Flakstellung Möns b. Wittmund / Ostfriesland

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Flakstellung Möns b. Wittmund / Ostfriesland

Beitrag von fridi » 07.03.2006 20:37

Moin aus Ostfriesland, in der jüngesten Zeit waren Flakstellungen in Nord(west)deutschland hier ein Thema, auch bez. des regionalen Baustils. Auf den Bildern ist die Flakstellung Möns bei Wittmund zu sehen. Nach meiner Zählung waren dort fünf betonierte Feuerstellungen vorhanden, wahrscheinlich 8,8 cm-Flakgeschütze. Bei jeder Feuerstellung findet sich eine Baracke. Außerdem ist eine Art "Wache" und ein Nebengebäude zu vermuten. Weitere Infos, insbesondere über die Flak-Einheit, liegen leider noch nicht vor und sind willkommen. Eine weitere ähnliche Stellung liegt in der Nähe, dazu in Kürze mehr.

Die Baracken dienten nach dem Krieg noch lange Jahre der Unterbringung von Flüchtlingen.

Fridi :-) hoffe mit den Bildern klappts!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.03.2006 12:38

Moin!

Interessantes Teil. Die Türen sehen ja auch gut erhalten aus - ich frage mich, ob es die Originale sind ...

Mike

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 08.03.2006 13:19

Moin,

wirklich interessante Bilder! Allerdings fehlt mir noch der richtige Überblick... Sind diese Betonteile auf den Bilder F5 und 5 wohl Reste von Geschützstellungen oder was ist das?

Falls Du noch mehr Bilder hast, immer her damit!

Grüße,
Matthias

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Flakstellung Möns / Wittmund

Beitrag von fridi » 08.03.2006 14:53

Moin zusammen, also, die Türen der Baracken sollen tatsächlich noch original sein. Tja, zum genauen Aufbau der Stellung... Ich meine, dass die Betonreste als Feuerstellungen anzusprechen sind, obwohl sie teilweise verschiedene Struktur haben. (Bild 2a mit Treppe; dazu gehört Bild "Betonecke"; dagegen Bild 5 und F5 im Viereck ebenerdig angeordnete Einfriedungen, davon gibts drei ziemlich identisch). Ich habe noch ein Bild der "Wache" direkt an der Straße sowie von einem recht massiven Schutzbau neben der Feuerstellung Bild 5 und ein Bild von einer bisher nicht abgebildeten Feuerstellung mit Unterstand. Insgesamt also drei gleiche ebenerdige eher niedrige Stellungen mit Einfriedung als Viereck, eine besondere mit der Treppe und eine mit Unterstand erkennbar. Werde versuchen, eine Lageskizze hinzubekommen... Fridi. P.S: Bei Holm gibts eine Flakgruppe Ostfriesland, weiß jemand etwas genaueres?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.03.2006 23:05

Hi!

Das fünfte Bild des letzten Postings würde ich auch als Rest einer Bettung identifizieren. Beim vierten Bild allerdings würde ich sagen, daß es evtl. eher etwas anderes war.

Helfen würde eine einfache Skizze der räumlichen Anordnung der Bauten zueinander.

Mike

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Flakstellung Möns

Beitrag von fridi » 26.03.2006 11:20

Hi Mike,
habe eine Skizze der Anlage angehängt. Baracken sind orange markiert. Die winkligen Strukturen bei den Baracken sind die Reste der Geschützbettungen. Die sind massiv ausgeführt, ca. 50 cm Wandstärke der Einfriedungen und mannshoch. Gelb hervorgehoben habe ich die Bunkeranlage mit der auffälligen Treppe zentral in der Anlage. Rechts vor der Baracke ist das Teil aus Bild 4 d. 2. Postings. Versuche demnächst, davon noch Detailaufnahmen zu machen, da es die besterhaltene Bettung ist.

Den Grundriß der Betonbettungen habe ich versucht in die Zeichnung zu übernehmen :-)

Gruß Fridi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 26.03.2006 12:07

Hallo,

zu den Betonstrukturen rechts am Rand: Gegen eine Einordnung als Geschützbettung spricht hier die große Entfernung zu den anderen Bettungen. Das wird wohl eher ein Reserveleitstand gewesen sein o.ä.!

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 27.03.2006 03:49

Interessant!! Endlich mal was aus der Heimat.Ich kenn noch ein paar Orte wo solche Reste stehen.Zwei fallen mir auf Anhieb ein.
Einmal in Spekendorf,und zwar hinter dem ehemaligen Firmengebäude von Metallbau Landt.Da ist jetzt ein Gebrauchthandel für Nutzfahrzeuge.Desweiteren in Tannenhausen vor dem Gelände wo die BW früher diese riesigen Parabolspiegel hatte.Ne Zeitlang hatte ein Motorradclub da mal seine Clubhaus drin.Vielleicht fallen mir noch mehr ein,mal gucken. :)

therapist

Beitrag von therapist » 29.03.2006 00:01

Kai hat geschrieben:Desweiteren in Tannenhausen vor dem Gelände wo die BW früher diese riesigen Parabolspiegel hatte.
Das war die ehemalige Troposcatter-Station in Tannenhausen. Davon steht mittlerweile nichts mehr :x


Gruß von einem Ex-Auricher,


Björn

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 29.03.2006 06:16

therapist hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:Desweiteren in Tannenhausen vor dem Gelände wo die BW früher diese riesigen Parabolspiegel hatte.
Das war die ehemalige Troposcatter-Station in Tannenhausen. Davon steht mittlerweile nichts mehr :x


Gruß von einem Ex-Auricher,


Björn
Tja schade!! Und keiner hat Fotos davon gemacht. :cry:
Aber dafür gibts ja sonst noch einiges zu fotografieren. 8)

Antworten