Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung

Ausweichsitz Regierungsbunker NiedersachsenDie Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.

Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen:

Mehr ...
Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau

HaidemühlUmsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen.

Mehr ...
Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein

17cm-Geschützbunker - VorderfrontSüdlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten.

Mehr ...

Bunker in Mönchengladbach?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten   Druckversion dieses Threads    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bobbele

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mir fällt da noch ein Objekt in Mönchengladbach -Neuwerk in der Nähe vom Krankenhaus ein. Und zwar genau Ecke Engelblecker Str./ Liebfrauenstr. Dieses mehrgeschossige Gebäude sieht mir auch sehr nach einem Schutzbau aus.

Kann leider keine Fotos einstellen, aber weiß jemand was ich meine?

Viele Grüße

Boris
EricZ
Ln-Nerd

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Boris,

Ob dieses Gebäude ein alter LS-Bunker ist kann ich nicht beurteilen, aber zumindest einen beeindruckender Schatten hat es...

http://maps.google.de/maps?f=q.....h&z=19

Grüße, Eric

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eric,

also von oben habe ich das bisher noch nie gesehen. Bin viel mit dem Bus der Linie 036 da vorbei gefahren. Bis vor ca. 10 Jahren würde ich sagen, war das Gebäude noch natur-betonfarben. Heute ist es Zitronengelb gestrichen.

So wie das gebaut ist, so häßlich und mit soviel Beton baut keiner ein Wohnhaus.

Gruß

Boris
derlub
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Das ist auch ein Hochbunker.
Grüße,
Christoph
Bobbele

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Seit fast zwanzig Jahren kenn ich das Ding. da waren schon Wohnungen drin. Das man sich die mühe gemacht hat so etwas umzubauen.
EricZ
Ln-Nerd

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Boris,

Zitat:
Seit fast zwanzig Jahren kenn ich das Ding. da waren schon Wohnungen drin. Das man sich die mühe gemacht hat so etwas umzubauen

In Duisburg gibt es diverse Hochbunker, welche in den Nachkriegsjahren für gewisse Zeit zunächst als (Not-)unterkünfte genutzt , später dann aber auch zu richtigen Wohnzwecken umgebaut wurden.
Nach meiner Kenntnis wurde diese Art der Folgenutzung aber nicht nur in Duisburg betrieben, sondern auch in einigen weiteren Städten.

Scheint mir ein doch gleich ein neues Thema zu sein... icon_wink.gif

Viele Grüße, Eric

BeitragVerfasst am: 18.12.2008 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Durch einen Artikel in der RP bin ich auf noch einen Bunker gestoßen, er befindet sich auf der Gingter Straße. So wie ich das bei Google Earth sehe, müsste es das Gebäude auf Höhe Nr. 8 sein. Bei Gelegenheit sehe ich mir das mal vor Ort an.

Hier der Artikel zum Stadtteil "Engelsholt", in dem der Bunker erwähnt ist:

http://www.rp-online.de/public.....zchen.html
thokos

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier noch ein Artikel zur MZA in Rheydt:

http://www.wz-newsline.de/?redid=283445
Bobbele

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

thokos hat folgendes geschrieben:
Und hier noch ein Artikel zur MZA in Rheydt:

http://www.wz-newsline.de/?redid=283445

Und wieder etwas Wunderbares in unserer Gegend weniger. 5-heul.gif

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/
thokos

BeitragVerfasst am: 12.05.2009 19:01    Titel: VIDEO zur MZA
Ort/Region: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat

Siehe hier, ein Video auf RP-online

http://www.rp-online.de/app/vi.....heydt.html

edit: Sorry, das hier sollte eigentlich in den Thread zu den Bunkern in MG, kann das ein Mod verschieben? icon_confused.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten   Druckversion dieses Threads    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen