Brekendorf

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Rick (†)

Brekendorf

Beitrag von Rick (†) » 22.01.2006 15:05

Mal was für die Nord-Fraktion:
Das CRC Brekendorf ist ja inzwischen schon Geschichte. Da die Akten in Freiburg aber noch lange nicht bis in die Gegenwart zugänglich sind, würde mich Euer Kommentar zur folgenden Frage interessieren. Im Mai 1966 kamen Überlegungen auf, den Betriebsbunker in ein von der Gerätestellung abgesetztes Gelände zu verlegen. Offenbar galt als Muster für diese in allen Luftverteidigungsstellungen auszuführende Maßnahme die Einsatzstellung Burglengenfeld. Ein passendes Gelände wurde im Flurstück 102/1 der Gemarkung Ahlefeld auf dem bundeseigenen Vorratshof in Lehmberg (ehem. "Straßenburg") sowie einer südlich angrenzenden Fläche (ehem. Kiesgrube) gefunden. Am 27.02.67 verfügte der Inspekteur der Luftwaffe auf Grund der Haushaltslage jedoch eine Reduzierung der Militärischen Infrastrukturforderung, wonach ein neues Betriebsbauwerk nicht mehr in Ahlefeld errichtet werden sollte sondern in der bisherigen Stellung. Die geforderte Verbunkerung war damit aufgehoben. Im Mai 1970 wurde eine Überlassung des Geländes bei Ahlefeld an das Land Schleswig-Holstein aber abgelehnt mit dem Argument, der Vorratshof solle weiterhin für den geplanten Neubau eines verbunkerten Gefechtsstandes vorgehalten werden. Da der Neubau des Gefechtsstandes am Ort der Gerätestellung tatsächlich stattfand, nehme ich an, dass der Plan für den Bunker bei Ahlefeld letztendlich aufgegeben wurde. Kann jemand das bestätigen?

Grüße
Rick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 22.01.2006 15:59

Hallo Rick.
Ich kann Anfang Februar auf dem Weg nach Kropp kurz "falsch abbiegen" und Dir dann sagen, wie das Flurstück heute aussieht.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.01.2006 16:27

Moin!

... und ich kann eine relativ aktuelle DGK5 beisteuern ...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.01.2006 16:31

Wen es von Bayreuth nach Norden verschlägt, der ist schon falsch abgebogen :lol: . Tschuldigung, soviel Zynismus muss der Süd-Fraktion noch erlaubt sein - wir haben ja sonst jetzt nicht viel zum Lachen.

Danke, Leif, für alle Haken, die Du in Meyn, Brekendorf und an anderen Orten, wo Fuchs und Hase einander "Gute Nacht" sagen, schlägst!

Und genieße das milde Klima im Norden

Rick

Antworten