Russische Kasernen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 19.02.2013 22:50

Toll, dann hast Du ja die Wende in Berlin voll mitbekommen. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Wünsdorf will ich auch noch machen. In Karlshorst steht ja wohl nicht mehr allzuviel ? Sperenberg mache ich vielleicht bei meinem nächsten Besuch in Jüterbog. Ist ja ganz in der Nähe. Jüterbog steht noch Neues Lager, Forst Zinna und die Munitionsanstalt auf dem Programm. Noch viel zu tun. Grüße Siegfried

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 19.02.2013 23:06

In Wünsdorf gibt es interessante Führungen durch den dortigen Riesenbunker, den schon die Wehrmacht genutzt hat.
Am Flugplatz Eberswalde-Finow ist ein Museum (keine Kaserne mehr glaube ich) mit Flugzeugen, auch nicht schlecht.
Viele Kasernen sind seitdem einfach komplett verfallen oder abgerissen worden.
Das war eine interessante Zeit und ich habe sie wirklich "voll mitgenommen".

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 19.02.2013 23:15

Führungen sind nicht ganz so mein Fall, aber mal sehen. In Eberswalde habe ich einen PANORAMIO Freund wohnhaft, der hat mir die ganzen Kasernen gezeigt in Eberswalde. In Finow selber war ich noch nicht, aber kommt bei meiner nächsten Berlin Fahrt irgendwie auch auf das Tablett. Mitte März fahre ich wieder, will Honecker Bunker, Mielke Bunker und Goebbels Landsitz am Bogensee bei Wandlitz machen. Habe da vor Ort in Prenden (Honecker Bunker) eine Foto Freundin, die hat mich eingeladen. Mal sehen, in den Honecker Bunker selbst kommt man ja nicht mehr rein, ist versiegelt, aber drum herum muß noch einiges an Kasernen und Gebäuden stehen. Mielke Bunkeranlage soll auch sehenswert sein. In Bernau Heeresbekleidungsamt Süd und Nord war ich schon. Bilder kommen noch. Gruß Siegfried

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 19.02.2013 23:24

Ladeburg hat noch einen interessanten Bunker. Sehr lohnend sind auch die Gedenkstätte im Stasi-Hauptquartier in Berlin (Normannenstr) und die Stasi-Haftanstalt Hohenschönhausen.

Bei Honecker kannst Du Dir auch noch die Waldsieldung Wandlitz, das Schloß Hubertusstock, seine Jagdhütte Wildfang (klein, kann man nicht rein) und das Hotel am Döllnsee angucken. War einst Görings Gästehaus, dann Honeckers "Datsche". Ulbricht ist dort drin gestorben.

Riesenauswahl. Das war nur ein Bruchteil.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.02.2013 23:26

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Moin!
Die Aufnahmen aus Altes Lager sind sehr interessant. Die Architektur passt so gar nicht in die 30er/40er Jahre. Aus welchem Jahr ist die Anlage?
Viele Grüße
Michael
Moin Michael,

das kommt ganz darauf an, um welches Gebäude es sich handelt: Der Flugplatz Altes Lager war schon Heeres-Luftschiffhafen im Ersten Weltkrieg (Malterhausen)

Die bisher gezeigten Bilder stammen aus dem Bereich der Fliegertechnischen Schule, später Höhere Fliegertechnische Schule. Baubeginn war 1933, fertiggestellt wurde dieser Teil 1934, da zogen die ersten Schüler ein. 1936 war hier auch ein Olympiastützpunkt, wenn ich es richtig aus dem Kopf rekapituliere, der Fünfkämpfer.
Der eigentliche Fliegerhorst beginnt weiter im Süden und war zunächst durch einen Luftpark belegt.

Ansonsten zeigen die Gebäude viele Aspekte der Gestaltung, die man auch in anderen Luftwaffenkaserne finden kann. Es sollten die neuen Gebäude ja auch nach modernen und funktionellen Gesichtspunkten geplant und gebaut werden. Wurde bei den ersten Bauvorhaben (1934 - 1935) teilweise noch experimentiert, so gab es ab der zweiten Bauphase dann mehr oder weniger standardisierte Baupläne nach dem Motto, was sich als gut erwiesen hat, das ist gut.

Die Feuerwache z.B. könnte noch heute so gebaut werden und würde ihren Zweck hervorragend erfüllen.

Anbei einige Bilder aus den verschiedenen Zeiten.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 20.02.2013 12:56

Sehr schöne historische Aufnahmen. Am Flugplatz selbst war ich noch nicht. Auch ist mir aufgefallen, daß vom Neuen Lager in GE keinerlei Bildpunkte existieren. Steht da überhaupt noch was. Bilder vom Forst Zinna wären auch interessant.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

GSSD Kaserne Heeresbekleidungsamt Süd in Bernau bei Berlin

Beitrag von Siegfried-Kremer » 20.02.2013 14:26

In Bernau bei Berlin gibt es einen Arbeitskreis, der sich um ehemalige Liegenschaften der GSSD in Bernau kümmert. Mit dessen Vorsitzenden hatte ich Kontakt aufgenommen. Nachdem ich Ihm mein Anliegen, ein paar Geschichtsspuren in Form von Fotos zu sammeln, erklärt hatte, war er sofort bereit mich mal über das gesamte Areal ziehen zu lassen. Ansonsten gibt es da einen Wachschutz und die gesamte Anlage ist umzäumt. Nach Bernau bei Berlin kann man ganz bequem mit der S-Bahn S 2 ab Berlin-Gesundbrunnen in einer halben Stunde fahren. Dann ist es noch ein Fußmarsch von 20 Minuten. Der Haupteingang von diesem Heeresbekleidungsamt liegt hier: http://www.panoramio.com/photo/68911418 Und hier die Bilder vom März 2012:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

GSSD Kaserne Heeresbekleidungsamt Nord in Bernau bei Berlin

Beitrag von Siegfried-Kremer » 20.02.2013 14:47

Eine ähnlich große Anlage liegt noch im Nordosten von Bernau bei Berlin und zwar hier: http://www.panoramio.com/photo/60149760 Der Zutritt war zusammen mit einem PANORAMIO Freund aus Bernau Jens, der die Fotoerlaubnis besorgt hatte. Hier die Bilder vom Oktober 2011.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten