Flughafen-S-Bahn / alte S-Bahnbrücke

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Flughafen-S-Bahn / alte S-Bahnbrücke

Beitrag von Maddin » 27.01.2006 16:01

Im Zuge des Neubaus der Flughafen-S-Bahn Hamburg wir in kürze die alte S-Bahnbrücke über die Fuhlsbüttler Straße ersetzt.

Siehe hier!

und

Siehe hier!

Gruß Maddin

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 27.01.2006 19:19

Wäre nett, wenn jemand mit 'ner brauchbaren Kamera die alte Brücke noch dokumentieren könnte, bevor sie auf dem Schrott landet :(
Solche filigranen Konstruktionen sterben leider aus.
Der direkte Vergleich der alten und der bereits ersetzten bzw. neu gebauten Brücken direkt daneben lässt erkennen, was ich meine... :cry:

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Flughafen-S-Bahn / alte S-Bahnbrücke

Beitrag von Käptn Blaubär » 27.01.2006 22:39

Maddin hat geschrieben:Im Zuge des Neubaus der Flughafen-S-Bahn Hamburg wir in kürze die alte S-Bahnbrücke über die Fuhlsbüttler Straße ersetzt.
Moin!
Gibt es da denn schon einen Termin bzw. ist der bekannt?
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.01.2006 21:02

:x Binheute noch unter den Trägern der neuen Brücke hergefahren, hatte meine Digicam nicht dabei ! Ich könnte mir vorstellen, daß es dieses Wochenende passiert, die neue Brücke war schon auf dem Tieflader vor Ort...

Übrigens wurden in der letzten Zeit eine Vielzahl alter Brücken ersetzt, so z.B. in Barmbek und auch im Bereich Volksdorf auf der U1

Gruß

Holli

S-Bahner
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2002 22:43
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von S-Bahner » 29.01.2006 00:58

hollihh hat geschrieben::x Binheute noch unter den Trägern der neuen Brücke hergefahren, hatte meine Digicam nicht dabei ! Ich könnte mir vorstellen, daß es dieses Wochenende passiert, die neue Brücke war schon auf dem Tieflader vor Ort...

Übrigens wurden in der letzten Zeit eine Vielzahl alter Brücken ersetzt, so z.B. in Barmbek und auch im Bereich Volksdorf auf der U1

Gruß

Holli
Moin moin
Das mit dem ersetzen dauert noch reichlich lange. Erst wird die neue Brücke auf dem "Gestell" zusammen gesetzt und wenn die dann komplett fertig ist,
dann wird die Brücke ausgetauscht.
Heute beim vorbeifahren habe ich gesehen das 2 Teile auf dem "Gestell" sind und ein auf der Straße aufn Tieflader.
Ich habe Gerüchte gehört wo es heißt Ende Feb. Anfang März.
Aber das ist ohne Gewähr!

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 02.03.2006 12:04

Moin, moin,

damit es nicht vergessen wird.....!

Habe heute mal ein paar Fotos gemacht. Leider war kein Fotowetter!


Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 02.03.2006 12:07

und weitere!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 02.03.2006 16:22

Maddin hat geschrieben:So kriegen die das heutzutage nicht mehr hin!
...kriegen sie schon, das zahlt nur keiner mehr, leider ! :cry:
Danke für die Bilder !
:thumbup:

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 02.03.2006 23:26

Moin!
Schöne Bilder, danke! :)
Aber mal ´ne dumme Frage: Seid Ihr sicher, daß die neue Brücke die alte ersetzen soll? Oder wird die neue zusätzlich für die Anbindung der Flughafen-S-Bahn gebaut?
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 03.03.2006 00:28

Ja, leider.

Für mich ist ein untrügliches Indiz, dass die Übergänge vom Bahndamm zur Brücke umgebaut wurden, zur schnellen Trennung vorbereitet auf dieselbe Art wie vor einiger Zeit bei den alten Brücken über die Bartelsstrasse und das Schulterblatt (nahe Sternschanze), bevor die ersetzt wurden. Fiel mir im Herbst auf, als ich diese Strecke enmal nutzen musste. Ausserdem fährt die S1 Richtung Poppenbüttel dort schon lange nur noch im Schrittempo, nicht erst seit Beginn der Arbeiten direkt für die Flughafen-S-Bahn am Ort.

Die Verschiebe-Einrichtung sieht übrigens der seinerzeit an der Brücke Bartelsstrasse verwendeten zum Verwechseln ähnlich.
Ich nehme an, dass auch in diesem Falle die neue Brücke um ein Vielfaches schwerer als das Original ist, denn auch hier werden die ursprünglichen Stützen entfallen, zudem wird sicherlich versucht, die Durchfahrthöhe etwas zu steigern.
Die Widerlager sind offensichtlich stark umgebaut worden, seit ich das letzte Mal dort war.
Die neue Brücke wird wohl auch nach Fertigstellung und Ausheben der alten komplett per Hydraulik in Position geschoben.

Allerdings gehe ich davon aus, dass für die Flughafen-Teillinie eine weitere (zweigleisige) neue Brücke benötigt wird, zwischen den vorhandenen. Wie die dann vor Ort gelangen soll, ist mir nicht klar.

Auch von mir vielen Dank für die Bilder.

Grüsse

Jürgen / FishBowl

Antworten