Ehemalige Marinewaffenschule in Kappeln

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Ehemalige Marinewaffenschule in Kappeln

Beitrag von Leif » 06.05.2005 22:20

Hallo.
Hier mal etwas von meiner Grundausbildungseinheit :)
Die Marinewaffenschule Lehrgruppe B in Kappeln ist ja schon länger nach Parow verlegt worden. Das Gelände war jetzt längere zeit ungenutzt, nur das Schwimmbad wurde von Vereinen weitergeführt. Nun ist eine klasse Lösung gefunden:

http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=1637495

Kappeln erhält erstes paralympisches Segelzentrum der Welt

Kappeln (dpa/lno) - In Kappeln an der Schley (Kreis Schleswig- Flensburg) wird das erste von weltweit fünf paralympischen Segelzentren errichtet. Das teilte Christian Hauck, Sprecher der schleswig-holsteinischen Landesregierung, am Donnerstag mit. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen begrüßte die Entscheidung des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC). "Das ist ein wichtiges Signal für die ganze Region", sagte der CDU-Politiker am Rande der Auftaktveranstaltung zu den Kappelner Heringstagen.

dpa/regioline vom 05.05.2005 13:41

In der gedrucketn Version der KN steht noch, dass die Bausubstanz der Marine weitestgehend erhalten werden soll.

Laut Freigabeliste: Marinewaffenschule LehrGrp B - Ellenberg einschl. OffzHeim 257.969 qm Fläche

In Parow ist es jetzt die Lehrgruppe A http://www.marine.de/redaktionen/marine ... Q301MJOEDE

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Holger Ehlers
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2006 16:07
Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide

Beitrag von Holger Ehlers » 21.03.2006 19:01

Hallo Leif,

auf die Gefahr, das dies unter die Rubrik Smalltalk fällt:

Dann hatten wir einmal die gleiche Heimat - wenn bestimmt auch nicht zeitgleich! Bin dort 01.04.1979 (im wahrsten Sinne) "eingezogen". War 32er aus den HSA-Anlagen. Wirst Du, wenn Dein Bild aktuell ist, wohl nicht mehr kennen. Mechanische Rechner und viel Röhrendampf....
Frag mich bitte nicht mehr nach der Inspektion, aber das Gebäude lag mit dem Rücken direkt zum Ex-Platz und im rechten Winkel zur Kantine. Und im Gebäude vor uns waren 31er.

Danach 12 Monate Tender Mosel (auch lost) im 5.MSG, Olpenitz.

Gruß Holger

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 22.03.2006 08:46

Holger Ehlers hat geschrieben:
Danach 12 Monate Tender Mosel (auch lost) im 5.MSG, Olpenitz.

Gruß Holger
Oh Tenderfahrer ! War 3 Jahre als E-Mixer bis zur Außerdienstellung auf A61 Tender Elbe. Wohl noch nicht lost, denn wahrscheinlich noch bei der Türkeschen Marine im Dienst.

Maddin

Antworten