|
|
|
|
| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 04.04.2006 21:23 Titel: Bunker im Saarland: B-Werk Besseringen Ort/Region: Saarland |
|
|
|
Hallo Forum,
ich habe vor längerem in einer Regionalzeitung (Saarland) von Bunkern im Raum Merzig bzw an der Saar aus der Zeit des 2 . WK gelesen, die man besichtigen kann. Soweit ich mich erinnern kann, sollen diese von einem Verein betreut werden. Falls jemand hierzu genauere Infos hat, kann er sich ja melden...
Gruß
U-Boot
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
ghn5ul

|
Verfasst am: 04.04.2006 21:40 Titel: |
|
|
|
Kann ja fast nur das B-Werk Besseringen gemeint sein ...
Grüße von einem Exilsaarländer in Franken
Bernd
.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 04.04.2006 22:18 Titel: |
|
|
|
Genau das wars, Besseringen...
Werde das mal besuchen, wenn ich Zeit habe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 27.04.2006 12:49 Titel: |
|
|
|
Da es meine Region betrifft, habe ich auch mal Gelegenheit zu einem kleinen Beitrag:
Infos gibt es auch auf der Webseite der Stadt Merzig www.merzig.de unter Tourismus/Sehenswürdigkeiten.
Dort gibt es auch einen Link zu dem Verein, der sich mit viel Mühe um das Bauwerk kümmert.
Viele Grüße aus eben dieser Stadt
|
|
| Nach oben |
|
 |
der kleine Bazi
|
Verfasst am: 01.07.2012 17:42 Titel: Ort/Region: Merzig |
|
|
|
Ich habe heute mal mit 2 Freunden eine kleine Bunkertour im Kreis Merzig gemacht.
Zuerst haben wir das B-Werk in Merzig Besseringen besichtigt und dann noch ein kleinere Objekt in Beckingen.
Ich habe viele Bilder gemacht und werde diese bei Interesse einstellen. ( im Moment habe ich nur das I-Pad und kann keine Fotos einstellen)
Jedoch waren auch in der liebevoll zusammengetragenen Ausstellung viele Waffen zu sehen, daher frage ich erst mal nach ob dieses gewünscht ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shadow Moderator

|
Verfasst am: 01.07.2012 19:08 Titel: |
|
|
|
Hallo Bazi,
wenn die Bilder hauptsächlich einen Eindruck von dem Zustand des Bauwerkes bzw. von der Qualität der Sammlung geben und da sind zufällig Waffen als "schmückendes Beiwerk" im Bild zu sehen, dann sehe ich damit nicht unbedingt das Problem. Detailaufnahmen von Waffen, bei denen von Bauwerk/Sammlung nichts zu sehen ist führen dann schnell in die Waffendiskussion.
Vielleicht eingen wir uns einfach so, dass Du die Bilder mit dieser Massgabe im Hinterkopf postest und die Moderatoren dann mit Deinem Einverständis vorab die Bilder rausnehmen, die wir für zu waffenlastig halten.
Shadow.
|
|
| Nach oben |
|
 |
hagilein

|
Verfasst am: 08.07.2012 10:02 Titel: |
|
|
|
@ Bazi,
Wenn Du dich für die Bauwerke des WK2 interessierst dann könnte ich auch noch ein paar kleine Ortsangaben machen da ich beruflich sehr oft durch das Saarland und nach Frankreich (Elsass) rein fahre.
Da hätte ich zum Einen anzubieten:
ST. Avold, dort ist der Amerikanische Armeefriedhof. Dort ist auf der anderen Strasseseite ein Bunker her gerichtet.
Zum Zweiten:
Direkt nach der Grenze wo die BAB6 nach Frankreich geht steht der Bunker "Wotan". Dort im Wald sind auch ein paar schöne Sehenswürdigkeiten.
Zum Dritten:
Verdun, das ist mein persönliches Highlight. Ein absolutes Muss für jeden der sich für sowas interessiert.
Wenn du Weitere Fragen hast gerne eine PM.
LG _________________ Es ist bekannt das sich Dinge beim erhitzen ausdehnen, also bin ich nicht Fett sondern Heiß!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
der kleine Bazi
|
|
| Nach oben |
|
 |
der kleine Bazi
|
Verfasst am: 27.07.2012 13:52 Titel: |
|
|
|
| Teil 2
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|