Bahnschutzraum

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Bahnschutzraum

Beitrag von suchratte » 01.03.2006 10:20

Hallo das habe ich gefunden ,befindet sich bei einem kleinen Bahnhof Strecke Heilbronn-Schwäbisch Hall ,Gebäude gehört der DB- AG . In der nähe befindet sich ein ex MOB Stützpunkt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 01.03.2006 10:25

Der Rest .
So was ähnliches gibts auch in Heilbronn am Neckar ,befindet sich auch an einer Bahnlinie gehört der DB/ Telekom die haben aber dann mehere Notausstieg Deckel sehen aber ganz neu aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.03.2006 10:39

Hi,

also ein solches gebäude habe ich schon öfters an Bahnstrecken gesehen (z.B irgendwo hinter Würzburg auf der Hohgeschwindigkeitsstrecke) habe das aber bisher nie in einen Kontext zum Thema Bunker u.ä. betrachtet.

Denke mal dass es sich ehr um Systemräume für Schaltschränke (Signalanlagen, Bahnübergänge, Tunnel) handeln dürfte. Eas mcht dich denn so sicher dass es etwas "besonderes" mit den Dingern auf sich haben muss?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.03.2006 11:14

Na, da ist ja wohl ein Schutzraum :) Ich kenne diese Abdeckungen für die Notausgänge.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 01.03.2006 13:31

Da dürfte es sich tatsächlich um den Notausstieg eines Schutzraumes handeln. Dieser dient gleichzeitig als Zuluftschacht, daher die Gitterroste mit den zur Klappe führenden Rohröffnungen.
Von innen kann man sowas hier sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kimi

ReinhardG
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 05.05.2005 22:44
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ReinhardG » 04.03.2006 20:11

Viele Stellwerke und bahntechnische Anlagen haben (meistens kleine) Schutzräume, das ist insoweit nichts Besonderes. Dies wird ein elektronisches Stellwerk sein, normalerweise ist das nicht mit Personen besetzt, verfügt aber über einen Notbedienplatz. Für neuere Anlagen sind Schutzräume an sich nicht mehr üblich, aber diese hier könnte durchaus noch aus den 80ern stammen. Die Lüftungsöffnungen könnten aber auch zur Netzersatzanlage gehören, die solche Stellwerke immer haben.

Gruß - Reinhard.

blarp
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2006 01:43
Ort/Region: Hohenlohekreis

Beitrag von blarp » 10.09.2006 16:11

wo genau war der oben genannte mob-stützpunkt?

El Hombre
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2004 21:35
Ort/Region: 74632

Beitrag von El Hombre » 10.09.2006 18:06

blarp hat geschrieben:wo genau war der oben genannte mob-stützpunkt?
Wenn Du von der Ventilatorenbude her runterfährst kommst Du genau drauf zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“