| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bobbele

|
Verfasst am: 25.06.2008 10:47 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
mir fällt da noch ein Objekt in Mönchengladbach -Neuwerk in der Nähe vom Krankenhaus ein. Und zwar genau Ecke Engelblecker Str./ Liebfrauenstr. Dieses mehrgeschossige Gebäude sieht mir auch sehr nach einem Schutzbau aus.
Kann leider keine Fotos einstellen, aber weiß jemand was ich meine?
Viele Grüße
Boris
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 25.06.2008 12:13 Titel: |
|
|
|
Hallo Boris,
Ob dieses Gebäude ein alter LS-Bunker ist kann ich nicht beurteilen, aber zumindest einen beeindruckender Schatten hat es...
http://maps.google.de/maps?f=q.....h&z=19
Grüße, Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bobbele

|
Verfasst am: 25.06.2008 14:26 Titel: |
|
|
|
Hallo Eric,
also von oben habe ich das bisher noch nie gesehen. Bin viel mit dem Bus der Linie 036 da vorbei gefahren. Bis vor ca. 10 Jahren würde ich sagen, war das Gebäude noch natur-betonfarben. Heute ist es Zitronengelb gestrichen.
So wie das gebaut ist, so häßlich und mit soviel Beton baut keiner ein Wohnhaus.
Gruß
Boris
|
|
| Nach oben |
|
 |
derlub Moderator

Anmeldungsdatum: 22.12.2003 Beiträge: 2936 Wohnort: Aachen/Köln/Bergisches Land
|
Verfasst am: 25.06.2008 16:26 Titel: |
|
|
|
Hallo.
Das ist auch ein Hochbunker.
Grüße,
Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bobbele

|
Verfasst am: 25.06.2008 16:30 Titel: |
|
|
|
| Seit fast zwanzig Jahren kenn ich das Ding. da waren schon Wohnungen drin. Das man sich die mühe gemacht hat so etwas umzubauen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 25.06.2008 18:20 Titel: |
|
|
|
Hallo Boris,
| Zitat: | | Seit fast zwanzig Jahren kenn ich das Ding. da waren schon Wohnungen drin. Das man sich die mühe gemacht hat so etwas umzubauen |
In Duisburg gibt es diverse Hochbunker, welche in den Nachkriegsjahren für gewisse Zeit zunächst als (Not-)unterkünfte genutzt , später dann aber auch zu richtigen Wohnzwecken umgebaut wurden.
Nach meiner Kenntnis wurde diese Art der Folgenutzung aber nicht nur in Duisburg betrieben, sondern auch in einigen weiteren Städten.
Scheint mir ein doch gleich ein neues Thema zu sein...
Viele Grüße, Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
thokos
|
Verfasst am: 18.12.2008 10:12 Titel: |
|
|
|
Durch einen Artikel in der RP bin ich auf noch einen Bunker gestoßen, er befindet sich auf der Gingter Straße. So wie ich das bei Google Earth sehe, müsste es das Gebäude auf Höhe Nr. 8 sein. Bei Gelegenheit sehe ich mir das mal vor Ort an.
Hier der Artikel zum Stadtteil "Engelsholt", in dem der Bunker erwähnt ist:
http://www.rp-online.de/public.....zchen.html
|
|
| Nach oben |
|
 |
thokos
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bobbele

|
Verfasst am: 22.12.2008 16:40 Titel: |
|
|
|
Und wieder etwas Wunderbares in unserer Gegend weniger.  _________________ Viele Grüße
Boris
http://www.vergessenes.de.tl/
|
|
| Nach oben |
|
 |
thokos
|
Verfasst am: 12.05.2009 19:01 Titel: VIDEO zur MZA Ort/Region: Mönchengladbach |
|
|
|
Siehe hier, ein Video auf RP-online
http://www.rp-online.de/app/vi.....heydt.html
edit: Sorry, das hier sollte eigentlich in den Thread zu den Bunkern in MG, kann das ein Mod verschieben?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|