Russische Kasernen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 06.01.2010 19:35

hallo,

zum Standort selbst siehe:

viewtopic.php?p=60196#60196

Sollte dann auch mal ein Gewerbegebiet werden, ist aber m.W. doch nichts draus geworden. Gebäude sind keine mehr vorhanden (auch nicht mehr der Schweinestall), lediglich die "Mauer" (siehe Bilder).

Baum

Phobos312
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 25.11.2009 17:59
Ort/Region: Magdeburg

Ehem. Kasernen der Roten Armee

Beitrag von Phobos312 » 06.01.2010 22:18

In und um Magdeburg gab es auch viele Objekte in denen die Rote Armee war. In Magdeburg ( nur als Beispiel) ehem. Kasernen aus der Kaiserzeit, nach der Wehrmacht war dann die Rote Armee drin. Ein ganzer Teil des Geländes wurde im Rahmen der BUGA umgebaut und wieder nutzbar gemacht, in den Kasernen sitzen heute Ämter und die ehem. Encke-Kaserne wird gerade als Wohngebiet umgebaut.
Altengrabow war ein riesiger Standort, teilweise stehen noch Ruinen, auch Gebäude die von der Roten Armee gebaut wurden. Ist aber minimal und das Gelände kann nicht betreten werden ( Bundeswehr). Wäre eventuell über die STOV möglich.
Was die Selbstversorgung der SU-Truppen anbelangt kenne ich das aus dem ehem. Karl-Marx-Stadt ( jetzt wieder Chemnitz). Auf ihren Übungsplätzen waren Schweinekoben, Tag und Nacht durch Posten bewacht( logisch). Futter holten sie sich aus Betrieben. Dazu gab es sog. Kooperationsverträge. Brauchten die Standorte bestimmte Materialien ( ich arbeitete in einem Rohrwerk ) so wurden diese Materialien nicht direkt bezahlt sondern in "Naturalien", sprich Arbeitseinsätzen, abgegolten. Auch den Küchenabfall holte immer ein LKW ab und wurde direkt in die Ställe gefahren. War aber mehr ein symbolischer Preis. Wenn dann ein Betrieb viel Arbeit hatte ( z.B. Schachtarbeiten, welche nur in Handarbeit zu machen war) wurde Kolja angefordert. Das klappte eigentlich sehr gut. Dann kamen z.B. 30 Leute und buddelten. Essen gab es gratis und die Jungs waren froh unter Leuten zu sein.
Preise waren vorher festgelegt und auch immer erfüllt.
Die Schweine gingen in die Truppenverpflegung. Ob es dabei "Sauereien" gab war nicht zu sehen. Offiziell wurde es aber so gehandhabt.

Benutzeravatar
leomodell
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2010 15:29
Ort/Region: 06846 Dessau

TÜP Jüterbog

Beitrag von leomodell » 14.02.2010 13:25

Ich würde auch sehr neugierig an einer Führung teilnehmen.Habe schon den Flugplatz "Altes Lager" und die Militärfahrzeug-Fans besucht.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.02.2010 13:48

Moin,

auf welchen Beitrag beziehst du dich? So einzeln und alleine macht dein Posting irgendwie nicht viel Sinn ;)
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 14.02.2010 17:27

kann es sein auf so einem ganz alten von mir den ich gar nicht mehr finden konnte.
War dort mit "Manfred" und habe mir dort Altes lager angeschaut.
Aber Manfred ist schon lange nicht mehr aktiv hier im Forum glaube ich, zumindest nicht mehr unter diesem Nick
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
leomodell
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2010 15:29
Ort/Region: 06846 Dessau

Kalter Krieg - Allgemein

Beitrag von leomodell » 14.02.2010 18:19

Genau dieser Beitrag war es. Ich habe auch erst nach der Frage von Gravedikker gemerkt, dass der ursprüngliche Beitrag über Jüterbog aus der "Steinzeit" war, aber das hatte ich in meiner Freude über die "kommende" Führung gar nicht beachtet.
Macht nix, ich habe ja mein eigenes "Jüterbog".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 14.02.2010 18:33

du musst jetzt nicht für jede neue Antwort ein "neues Thema" aufmachen, es reicht auf den "antworten"-Knopf zu drücken ;)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.02.2010 18:37

Ich hab die Beiträge mal zusammen gefügt und wenn ich den ursprünglichen Beitrag finden sollte, dann hänge ich dieses geschreibsel auch da mit dran. Und wie cih schon geschrieben hat: Zum antworten auf "Antwort" klicken und nicht auf "Neues Thema"...

