US-Anlage bei Enkenbach (Pfalz)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Enkenbach

Beitrag von derlub » 18.04.2006 00:53

CliffMcLane hat geschrieben:Und was siehste da, nördlich von Fischbach, ziemlich nah an der Autobahn?
CML
Sieht ziemlich nach "Mace" aus, wie Site III.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

MACE/MATADOR

Beitrag von cebulon66 » 18.04.2006 17:33

Cliff,

danke für den Tip; gestehe: habe nicht weiter in der Gegend geschaut, ich kannte auch "dieses" Fischbach, habe es aber leider nicht mit in die Betrachtung einbezogen :cry: :cry:
dafür nun die aktuelle KMZ-Datei mit Site I, II und III.

bleibt für das eigentliche Thema das anfangs Gesagte:
USAFE-(Am)Munition Storage Annex ....


Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Enkenbach

Beitrag von CliffMcLane » 18.04.2006 23:01

Gibt es hier jemanden, der mithelfen könnte, eine mögliche ältere Matador-Architektur von den neueren Mace zu unterscheiden? Heißt: Man stößt bei vielen dieser Mace-Anlagen auf (so jedenfalls mal die Arbeitshypothese) ältere Reste, die zu den Matador gehört haben könnten. Hier zum Beispiel ein paar kleine asphaltierte Flächen knapp östlich des "besagten Bereichs". In Hahn sind wir mit diesem Problem, soweit ich sehe, in einem früheren Thread nicht wirklich zu Rande gekommen. Gerne auch per PN.

Militärarchäologische Grüße

CML

Gast

Beitrag von Gast » 21.10.2007 22:18

Hallo!
Dies ist mein erster Post hier im Forum, aber ich habe schon einige Stunden mit Lesen hier verbracht seit dem ich mich angemeldet habe. ;)

Ich habe noch eine Frage zu einer US Installation nahe Enkenbach:
Ich war mit einem Freund letzten Donnerstag im Wald wandern, bzw eigentlich nur das GPS Gerät ausprobieren und da sind wir auch an der Site II vorbei gekommen.
Weiter im Westen, bei 418014 O - 5478699 N, ist noch eine alte verlassene Stellung. Was war denn dort stationiert? Ich bin zwar auf eine NIKE Stellung im Internet gestoßen, weiß jedoch nicht ob ich da eine Stellung durcheinander bringe, da sich in diesem Bereich einige Liegenschaften befinden.

Noch weiter im Westen befindet sich wohl noch ein aktives Mundepo, obwohl wir im Vorbeigehen keine Fahrzeuge oder Personal gesehen habe. Eine Bunkertür stande sogar offen. Jedoch kann ich mir eine Nutzung vorstellen, da die Anlage in 1A Zustand war. Ist die Anlage noch in Betrieb und wenn nicht was war dort?
Gruß!

nico

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.10.2007 22:39

Moin Nico - und herzlich Willkommen im Forum!

Wenn das UTM sein soll (was ich vermute), dann sehe ich aber an der Stelle nichts. Oder ist das nur sehr, sehr ungefähr?

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 21.10.2007 22:49

Hallo!
Also UTM ist richtig. Ich habe eben die Koordinaten noch mal kontrolliert und sie sollten stimmen. Weiß jetzt auch nicht was da kaputt ist.
Habe die Koordinaten aus Google Earth entnommen und das hat sich im Zusammenspiel mit meinem GPS Gerät eigentlich als sehr genau erwiesen.

Anbei mal ein Screenshot von Google Earth. Hoffe das ist rechtlich okay. ;)
Gelber Pin markiert die gefragte Stelle!
Gruß und Danke im Voraus!

nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 21.10.2007 23:20

nico hat geschrieben:... eine NIKE Stellung im Internet gestoßen....
Wo soll die denn gewesen sein ?

Gast

Beitrag von Gast » 21.10.2007 23:39

Wenn ich das richtig verstanden habe auf dem Gelände, das auf dem von mir angehängten Bild zu sehen ist.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 21.10.2007 23:51

Willkommen im Forum!
Schau mal hier: viewtopic.php?t=9751&postdays=0&postorder=asc&&start=10
Im letzen Beitrag von CliffMcLane mutmaßt er, dass es eine ehem. MATADOR-Stellung gewesen sein könnte.
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 22.10.2007 00:00

nico hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe auf dem Gelände, das auf dem von mir angehängten Bild zu sehen ist.
Von der Grundfläche des Areals und von seiner Lage am Hang her eigentlich eher untypisch für eine Nike-Stellung.

Auf der TK 1:25k und 1:50k ist das Gelände nicht als eingezäunt gekennzeichnet (im Gegensatz zu allen anderen milit. Einrichtungen im Umkreis).
Allerdings sind ein paar Meter w Wasserbehälter und ein Pumpwerk verzeichnet.

Antworten