US-Anlage bei Enkenbach (Pfalz)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 22.10.2007 17:49

Wenn wir grad in diesem Gebiet sind, hab ich auch noch eine Frage.

Und zwar gibt es ca 2,5 km nordöstlich direkt an der A6 nochmal ein Gelände das auch sehr militärisch aussieht.

Ich hab mal einen Placemark angehängt.

Gruß Sebi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 23.10.2007 01:33

Hi Sebi,
das müsste eine Mace oder Matador Stellung sein. Ein "Vorläufer" der Tomahawk. Wenn ich mich nicht irre!

Gruß

Tim

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 24.10.2007 19:47

F112, guckst Du hier:
viewtopic.php?t=7876&start=20&postdays= ... highlight=

(ehem.) MATADOR Site II der 38th MTW

Manfred

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 24.10.2007 20:19

Achso, ich dachte die zwei anderen Gelände nahe dem noch aktiven US-Depot waren die Matador-Site, oder gehörte das etwa auch dazu?

Gruß Sebi

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

MATADOR-sites

Beitrag von cebulon66 » 25.10.2007 16:59

welche sites meinst Du denn genau ?? KMZ oder Koordinaten

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 25.10.2007 20:14

Ok, ich meine die Gelände mit dem roten Pin in der KMZ-Datei.

Gruß Sebi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Mace & Matador

Beitrag von CliffMcLane » 03.01.2008 01:06

Hallo nico & Firefighter,

man freut sich ja, dass sich jemand mal um diese spannenden Dinge kümmert. Das Gelände im NO an der Autobahn ist die Mace-Abschussstellung iI Enkenbach-Alsenborn.

Die bisherige These geht dahin, dass "Unbekannt 1" der technische Bereich (Bereitschaftsbaracken, Fahrzeuge) möglicherweise für eine Vorgängerinstallation gewesen sein könnte (analoge nierenförmige Grundrisse findet man in der Gegend mehrere), "Unbekannt 2" hingegen zwei einzelne Abschussplätze. Das passt nicht richtig zu den Mace und wäre also möglicherweise den früheren Matador zuzuordnen.

Ich habe bisher niemanden gefunden, der genau DARÜBER mehr weiß und wäre sehr an genaueren Informationen interessiert.

Grüße

CML

Eisenschwein
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2010 09:29
Ort/Region: Rockenhausen

Beitrag von Eisenschwein » 26.07.2010 20:14

Hallo,
ich habe mal ein wenig im Forum geschmökert und bin auf diesen alten Beitrag gestoßen. Die Abschußstellung zwischen Enkenbach und Fischbach war Mitte der 80er eine Funkstation(HF) der 4.ATAF(linker kleinerer Teil). Der größere Teil rechts war eine Radarstellung der Airforce mit festen und mobilen Geräten. Die NATO zog 1990 aus der Liegenschaft aus, die Amerikaner räumten 1992 das Gelände. Ein paar Jahre diente das umzäunte Gebiet noch als Übungsgelände für Verlegungen der Fernmelder(ich glaube wir waren '95 die letzten Benutzer) und ging dann an die Bundesvermögensverwaltung. Für viel Geld wurden Altlasten beseitigt(über Jahre undichter Dieseltank der Amerikaner!!). Alle Installationen sind jetzt beseitigt, nur der Asphalt ist noch da und soll früher oder später auch verschwinden.
Eine mögliche geplante Nutzung für eine Eloka-Anlage der Luftwaffe war nicht möglich, da das Gelände in der Einflugschneise der Airbase Ramstein liegt.
Gruß
Andy

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Re: Mace & Matador

Beitrag von Firefighter112 » 27.07.2010 10:24

CliffMcLane hat geschrieben:Hallo nico & Firefighter,

man freut sich ja, dass sich jemand mal um diese spannenden Dinge kümmert. Das Gelände im NO an der Autobahn ist die Mace-Abschussstellung iI Enkenbach-Alsenborn.

Die bisherige These geht dahin, dass "Unbekannt 1" der technische Bereich (Bereitschaftsbaracken, Fahrzeuge) möglicherweise für eine Vorgängerinstallation gewesen sein könnte (analoge nierenförmige Grundrisse findet man in der Gegend mehrere), "Unbekannt 2" hingegen zwei einzelne Abschussplätze. Das passt nicht richtig zu den Mace und wäre also möglicherweise den früheren Matador zuzuordnen.

