Sonderwaffenlager Visbeck

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Klausewitz

Sonderwaffenlager Visbeck

Beitrag von Klausewitz » 08.02.2006 00:01

Hallo lostplaces-Gemeinde!

Nachdem ich nun schon lange das Forum und die Site verfolge möchte ich nun auch mal photographisch etwas zum Thema beitragen.

Ich besuchte heute kurz das ehemalige Sonderwaffenlager Visbeck bei Dülmen/Westfalen. Dort wurden nukleare Sprengköpfe für das System "Honest John" und Panzerhaubitzen Kal. 203mm der Bundeswehr gelagert.

Ein freier Zugang ist aufgrund sensibler Nachnutzung leider nicht möglich. Dort werden nun Feuerwerksprodukte eines niederländischen Unternehmens gelagert. (Ja, nachdem "ein" Unternehmen einen ganzen Stadtteil von Enschede/NL mittels Explosion aufgrund von mutmaßlicher Fahrlässigkeit zerstörte, überlegten Sie sich wohl dreimal wo sie Ihre Ware lagern.)

Dem Lager zugeordnet war die St. Barbara-Kaserne in Dülmen mit u.a. der Begleitbatterie 7 mit Trägersystemen Honest John und der Panzerhaubitze M110.

Verantwortlich für die nuklearen Sprengköpfe war das 81st USAFAD (81. Feldartillerie-Detachment) bis 06/1992. Danach erfolgte die Downrange.

Anbei einige Impressionen des gut erhaltenen Areals.

Gruss,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klausewitz

Beitrag von Klausewitz » 08.02.2006 00:08

1. Wegweiser für die Feuerwehr, gut zur allgemeinen Übersicht
2. Bunker mit Lüftungsrohren
3. Türbereich Bunker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klausewitz

Beitrag von Klausewitz » 08.02.2006 00:16

1. Weg auf dem Gelände
2. Wellblechschanze :-)
3. Zumindest das Schild ist scharf gestellt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klausewitz

Beitrag von Klausewitz » 08.02.2006 00:21

1. Die u.a. jetzigen Bewohner

...leider gibt es ein technisches Problem...ich kann z.Z: nichts mehr posten....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 08.02.2006 09:43

Schöne Bilder !! :thumbup:
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.02.2006 10:48

So, wie es mir auf dem Geländeplan für die Feuerwehr aussieht, war es ein Sonderwaffenlager Typ J (gelber Bereich) und eine Standortmunitionsniederlage (grüner Bereich), die beide aber separat umfriedet waren. Das Sonderwaffenlager mit Doppelzaun.
Ähnliches hatten wir ja auch im Bereich Montabaur (Horressen) und im Bereich Fuchstal (Leder). Siehe Threads hier im Forum.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 08.02.2006 19:02

Die StOMunNdlg Dülmen bestand aus den Typen A sowie J und K (K lag im Nordteil). Die Bedeutung der Typen wurde hier im Forum ja schon einige Male erklärt. Der Bauantrag für den Typ J erfolgte im November 1960, die Fertigstellung im Mai 1965. Einsatzbereit war er am 15.08.66, worauf die NATO-Endabnahmeinspektion der unter Slice XI, Serial 141, gebauten Anlage am 25./26.10.66 stattfand. Von der Truppe übernommen wurde die NATO Site 8 am 01.01.67.
(Quelle: BA-MA, BW1/36299, Haushaltswesen: Standortmunitionsniederlage Dülmen, 1960-69)
Grüße an Klausewitz und Hermann
Rick

Klausewitz

Beitrag von Klausewitz » 08.02.2006 21:26

N`abend!

Danke für die weiteren Infos zum Objekt.

Ein Reservist des 81th hat auch einige Bilder von Innen (leider grässlich komprimiert) online unter:
http://members.tripod.com/duelmen/photos5.html

Ich probier nochmal die letzten Bilder anzuhängen, gestern gings plötzlich nicht mehr. [Edit: Jetzt gehts auch nicht, woran kann´s liegen...hat mir ein Admin evtl. die Rechte gelöscht???]

Gruss
Klaus

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 09.02.2006 13:05

Klausewitz hat geschrieben:
Ich probier nochmal die letzten Bilder anzuhängen, gestern gings plötzlich nicht mehr. [Edit: Jetzt gehts auch nicht, woran kann´s liegen...hat mir ein Admin evtl. die Rechte gelöscht???]

Gruss
Klaus
Hi Klaus,

schöne Fotos :thumbup: . Zu Deiner Frage: jeder registrierte User hat das Recht Fotos anzuhängen. Eventuell waren Deine einfach zu groß. Hier: viewtopic.php?t=5453 findest Du alle Infos die Du zum Einstellen von Bildern benötigst.

Sollte es dann immer noch nicht funzen, einfach noch mal melden.

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 29.10.2010 14:20

Keines Update von heute:

Verschlossenes, gepflegtes Gelände. Schild mit Namen des privaten Eigentümers samt Handynummer hängt am Eingang.
Ein paar Strauße und Schafe sind von außen sichtbar. Sogar die Schilder "Militärischer Sicherheitsbereich" hängen noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gaudi

Antworten