Kriegsbrücken in der Eifel

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Kriegsbrücken in der Eifel

Beitrag von Käptn Blaubär » 14.01.2006 21:53

Moin!

In der nördlichen Eifel gibt es im Verlauf der sog. Vennbahn und ihrer Neben- und Zweigstrecken einige sehr interessante Eisenbahnbrücken.

Die Talbrücke über das Indetal bei Schlausermühle, die ich mir im März letzten Jahres angesehen habe, liegt im Streckenabschnitt Walheim - Stolberg, wenige Kilometer südöstlich von Kornelimünster. Die Brücke wurde 1888/89 erbaut, die Eisenbahnstrecke im Dezember 1889 eröffnet. Die Brücke verläuft in leichtem Bogen auf 7 Pfeilern und über 8 Rundbögen. Sie ist 145 Meter lang, 23 Meter hoch und war ursprünglich zweigleisig ausgebaut.

Im Herbst 1944 erreichten alliierte Truppen im Gebiet um Aachen erstmals die Reichsgrenze. Entsprechend stark waren die Kämpfe. Auf dem Rückzug wurden von deutschen Truppen zahlreiche Brücken, Bahnhöfe und andere Verkehrsanlagen gesprengt. So auch am 12. September 1944 die Talbrücke bei Schlausermühle. Dabei wurden 3 Bögen über der Venwegener Straße zerstört.

Sofort nach der dauerhaften Besetzung des Gebietes begannen amerikanische Pioniereinheiten mit der Instandsetzung der Anlagen. Die zerstörten Brückenteile wurden dabei durch vorgefertigte Behelfsbrücken aus Stahl ersetzt. Die Eisenbahnstrecken sollten möglichst schnell wieder befahrbar sein, eine dauerhafte Reparatur sollte erst später nach Kriegsende erfolgen. Die Strecke Walheim - Stolberg und mit ihr die provisorisch reparierte Brücke bei Schlausermühle konnte schon am 14. Februar 1945 wieder in Betrieb genommen werden, zunächst zu rein militärischen Zwecken.

Ende 1959 prüfte dann die Deutschen Bundesbahn tatsächlich einen Wiederaufbau der zerstörten Bögen, aus Kostengründen wurde allerdings nur eine Verstärkung der behelfsmäßigen Stützen und Überbauten ausgeführt. So besteht die Brücke bis heute im wesentlichen aus amerikanischem Pioniergerät des Zweiten Weltkriegs.

Der Personenverkehr auf der Strecke wurde Ende Dezember 1961 eingestellt. Güterverkehr gab es in geringem Umfang noch Mitte der 90er Jahre, außerdem sporadisch auch Militärtransporte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 15.01.2006 09:44

Hallo Käpt'n Blaubär,

an diese Brücke kann ich mich aus meiner "grünen" Zeit noch sehr gut erinnern :mrgreen:. Liegen die Gleise eigentlich noch ? Meines Wissens wird die Vennbahstrecke gerade in weiten Teilen abgebaut.... In der Nähe muss es aber noch so eine behelfsmäßig reparierte Brücke geben !!

Ein weiterer "Zweig" de Vennbahnstrecke führte von Aachen über Brand nach Kornelimünster. Nach Abbau der Gleise wurde er als Fahrradweg weitergenutzt, verschiedene Brücken und Viadukte konnte man dabei überfahren...wirklich wunderschön, zumal die Steigungen sehr moderat waren ! Die Weiterführung des Weges scheiterte damals an dem Einspruch der Grünen und verschiedener Naturschützer, man fürchtete, das irgendwelche Vögel durch die lauten Radfahrer gestört werden würden...

By the Way - in Aachen gibt es einige lostplaces, z.B. die Kasernen der Belgier, vielleicht hat ja jemand aus der Region etwas Material ?

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 16.01.2006 20:56

hollihh hat geschrieben:an diese Brücke kann ich mich aus meiner "grünen" Zeit noch sehr gut erinnern :mrgreen:. Liegen die Gleise eigentlich noch ?
Moin!
Im letzten März lagen die Geise noch, die Strecke war aber offensichtlich schon längere Zeit nicht mehr befahren worden (umgestürzte Bäume auf den Gleisen, Bewuchs usw.). Wie es dort heute aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 09.02.2006 08:31

Hallo Käpt. Blaubär

Du hast geschrieben das ab und zu noch Militärtransporte über die Brücke fuhren . War da eine Kaserne bzw. Tr.übpl. in der Nähe ? Oder wo fuhren die Züge hin ?