Edit: Ich denke mal, das ich den Thread gefunden habe, auf dem ursprünglich geantwortet werden sollte. Wenn nicht, dann bitte eine PN an mich.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Anhaltiner
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2012 12:14
Ort/Region: Vreden
Kontaktdaten:

Kasernen der GSSD und NVA

Beitrag von Anhaltiner » 10.08.2012 18:39

Dessau und Roßlau waren Garnisonsstädte der NVA und der Sowjettruppen

1. 'Rote Armee' oder Sewjetarmee oder auch 'Gruppe der Sowjetischen Streitkröfte in Deutschland' (GSSD) genannt.

Standort Dessau:
Seminarplatz: (hinter dem Westausgang, am Hauptbahnhof) Lazaretteinrichtungen;

Hardenbergstraße: hinter dem Bauhaus befand sich die Komandantur und Offizierswohnungen;

Kleinkühnau: Waldgebiet linksseitig der Landstraße nach Aken, Stellungen (vermutlich Raketen), Übungsplatz und Testgelände für Panzerabwehrwaffen und ein 'Russenmagazin';

Kochstedt: linksseitig das Gelände ab Bergstraße, mehrere Kasernen, Panzerregiment, früher gehörte das Kasernengelände zur Deutschen Wehrmacht, erst Flakregiment 26, dann auch 43 und 143.

Standort Kapen (zwischen Dessau und Oranienbaum):
Im Waldgelände rechtsseitig der Landstraße in Richtung Oranienbaum bis zum VEB Chemiewerk Kapen (ehemals Muna Kapen).

Standort Roßlau:
Im Waldgelände u.a. (heute Waldesruh)befand sich ein Kasernengelände, Einheiten der Luftabwehr (Flugabwehrraketen)

2. NVA
Standort Kühnauer Straße:
Funkaufklärung (befanden sich im nördlichen Teil der ehemaligen Junkerswerke) neben dem
Flugplatz der Junkerswerke. Das dort befindliche Tanklager gehörte zu den Luftstreitkräften der NVA.

Standortd Kühnauer Strae (vor Ortseingang Kleinkühnau)
Lager und Einrichtungen der Militärhandelsorganisation (MHO) der NVA

Standort Junkersstraße:
Pioniereinheiten (befanden sich im südliche Teil der ehemaligen Junkerswerke) beidseitig der Junkersstraße. Die Bundeswehr nutzte die Einrichtungen bis zur Schließung der Garnison.


Gebäude am Westausgang Hauptbahnhof: ehemaliges Wehrkreiskomando der NVA;

Ehemalige Kasernen der Reichswehr und der Deutschen Wehrmacht wurden nicht mehr genutzt.
Kasernen Standorte wie:
Elballee (Ehmke-Kaserne) teilweise abgerissen und Schule (Friedensschule) sowie Wohnungen
Hindenburgallee (heute Ebertallee) Hindenburgkasernen; komplett abgerissen
Leopoldstraße (Ferdinand-von-Schill-Straße) Leopoldkaserne; im Krieg zur Hälfte zerstört und abgerissen, der erhaltene Teil ist heute Verwaltungsgebäude.
Rosenhof: Friedrichskasernen (Reichswehr) nicht mehr genutzt, leerstehender Gebäudekomplex
Wolfgangstraße: Lazarett später Schule, heute leerstehend

Eine genaue Liste mit Abbildungen und aktuellen Beschreibungen folgen demnächst.

Burgerman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2012 11:36
Ort/Region: Kassel

Beitrag von Burgerman » 16.10.2012 20:47

Baum hat geschrieben: Es wurden hier schon einmal bei der "Grundausstattung einer russ. Kaserne" Tierställe (v.a. wohl Schweine) angeführt.
Mal wieder alten Thread ausbuddel ;)

In Sperenberg und Wünsdorf habe ich auch Gewächshäuser gesehen.
Habe leider vergessen Bilder zu machen.

Die Unterkünfte habe ich 2011 in Wünsdorf fotografiert.
Wo ich dort war kannte ich nicht wirklich die Bedeutung des Ortes und hielt die Quartiere für etwas behelfsmässiges.

Darin war nichtmal ein Ofen und von aussen sah das eher wie ein Stall aus :shocked:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Andreas

Antworten