Altes Seilbahngebäude - Zementwerk Üxheim/Ahütte (Eifel)

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
henry_jekyll
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2010 09:24
Ort/Region: Düsseldorf

Altes Seilbahngebäude - Zementwerk Üxheim/Ahütte (Eifel)

Beitrag von henry_jekyll » 24.03.2010 10:39

In dem Heimatdorf meiner Mutter Üxheim/Ahütte in der Eifel gibt es das Zementwerk Wotan. Früher war der Steinbruch für den Kalkabbau wohl direkt gegenüber und das gewonnene Material wurde mit einer Seilbahn transportiert.
Anbei ein Bild der alten Seilbahnstation, haben als Kinder oft dort gespielt (sogar den alten Kamin wieder in Betrieb genommen :-)), auf dem Boden liegen zum Teil noch alte Stahlseile.
Bei Interesse kann ich gerne nochmal weitere Bilder machen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

us-army

Beitrag von us-army » 25.03.2010 17:16

Steht der rote Sessel noch da drin ? ;-)

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 10.04.2010 11:59

Interessant und Lost zu Üxheim-Ahütte ist ja wohl auch die ehem. Bahnlinie von Hillesheim über Walsdorf und Kerpen an die Ahrtalbahn, heute ein Radweg.
Beim Bau dieser Bahnlinie wurde drei Bächer zusammengeführt wodurch dann der berühmte "Dreimühlener Wasserfall" entstand.

http://www.eifel-gps.de/index.php?cont=geo&id=97



Gruß
BUZ
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

henry_jekyll
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2010 09:24
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von henry_jekyll » 18.04.2010 21:38

das stimmt... nur leider ist nicht mehr viel davon zu sehen...
es gibt noch die alte Trasse, eine intakte Brücke (mit Rußspuren in der Mitte :-)), zwei Reste von abgebrochenen Brücken und das alte Bahnhofsgebäude "Ahütte" (inzwischen ein Wohnhaus).
Wenn Interesse besteht, kann ich da auch bei meinem nächsten Besuch mal Fotos von machen...

Antworten