Wracks in der Süderelbe

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Gast

Wracks in der Süderelbe

Beitrag von Gast » 16.02.2006 23:36

Hallo,
mir ist neulich eingefallen, dass ich vor ca. 15-20 Jahren an der Süderelbe mal ein Schiffswrack gesehen habe und das so etwa am östlichen Ende des Moorburger Elbdeichs (Straße) gewesen sein müsste, also in der Nähe der alten Süderelbe.
Mit den heutigen Möglichkeiten, in erster Linie Google Earth, konnte ich da auch etwas finden, was nach einem Schiffsrumpf aussieht und von der Lage auch meinen Erinnerungen entspricht.
Da scheinen insgesamt sogar 3 Objekte (Wracks) zu liegen.

Weiß vielleicht jemand:
- was das für Schiffe sind/waren
- wielange die schon dort liegen (wie alt sind die Google Earth Bilder? liegen die dort immernoch?)
- was das für ein Betrieb(?) daneben ist

Gruß,
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DrFlocke
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2003 16:40
Ort/Region: Hamburg - Hausbruch

Beitrag von DrFlocke » 17.02.2006 00:19

Hallo !

Da ich noch im Büro sitze habe ich leider keinen Zugriff auf Google Earth, aber hoffe Dir weiterhelfen zu können.

Sprichst Du zufällig vom westlichen Teil des Moorburger Elbdeichs ( also der Teil, welcher nachher am Werkszaun der Esso endet ) ?

Dort befindet sich eine Abwrackwerft, was evtl. die Schiffwracks erklären könnte....
Bis dahin
---> DrFlocke <---

Gast

Beitrag von Gast » 17.02.2006 11:07

DrFlocke hat geschrieben:Sprichst Du zufällig vom westlichen Teil des Moorburger Elbdeichs ( also der Teil, welcher nachher am Werkszaun der Esso endet ) ?

Dort befindet sich eine Abwrackwerft, was evtl. die Schiffwracks erklären könnte....
Also laut Stadtplan ist das schon das östliche Ende, das westliche liegt ja in Hohenwisch und auch nicht an der Süderelbe.
Auf jeden Fall scheint daneben eine Raffinerie zu sein (am Seehafen 4). Insofern könnte das mit der Abwrackwerft schon passen.

Gruß,
Simon

DrFlocke
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2003 16:40
Ort/Region: Hamburg - Hausbruch

Beitrag von DrFlocke » 17.02.2006 11:30

Sorry, War zu spät am Abend. Meinte natürlich den ÖSTLICHEN Teil. Dann ist das bestimmt die Abwrackwerft...
Bis dahin
---> DrFlocke <---

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 17.02.2006 18:38

Es ist, war eine Abwrackwerft dasb Wrack ist auch noch da ist ein
alter Tanker.

Da wurden so um 1981 auch jede menge Ost Fischkutter Abgewrackt.

Da gibs noch ein Foto aus Moorbug.

Bild Moorburg

Benutzeravatar
Binger
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2007 14:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Binger » 27.04.2007 22:55

Hallo,
Bin beim Suchen im Forum auf diessen Beitrag gestoßen, Habe neugierig geworden, Wickemapia gecheckt, meine Kamera und den Hafenplan eingepackt und diesse Bilder geschossen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Binger
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2007 14:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Binger » 12.05.2007 23:22

Genau, hatte mich vertippt...wikimapia war gemeint !

hier noch ein schönes Bild von der selben Stelle....

Gruß

Binger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Wracks im Harburger Hafen?

Beitrag von DirkM » 12.06.2010 16:55

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Im Harburger Hafen liegen wohl noch mindestens 2 Wracks, zumindest wenn man GE und Flashearth glauben kann.
Ich würde gerne wissen, ob jemand weiss um was für Schiffe es sich handelt und warum diese dort noch immer liegen. Darüberhinaus würde ich gerne wissen, ob es eine erlaubte, legale Möglichkeit gibt, diese Wracks von Land aus zu photographieren. Ich finde das mit den Zufahrten etwas verwirrend.

Ich hoffe es kann mir jemand mit meinen Fragen helfen.

Ich habe eine Google Earth Placemark beigefügt.


Vielen Grüße,

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.06.2010 18:33

Hallo Dirk,
versuche doch mal, dir das Ganze auf Bing anzuschauen. Die GE Aufnahme ist aus 2006, auf Bing sieht das Wrack wesentlich verfallener aus. In Bing ranzoomen und nicht auf die Luftbild- sondern auf die Vogelperspektiven-Ansicht schalten. Man kann dann den Blickwinkel in vier Einstellungen drehen und zumindestens mal die Zäune absuchen. Nachdem was ich sehe, würde ich sagen, dass man da ohne mehr oder weniger offizielle Anfrage keinen Fotostandort an Land findet.

Gruss, Shadow.

Trommelschlumpf
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2010 12:01
Ort/Region: 21646 Holvede

Beitrag von Trommelschlumpf » 12.06.2010 18:43

Shadow hat geschrieben: Nachdem was ich sehe, würde ich sagen, dass man da ohne mehr oder weniger offizielle Anfrage keinen Fotostandort an Land findet.
es sei denn... man hat ein Boot...

aber ich bin mir nicht sicher, ob man da überhaupt noch was sehen kann, denn als ich letztes Jahr mit nem Dampfer da vorbei gefahren bin , ist mir das wrack nichteinmal aufgefallen

cheers

Lars
Dumm ist nicht, wer wenig Weiß, sondern der der nicht Wissen will

Antworten