Die Zukunft der PzTrS Munster

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Rick (†)

Die Zukunft der PzTrS Munster

Beitrag von Rick (†) » 30.12.2005 14:27

Laut EUROPÄISCHE SICHERHEIT, 11/2005, werden
unter dem voraussichtlichen Namen »Truppenschule Munster« bis zum Abschluss der Neugliederung im Jahr 2009 zusammengefasst: die Panzertruppenschule, die Heeresaufklärungsschule, die Heeresflugabwehrschule, das Offizierausbildungsbataillon und die Lehrgruppe Militärisches Nachrichtenwesen. Personell wird die Schule von jetzt 705 auf 942 Stellen anwachsen. Das Großgerät wird abnehmen, aber vielfältiger werden.
Zuletzt geändert von Rick (†) am 30.12.2005 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 30.12.2005 15:13

So bitter es für manchen "Nostalgiker" klingen mag - prinzipiell macht die Entscheidung doch auch Sinn, einige Trupopenschulen zusammenzufassen. Dort hat man wenigstens ausreichend Platz und kann ggf. Synergien nutzen.

Wieviele "echte" Panzerbatallione haben wir denn demnächst noch 7 oder 8, wenn ich mich nicht irre. Dazu 3 PzFlakBtl und 2-3 PzFlRakBtl - nagelt mich jetzt nicht auf die genaue Stückzahl fest, bei all den Strukturänderungen blicke ich mittlerweile nicht mehr ganz durch.... Und jede Truppengattung soll ihre eigen TrS behalten ???

Die Zeiten haben sich - zum Glück - eben geändert - verdrücken wir also ein sentimentales Tränchen und wünschen den Aktiven, das sie innerhalb dieser neuen Strukturen wenigstens ausreichend ausgerüstet und ausgebildet werden, um ihren Job wo auch immer gut durchzuführen und heil zurückzukommen...

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 30.12.2005 16:33

Ich dachte immer, wie sind hier in einem Forum, dass sich mit
lost-places beschäftigt und nicht mit aktiven Strukturen des deutschen Heeres. :-)

Wir können doch in einem lost-places forum nicht über Strukturentscheidungen der Bundeswehr und deren Auswirkungen diskutieren, oder??

Gerade wenn es um wichtige Einrichtungen wie die KTS in munster geht...
Da gibt es bestimmt andere Foren :-)



MfG 8)

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 31.12.2005 17:10

Hallo CSquadron,
prinzipiell hast Du natürlich völlig Recht :) . Allerdings haben wir ja gar nicht diskutiert (hollihhs Stellungnahme war ja eher affirmativ). Und letztendlich führt jede Standortentscheidung heutzutage zu weiteren lost places. Also behandelten wir eigentlich nur künftige LP. Darüber hinaus sind wir ja mit der eigentlichen Meldung auch niemandem zu nahe getreten. Andernfalls - und das kommt sowieso früher oder später - können wir unsere LP nur noch in der dargestellten Form zur Kenntnis nehmen. Ein glückliches neues Jahr bei Suchen, Finden und Diskussion in Ost und West wünscht Euch

Rick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.01.2006 08:45

CSquadron hat geschrieben:Ich dachte immer, wie sind hier in einem Forum, dass sich mit lost-places beschäftigt und nicht mit aktiven Strukturen des deutschen Heeres. :-) Wir können doch in einem lost-places forum nicht über Strukturentscheidungen der Bundeswehr und deren Auswirkungen diskutieren, oder??
8)
Doch, können wir :), machen wir sogar die ganze Zeit ! Aus diesen Standortentscheidungen resultieren künftige Lost Places (z.B. die Heeresflugabwehrschule)..... Ich hatte ja einmal eine Datenbank angeregt, in der die modernen Lost Places einmal dokumentiert werden - wie oft habe ich hier schon gelesen : Ach, hätte ich meine Kamera damals dabei gehabt..... Wir haben hier unzählige Beiträge, die sich mit 12 Jahren (....oder 1000 Jahren :mrgreen:) deutscher Geschichte beschäftigen und 50 Jahre Bundeswehrgeschichte, deren Zeitzeugen wir sind, rauschen fast undokumentiert vorbei...
Aber Leif und MikeG wollen dieses Thema dankenswerterweise angehen !! :kiss:

Gruß

Holli

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 09.01.2006 16:45

Puh !

Ich hatte bei der Überschrift schon fast gedacht die machen meine alte Einheit dicht !
Immerhin habe ich damals schon die Umbenennung von
´Kampftruppenschule´ in ´Panzertruppenschule´ mitmachen müssen.

Erst ist das ´Kampf´ weg und jetzt der ´Panzer´ auch noch ! :x

Marcus
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Antworten