Preussischer Festungsbau

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Preussischer Festungsbau

Beitrag von Markus » 06.02.2003 09:28

Hallo Allerseits!

Hier ein Link zu aktuellen Bildern einer Exkursion in den Raum Straßburg vom November 2002; da könnt sehen, womit ich mich u.a. beschäftige, wenn's nicht um's Zielgebiet "Nordeutschland" von geschichtsspuren.de geht.

http://www.crifa.de/festung.php3
(Auf der Seite GANZ UNTEN findet ihr den Link)

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Festung Swinemünde

Beitrag von Markus » 20.03.2003 09:14

Angeregt über Hinweise auf die "Batterie Göben" im Forum habe ich mich auf Wollin umgesehen und bin am Ostufer der Swine auf das Werk II der ehem. preuß. Festung Swinemünde gestoßen. Hier ein paar Fotos vom 1. Märzwochenende.

Gruß, Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Wiederaufbau der "Festung Küstrin"?

Beitrag von Markus » 15.02.2004 10:32

In der Wochenzeitung „JF“; Ausgabe Nr. 7/04, vom 6.02.2004 findet sich unter der Überschrift „Festung Küstrin soll Begegnungsstätte werden“ folgender Beitrag:

KÜSTRIN. Die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Festung Küstrin, auf der bereits der Fluchthelfer Friedrich des Großen, Leutnant v. Katte enthauptet wurde, soll jetzt in einem deutsch-polnischen Gemeinschaftsprojekt wiederaufgebaut werden. Nach Plänen der Initiative „Strategie Kostrzyn – Küstriner Vorland 2010“ könnte in dem mit bis zu 75 Prozent mit EU-Mitteln finanzierten deutsch-polnischen Areal auch das „Europäische Zentrum gegen Vertreibung“ seinen Platz finden.

Ist jemanden Näheres über das Wiederaufbau-Pojekt bekannt? Bei einem Besuch in Küstrin im März 2002 habe ich die wenigen Reste der alten preußischen Festung in Augenschein genommen. Ein Wiederaufbau erscheint mir utopisch.

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Festung Küstrin

Beitrag von Markus » 03.08.2005 16:43

Im September wird es endlich so weit sein: ich schaue mich in Küstrin und Umland um.

Das westliche Außenfort der preuß. Festung Küstrin, Fort Gorgast, ist mir bekannt. Aber wie hießen die drei östlichen Forts bzw. heißen die heutigen polnischen Ortsnamen? Fort Zorndorf ist mir ein Begriff - aber die anderen?

Für hilfreiche Hinweise danke ich im voraus!

Gruß, Markus

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 03.08.2005 18:02

Hier alle vier zur Festung Küstrin gehörende Forts:

Gorgast, Zorndorf (Sarbinowo), Säpzig (Zabice) und Tschernow
Czarnow)

Falls Dich auch ostpreuß. Befestigungsanlagen interessieren, ein link

http://fortyfikacje_pw.webpark.pl/

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 03.08.2005 19:34

Vielen Dank für die rasche Antwort! :thumbup:
Werde nach der Tour berichten und Fotos einstellen.

Weitere geplante Station ist u.a. die ehem. preuß. Festung Thorn; laut aktuellem polnischen Stadtplan sind dort mehrere Forts zu sehen...

Gruß, Markus

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 03.08.2005 21:00

Thorn siehe dort:

http://www.his.uni.torun.pl/~wn/twierdza/twierdza.htm

mit reichlich Plänen + Fotos


Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 03.08.2005 22:16

Hallo Cisco!

Danke für den Link-Tpp! Das ist ja ein prima Seite :thumbup: :!:
Nur dumm, daß ich so gar kein polnisch verstehe :(

Aber die Fotos und Pläne entschädigen!

Gruß, Markus

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

wie so oft

Beitrag von ralf w aus k am r » 10.08.2005 20:21

wenn man in köln nur ein paar meter tief gräbt...

diese aufname entstand gegenüber des deutzer bahnhofs vor nicht allzu langer zeit, ich tippe auf eine ehemalige preussische zitadelle (etwas vergleichbares fand man neulich auch beim ubahnbau am chlodwigplatz).

auf dem foto leider nicht zu sehen:
eine vorkriegs-straße mit straßenbahngleisen in der mitte, die gleise führten stadteinwärts zur rampe der hohenzollernbrücke/dom und in die andere richtung zum depot kalker-bad 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 11.08.2005 08:35

Es handelt sich um die Reste eines Forts der ehemaligen preuß. Festung Köln, mir fällt bloß gerade nicht der richtige Name ein; zu dumm, ich bin mal bei einer Begehung dabei gewesen...

Gruß, Markus

Antworten