10 Jahresfrist

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
malte

10 Jahresfrist

Beitrag von malte » 28.02.2006 16:18

Moin

Auf die Anfrage nach der Sperrobjektkarteikarte für die Fehmarnsundbrücke wurde mir zwar bestätigt das es diese vorbereiteten Sperren dort gab. Die Unterlagen wurden aber erst von Geheim nach NVD geändert und können jetzt erst nach einer 10 Jahresfrist zugänglich gemacht werden.

Wie ist eure Erfahrung in ähnlichen Fällen?

Schöne Grüße
malte

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.02.2006 19:02

Moin!

Mein Artikel entstand mit der Unterstützung des Pionierstabsoffiziers des zuständigen WBK. Nach Fertigstellung habe ich ihm den Text übersandt und er hat ihn für gut befunden und freigegeben. Dann ging er in den Ruhestand, sein Nachfolger fand den Artikel online, hatte keine Info dazu und schaltete eine Stelle mit drei Buchstaben ein, die beim VBK klärte, was da bitte passiert sei. Ärger habe ich keinen bekommen und erfahren habe ich das auch nur zufällig.

Eigentlich müssten einige Akten dazu schon im BA/MA verfügbar sein, sicherlich aber noch nicht die Karten (Rick?).

Mit Informationsbeschaffung auf dem "kleinen Dienstweg" wäre ich jedenfalls sehr vorsichtig, würde also definitiv nur eindeutig offene Informationen verwenden.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.02.2006 19:21

Ach ja: Es gibt bestimmt auch noch andere Gedanken bei den zust. Stellen: Wer Böses vorhat, könnte so eine Vorbereitung, besonders z.B. an einer Brücke, möglicherweise auch heute noch für seine Zwecke mißbrauchen.

Diese Gedankenspiele kann ich nachvollziehen, ich will ja schliesslich auch nicht, daß irgendein Wahnsinniger mit Hilfe dieser Hinterlassenschaften einen Anschlag verübt. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar ...

Trotzdem schade, daß wir für tiefere Einblicke noch zehn Jahre warten müssen.

Mike

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.03.2006 19:18

Hallo, Malte und Mike,
es gibt im Militärarchiv unter den bewerteten Akten zur Unterbringung einige wenige, die sich mit dem Thema befassen, sozusagen beispielhaft. Wahrscheinlich findet man auch unter den unbewerteten Akten etwas, aber die sind, wie das "unbewertet" sagt, eben nicht erschlossen. Außerdem muss man dann den Standort des zuständigen SperrMunLgr kennen, denn für den kleinen Bunker am Ort legt niemand eine eigene Akte an. Darüber hinaus könnte/sollte es noch Material im Bereich TV oder Pi geben, aber meine bisherigen Erfahrungen in dieser Richtung sind eher schlecht. Und die Akten in Freiburg haben, nicht zu vergessen, eine 30-Jahre-Sperrfrist! Nebenbei habe ich auch schon NVA-Aufklärungsunterlagen zum Thema gesehen, aber die beschäftigten sich nicht mit individuellen Sperren.
Rick

Antworten