Tausche 1st ID und 1st AD gegen 2d ACR

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Rick (†)

Tausche 1st ID und 1st AD gegen 2d ACR

Beitrag von Rick (†) » 28.07.2005 23:28

Gestern wurde bekannt, wohin die beiden amerikanischen Divisionen (bzw. ihre Reste) in den USA verlegen (Ft. Riley und Ft. Bliss) und wer dafür nach Deutschland (Grafenwöhr?) kommt: das gute alte 2d Armored Cavalry Regiment.
http://www.orbat.com/phpBB2/viewtopic.php?t=36

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 30.07.2005 15:01

Teile der 1st AD aus Gießen/Friedberg/Butzbach werden 2007 nach Grafenwöhr verlegt wo eine neue Stryker Brigade aufgebaut wird,mein Ami Kumpel ist gerade in einem Army Manöver in Rumänien dort wird ebenfalls eine neue Base errichtet mit eigenem Airfield usw.

Auch in Tschechien und Bulgarien baut die <US Armee neue Basen.

Das einzigste was in der BRD nach 2008 noch US Installation ist sind die Stützpunkte in Ramstein,Grafenwöhr,Wiesbaden(US Headquarter zieht von Heidelberg um) und ein teil von K-Town da es nahe liegt an Ramstein aber auch nur Base support Battalions.

Alles andere wird aufgegeben auch Spangdahlem/Airbase wird wohl trotz dortigen Bauplänen nicht ewig gehalten werden.

Auch wenn noch kräftig gebaut wird an verschiedenen US Standorten wie Gießen,Baumholder etc wird auf jeden fall bis 2008 Schluss sein und die neusanierten Areas wie Housing,Community Facilitys ,Schulen werden dem Bund übergeben.

Gruß
wadentritt

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 30.07.2005 16:39

Die "Stryker Brigade" für Grafenwöhr ist, wie ich das verstehe, ja gerade das 2d Armored Cavalry Regiment. Wobei absolut möglich ist, dass sie dann einen anderen Namen annimmt. Diese Umbenennungen haben ja schon Tradition. Für die meisten Amerikaner geht es ja mehr darum, was aus dem bisherigen Verband, dem man angehört, wird und wo man demnächst seine Zelte aufschlagen wird.
Gruß
Rick

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 31.07.2005 11:33

Die Sache mit Baumholder wär noch nicht ganz klar hab ich gehört.
Zumindest werden dort auch weiterhin US-Streitkräfte anzutreffen sein, da dort die Truppe auch weiterhin zum Üben kommt.

Wenn dort die Amis abziehen, ist Baumholder auch bald ein Lost Place. :(

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 31.07.2005 11:51

Mit Grafenwöhr in der Oberpfalz verfügen die Amis über den größten Truppenübungsplatz außerhalb der USA,der Truppenübungsplatz bei Baumholder wird wohl nach Abzug der Amis nur noch von der BW genutzt werden.

Die US Army gibt z.b auch als Grund an den hohen und kostenaufwendigen transport von schweren Gerät und Truppenteilen in weit entlegene Trainings Areas.

In Grafenwöhr ist großes Bauvorhaben geplant eine neue größere High School,neue Motorpools neue Community Facilities.

Ich arbeite nebenher als Football Coach an der US High School in Gießen da bekomme ich einiges mit und habe auch guten kontakt zu hohen Militärs.

Gruß
wadentritt

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 02.08.2005 15:31

Und was ist dann mit dem Gefechtsübungszentrum in Hohenfels? Der Truppenübungsplatz wird ja wohl bleiben, oder???

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 02.08.2005 17:26

So, nachdem ich mich heute Nachmittag noch ein bißchen schlau gemacht habe, sehen die derzeitigen Planungen wie folgt aus:

- Ansbach-Katterbach (Luftverteidigung)
- Darmstadt (Führung und Aufklärung)
- Garmisch (RecreationCenter)
- Grafenwöhr (Heer)
- Illesheim (Heeresflieger)
- Ramstein (Luftwaffe)
- Wiesbaden (neues HQ)

Unklar bleiben weiterhin Baumholder und Spangdahlem. Völlig vermisst habe ich dagegen Hohenfels (siehe oben) und Stuttgart?! Was ist den mit denen???
P.S.: ein paar Kleinstandorte bleiben natürlich auch noch.

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 02.08.2005 20:31

Von Ansbach/ Katterbach bin ich sicher das es aufgelöst wird da ein teil der Hubschrauber wieder zurück in die USA verlegt wird,Darmstadt wird auch geschlossen.In Hessen wird es nur noch Wiesbaden als US Einrichtung geben.

Manche Einheiten werden bis 2010 noch verbleiben andere werden im US Haushaltsjahr 2008 aufgegeben.

Große Standorte wie Würzburg,Hanau,Baumholder werden einen teil ihrer Truppen zurück in die USA verlegen ein weiterer Teil wird nach Grafenwöhr verlegt.

Zu Hohenfels, ich war vor 1 Jahr dort in der High School da sagte mir ein Lehrer das er und andere Kollegen noch 3 Jahre dort arbeiten werden dann werden sie auf offene Stellen in ganz Europa/Japan verteilt.Klingt dann auch eher das der Standort aufgelöst wird zumal die Haupttrainings Area dann auch Grafenwöhr ist machts auch keinen Sinn wieder nach Hohenfels zum Üben zu gehen denke ich.


Garmisch ist ein sehr kleiner Standort für Offiziere und Soldaten die sich in dem Army Hotel erholen wollen mehr eine Freizeiteinrichtung.

Illesheim soll auch geschlossen werden darüber wurde schon geschrieben.

http://www.104thasg.hanau.army.mil/huni ... nnews.html da ist auch einiges zu finden zumindest ein kleiner Teil davon

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 03.08.2005 21:40

Also sooo klein ist Garmisch nun auch wieder nicht. Ist schließlich die zentrale Erholungseinrichtung für die amerikanischen Streitkräfte in ganz Europa! Zwei Kasernen, zwei große Hotels, eine Art Kuranstalt, ein Lazarett, Golfplatz, usw.... dazu noch diverse andere Erholungs- und Freizeiteinrichtungen in der Umgebung.

Außerdem ist in Garmisch noch das GCMCSS und im nahen Oberammergau die NATO School SHAPE (beide multinational, aber unter US-Führung).

Ich glaub, das Thema gabs schon mal irgendwo im Forum.

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 03.08.2005 22:20

Ach so Vilseck bleibt wohl auch erhalten,schließlich liegt die meiste Mun. auch dort

Antworten