Ich habe bisher niemanden gefunden, der genau DARÜBER mehr weiß und wäre sehr an genaueren Informationen interessiert.

Grüße

CML
Hallo CML,

zwischenzeitlich weiß ich zumindest welchen Zweck das einzige noch erhaltene Gebäude an dem oberen Gelände ( Unbekannt 1 ) hatte, darin war die Feuerwache für die Mace-Stellung untergebracht.

Im nachfolgenden Link gibt es ein schönes Luftbild der Site II aus den 60er-Jahren:
http://www.sembachmissileers.org/wp-con ... e0-opt.jpg

Auf der Seite gibt es noch weitere Bilder der Stellungen Fröhnerhof, Enkenbach/Fischbach sowie Grünstadt:
http://www.sembachmissileers.org/
Hallo,
ich habe mal ein wenig im Forum geschmökert und bin auf diesen alten Beitrag gestoßen. Die Abschußstellung zwischen Enkenbach und Fischbach war Mitte der 80er eine Funkstation(HF) der 4.ATAF(linker kleinerer Teil). Der größere Teil rechts war eine Radarstellung der Airforce mit festen und mobilen Geräten. Die NATO zog 1990 aus der Liegenschaft aus, die Amerikaner räumten 1992 das Gelände. Ein paar Jahre diente das umzäunte Gebiet noch als Übungsgelände für Verlegungen der Fernmelder(ich glaube wir waren '95 die letzten Benutzer) und ging dann an die Bundesvermögensverwaltung. Für viel Geld wurden Altlasten beseitigt(über Jahre undichter Dieseltank der Amerikaner!!). Alle Installationen sind jetzt beseitigt, nur der Asphalt ist noch da und soll früher oder später auch verschwinden.
Eine mögliche geplante Nutzung für eine Eloka-Anlage der Luftwaffe war nicht möglich, da das Gelände in der Einflugschneise der Airbase Ramstein liegt.
Gruß
Andy
Danke für die Infos, das war mir auch neu das dort eine Funkstelle der 4ATAF untergebracht war.
Weißt du zufällig auch welche Nachnutzung die Site I am Fröhnerhof hatte?

Viele Grüße,
Sebi

Benutzeravatar
nico23
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2011 15:42
Ort/Region: KL

Beitrag von nico23 » 11.04.2012 11:56

Hallo!
Wir waren gerade am Sonntag mal wieder vor Ort (Site II zwischen Enkenbach und Fischbach) und eben habe ich auch bei Google-Earth einen Hinweis gefunden, dass das Gelände nach dem Abzug der Mace andersweitig genutzt wurde. Man erkennt deutlich die Grundmauern eines Gebäudes das über dem dritten Launchpad (von Norden aus gesehen) aufgestellt war.

Weiterhin hat man vor Ort deutlich gesehen das alle Bäume und Sträucher auf dem Gelände "umgemacht" wurden. Das ganze Holz lag jedoch noch kreuz und quer auf dem Gelände. Ist das ein erster Schritt für die komplette Renaturierung, sprich Entfernung des Asphalts? Eventuell soll ja auch auf dem Gelände ein Solarpark entstehen wie auf dem Gelände der ehemaligen AB Sembach?

Vielleicht weiß jemand von Euch Näheres?
Grüße!

nico

Nachtrag:
CliffMcLane hat geschrieben:"Unbekannt 2" hingegen zwei einzelne Abschussplätze. Das passt nicht richtig zu den Mace und wäre also möglicherweise den früheren Matador zuzuordnen.
Das sehe ich nach meinen Recherchen genauso. Das waren bestimmt Matadorlaunchpads. Weiter im Nord-Osten an der Mace Site II ist eine weitere Matador MSA (90° gedreht). Dort ist der klassische Aufbau noch zu erkennen (Bsp. Triebwerkprüfstand am anderen Ende des Geländes (vom Tor aus gesehen)).
Da dort in der näheren Umgebung keine Launchpads sind vermute ich, dass diese im Zuge des Baus der Macestellung direkt daneben überbaut wurden.

Antworten