Mfg Claus

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 09.02.2006 20:00

Moin!
Ich weiß leider nicht, welches Ziel die Militärtransporte hatten. Es gab (gibt?) wohl mehrere belgische Kasernen in der Gegend, da wissen die Aachener hier im Forum aber sicher besser Bescheid. Bei den Fahrten soll es sich aber auch vor allem um Transporte mit Lademaßüberschreitungen gehandelt haben. Das könnte auch für weiträumigere Umleitungen sprechen.
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 10.02.2006 09:11

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Moin!
Ich weiß leider nicht, welches Ziel die Militärtransporte hatten. Es gab (gibt?) wohl mehrere belgische Kasernen in der Gegend, da wissen die Aachener hier im Forum aber sicher besser Bescheid. Bei den Fahrten soll es sich aber auch vor allem um Transporte mit Lademaßüberschreitungen gehandelt haben. Das könnte auch für weiträumigere Umleitungen sprechen.
Schönen Gruß
Michael
Neben den (ehemaligen) belgischen Kasernen in Aachen gab oder gibt es noch den belgischen TrÜbPl Elsenborn, der an der ehemaligen Vennbahn lag. Die Strecke wurde tatsächlich noch während der Operation Desert Shield verwendet, um Militärtransporte zu den belgischen Häfen abzuwickeln : Die Vennbahnstrecke war die einzige profil- und tunnelfreie Strecke. Bis 1998 hatte die NATO wohl noch ein erhebliches Interesse, die Strecke aufrecht zu erhalten. Nach Umbau des Gemmenicher Tunnels können Transporte mit Lademassüberschreitung über Aachen-Motzen abgewickelt werden.

Ich habe übrigens die Namen der beiden reparierten Brücken gefunden : Falkenbach Viadukt bei Kornelimünster und das Viadukt bei Stolberg-Rüst.


Gruß aus Hamburg

Holli

MattyL
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2011 14:53
Ort/Region: Mürlenbach

Beitrag von MattyL » 15.12.2011 22:51

Hallo
Ja dass stöbern in den alten Sachen macht Spass.
Neben den zwei hier erwähnten Brücken an der Vennbahn ( übrigens belgisches Staatsgebiet teilweise in Deutschland) gibt es noch eine in betrieb befindliche " behelfsbrücke". Im verlauf der Eifelquerbahn die erste Brücke hinter dem Bahnhof Pelm ist eine solche. Beim Rückzug der deutschen Truppen durch diese gesprengt und dann von den Besatzungsmächten repariert tut diese noch immer ihren Dienst. zu finden ist diese sehr leicht: man fahre mit dem Auto von Gerolstein nach Daun. dann muß man unter dieser Brücke durch. Bild habe ich leider keines.
schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.12.2011 23:37

Da meint Matthias wo dieses Exemplar.

Gruss, Shadow.

MattyL
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2011 14:53
Ort/Region: Mürlenbach

Beitrag von MattyL » 15.12.2011 23:50

Hallo
Stimmt das ist die Brücke.

Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Vennbahn

Beitrag von ralf w aus k am r » 31.12.2011 22:39

Guten Abend :-)

Teil-Strecke AC-Walheim / -Schmithof / -Sief (Landesgrenze) ist inzwischen wieder befahrbar, aber leider ist am Falkenbachviadukt (Richtung Stolberg) Schluss da es aus statischen Gründen (welche Wunder... ) nicht mehr befahren werden darf.
Interessant sind auch die beiden nicht zerstörten Viadukte der (aus meiner Erinnerung mindestens) 1982 zurückgebauten Trasse AC-Kornelimünster und -Brand (Rollefbachtal) Richtung Rothe Erde, auf der sich heute der dämliche Radwanderweg befindet.

Erinner mich noch gut an diese scheinbar endlos Züge mit Waggons zum Panzertransport - an den Bahnübergängen nach Hahn (inkl. Schrankenwärter) und in Walheim waren minutenlanges Warten die Folge.

viele Grüße



www.eisenbahnfreunde-grenzland.de

Antworten