Fort Altena

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Fort Altena

Beitrag von Red Baron » 23.10.2006 12:04

Fort Altena wurde zwischen 1840 und 1850 ursprünglich als Erdwerk, dann als Turmfort südöstlich Sleeuwijk erbaut. Die Aufgabe bestand in der Sperrung der Strasse Gorinchem-Breda auf dem Uppelschen Dijk. In den Jahren 1878 – 1880 wurde das Fort wesentlich verstärkt, in dem es eine beschussfeste Kaserne und Artillerieremisen bekam. Bis zum Jahre 2001 nutzte das niederländische Militär das Fort. Jetzt befindet es sich im Besitz des Landschaftsschutz Brabant. Mit großem Engagement wird das Fort in seine ursprüngliche Form zurückgebaut und restauriert. Die Geschützwälle sind inzwischen rekonstruiert und die üppige Vegetation zurückgeschnitten. Es ist auf Anfrage zu besichtigen.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten