Schiffswrack in Frankreich - Mimizan-Plage

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Ar_47

Schiffswrack in Frankreich - Mimizan-Plage

Beitrag von Ar_47 » 18.02.2010 18:13

Hallo miteinander,

habe gerade beim Stöbern in meinen Atlantik(wall)Photos ein Schiffswrack (wieder-) entdeckt...

Weiss jemand Näheres zu diesem "lostboat"?

Gruss

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 18.02.2010 20:21

Moin,
ich vermute mal, du meinst dieses Wrack?
Ich bin da leider kein Spezialist. Vielleicht hilft das Bild aber ein wenig weiter. In der Mitte des Wracks läßt sich hier ein Motor o.ä. erkennen.
http://www.panoramio.com/photo/14545934

Gruß
Jan aus Oldenburg

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 18.02.2010 20:33

Nach etwas suchen tippe ich auf ein Landungsboot ähnlich diesem hier:

http://www.tripadvisor.de/LocationPhoto ... ml#1624002

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 18.02.2010 20:38

und noch ein letzter Link ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Landing_Cr ... _Personnel

Dieser Typ würde von den Proportionen ganz gut hinkommen.
Demnach handelt es sich um ein LCVP I

Gruß
Jan

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 19.02.2010 02:48

"...Remains of cargo vessel Virgo, ran aground in a storm at Plage l'Especier on December 2, 1976..."

Link

So sah sie mal aus als sie strandete

Ar_47

Beitrag von Ar_47 » 19.02.2010 09:14

Hallo,

dankeschön für Eure Antworten!

Diese Panoramio - Seiten hätten mir ja helfen können...kannte sie nur noch nicht :(

An ein Landungsboot hatte ich, als ich es vor drei Jahren photographierte auch erst gedacht, aber der Grundriss erschien mir doch etwas zu gross - und das, obwohl ich noch nie ein Landungsboot in Natura gesehen habe...

Aber diese quadratische Grundform verleitet schnell zu dieser Annahme.

Dass es aber in Wirklichkeit solch ein Koloss war, der vor 33 Jahren dort strandete, hätte ich nicht gedacht :shocked:

Vorallem muss noch einiges an Wrackteilen im Meer liegen, oder glaubt ihr, in nur knapp 30 Jahren wäre alles im Sand versunken? Keine Ahnung, aber in der doppelten Zeit haben das Zusammenspiel der Gezeiten und des Windes ja schon so manchen Bunker im Meer verschluckt...

Ich denke mal, das noch Sichtbare muss die Brücke sein, diese hat ja auf dem Originalphoto auch diesen quadratischen Grundriss...

Vielleicht bekomme ich ja noch was raus...

Danke jedenfalls für Eure Hilfe

schönen Tag noch

Stefan

Ar_47

Beitrag von Ar_47 » 19.02.2010 11:14

Hallo,

ich habe noch ein wenig recherchiert:

:shocked: Es waren damals Z W E I Schiffe, die in der selben Nacht, an der selben Stelle gestrandet waren!! :shocked:

Die MV Virgo, sowie die MV Appolonian Wave, beide unter griechischer Flagge, waren gleichzeitig in einem Sturm auf Grund gelaufen...

http://www.marine-marchande.net/groupe% ... Epaves.htm
http://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?2541#108182
http://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?2545
http://caroline-peinture.diblogotus.com ... horComment

Ob ein Großteil der Schiffe abgetragen wude, oder ob das gesamte Material dem Meer überlassen worden ist, habe ich jedoch noch nicht herausgefunden...

Aber ich habe in meinen Bildern noch ein unscharfes, da aus einiger Entfernung entstandenes Photo gefunden:

Ein Großteil der Wracks muss noch im Meer liegen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 19.02.2010 14:25

Hi Ar_47,
freue mich über Deinen Fund und das Posting... ich war als Kind an diesem Wrack (Apollonian Wave), als es noch recht frisch am Strand lag. Sehr eindrucksvoll solch ein riesiges Schiff einfach so am Strand liegen zu sehen. Man hatte gerade begonnen einen Weg aus Stahlplatten an den Strand zu bauen, um es abzuwracken. Leider sind die Urlaubsfotos als Dias größtenteils verschwunden, werde aber mal einen Familienbesuch machen und suchen...
Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Ar_47

Beitrag von Ar_47 » 21.02.2010 07:04

Hi Chris,

das wäre natürlich super, wenn Du vielleicht irgendwo noch Dias ausgraben würdest, die zur Zeit der Demontage entstanden sind...würde mich sehr interessieren...

Bis dann

Stefan

Antworten