Ehemaliges Waldkrankenhaus Bad Rothenfelde

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Ehemaliges Waldkrankenhaus Bad Rothenfelde

Beitrag von Jan Hartmann » 14.03.2006 21:29

Moin!

Heute war ich, eher zufällig, im ehemaligen Waldkrankenhaus Bad Rothenfelde und will ich Euch ein paar Bilder nicht vorenthalten.

Die genaue Geschichte des Geländes kenne ich nicht, es wurde irgendwann vor/im Zweiten Weltkrieg als Wehrmachtskrankenhaus gegründet, später dann als ziviles Krankenhaus (Waldkrankenhaus) genutzt. Nach dem Neubau eines Krankenhauses im benachbarten Dissen (dort auch Hilfskrankenhaus) wieder geschlossen und von der Bundeswehr als Depot genutzt. Nachdem auch diese keine Verwendung mehr hatte lag das Gelände einige Zeit brach und wurde vor ein paar Jahren zum Campingplatz umgebaut.

Allerdings ist die ehemalige Nutzung noch unverkennbar...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jan Hartmann am 14.03.2006 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.03.2006 21:41

Hi!

Die Geschichte der Anlage hört sich ein wenig an wie die des WKH Drangstedt - nur sind die Gebäude bei Euch schöner (vor allem das auf dem letzten Bild).

Ich meine allerdings, daß Bad Rotherfelde zeitweilig auch DP-Camp war.

Mike

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 14.03.2006 21:42

Weitere Informationen und ein paar Bilder gibt es auch auf der Webseite des Betreibers: http://www.campotel.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jan Hartmann am 14.03.2006 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 14.03.2006 21:46

Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 14.03.2006 22:13

MikeG hat geschrieben: Ich meine allerdings, daß Bad Rotherfelde zeitweilig auch DP-Camp war.
Das kann sehr gut sein. Wie geasgt, ich kenne die Historie nicht genau und habe sie nur in ganz groben Zügen wiedergegeben wie sie mir erzählt wurde.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 14.03.2006 22:29

Hm... :?
Das ganze erinnert mich doch sehr stark an ehemalige "Lager Lockstedt", heute Gemeinde Hohenlockstedt.
Die Gebäude die dort stehen und denen hier sehr aähnlich sind, stammen aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 27.03.2006 18:11

Der Vollständigkeit halber hier der GoogleEarth Link, jetzt auch hochauflösend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.10.2007 09:53

Hallo Jan,

danke für den Hinweis im anderen Thread, dieser hier ist mir neu :)

Das ehemalige Waldkrankenhaus kenn ich sehr gut, nur wußte ich bislang nicht, dass es mal als Depot genutzt wurde. Hast Du zu dieser Nutzung noch weitere Infos wie Zeitraum, Einheit, Art des Depots ... ?

Gruß redsea

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 03.10.2007 19:07

Hallo,
redsea hat geschrieben: Das ehemalige Waldkrankenhaus kenn ich sehr gut, nur wußte ich bislang nicht, dass es mal als Depot genutzt wurde. Hast Du zu dieser Nutzung noch weitere Infos wie Zeitraum, Einheit, Art des Depots ... ?
Die Webseite des heutigen Campingplatz sagt: seit 1966-1994.

Ich bin als Kind, so um 1985-1990 herum, häufig mit dem Rad dort vorbeigekommen. Und kann mich nur an den Ausbauzustand als Depot erinnern. Zusätzlich zu den alten Gebäuden standen eine ganze Reihe von Leichtbauhallen auf dem Gelände. Man sieht diese auch in der Topo Karte weiter oben. Die alten Gebäude sind bogenförmig angeordnet, die Hallen aus der Depotzeit stehen parallel und sehr dicht aneinander auf dem Rest der Anlage.

Hier werden zwei Historiker genannt, die im letzten Jahr einen Vortrag dazu gehalten haben (leider verpasst) vielleicht stellen Sie uns den noch zu Verfügung?

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 12.10.2007 16:12

redsea hat geschrieben:
Art des Depots ... ?
Das war mal ein Mobilmachungsstützpunkt des 1.Corps in Münster.Dort waren das InstBtl 130 und das TrspBtl 180 eingelagert. :)

Antworten