfte. Dort waren auch Bunker für die besonderen Dinge.

Dass dann im normalen Lager auch MLRS Munition gelagert war würde ich schon vermuten, da ja gerade ein paar Kilometer weiter im Standort Babenhausen MLRS Werfer stationiert waren und noch sind.

Gruss GAZ

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.12.2002 16:49

Von 1972 bis Juni 1992 war das 72nd Ordnance Bataillon für das Depot zuständig. Dieses war dem 59th Ordnance Regiment untergeordnet und das war u.a. auch für nukleare Artillerie-Mun zuständig.

Mike

undercover

Beitrag von undercover » 02.01.2003 17:28

Hi wadentritt,

zum Feldberg kann ich folgendes berichten. war vor ungef. 3 Monaten da, es handelt sich um die kleine Nebenkuppe Sandplaken, in der unmittelbaren Nähe des Feldberges. Die Station wurde aufgegeben, seit wann weiss ich leider nicht. Die "Radarstation" war stark gesichert und lag in der Tat an exponierter Lage, ca. 1km den Wald rein, nur durch eine Zugangsstraße zu erreichen. Das Objekt war mit Sichtschutz versehen, ca. 3-4m hohe Sichtschutzmauer aus Beton, gleichzeitig Außenmauer, ober drauf Nato-Draht. Diverse Kameragehäuse sind noch überall zusehen. Man konnte von außen nicht hineinschauen. Der Funk-Peil oder sonst wie Turm wird mittlerweile von Mobilfunkfirmen genutzt, unten am Trafo ist ein Schild der Firma Mannesmann angebracht. Garantiert handelte es sich um eine Abhörstation.

undercover

US-Feldbäckerei Ffm-Rödelheim

Beitrag von undercover » 02.01.2003 17:34

In Rödelheim gibt es keine Feldbäckerei mehr, das Gelände wird aber noch andersweitig und völlig unspektakulär vom "Vorbesitzer" genutzt. Gehe im Forum besser nicht drauf ein.
Auch in Rödelheim, in der Nähe der Possmann Kelterei, gibt es aber noch eine aufgegebene Liegenschaft der US-Army, ehemalige Logistik-Einheit.

wadentritt

Feldberg

Beitrag von wadentritt » 02.01.2003 23:58

Danke Undercover!!!!
Ich war aus langeweile und trotz heftigster Sturmboen heute selbst mal oben auf dem Feldberg,ist echt ein Mordskasten und sieht aus wie ein Knast mit den hohen grünen Mauern da waren schon mal einige Vandalen an den Zäunen mehr konnte ich nicht sehen,steht aber bestimmt schon länger leer.War der Feldberg nicht auch im WK2 Militärisch?Jedenfalls sieht das Gebäude gegenüber des Aussichtsturmes(Plateau) stark danach aus (Schieferbau 30iger Jahre).
Ich war heute auch mal im Ehemaligen US Camp King in Oberursel, angeblich war bis zum Abzug dort der CIA zugange,mittlerweile ist es Wohngebiet?
Die Dulag hatte dort was im WK2!!!

Weißt du evtl.was darüber?
Gruß
Wadentritt

Antworten