Hovercraft

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
malte

Hovercraft

Beitrag von malte » 10.01.2006 10:33

Moin zusammen

Kann man noch irgendwo damit fahren bzw. sich fahren lassen?

Schöne Grüße
malte


Hovercraftmuseum
Java benötigt.


Hovercraft / Isle of White

englische Wikipedia zu Hovercraft

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Hovercraft

Beitrag von oliverw » 10.01.2006 12:23

Moin,
malte hat geschrieben: Kann man noch irgendwo damit fahren bzw. sich fahren lassen?
z.B. bei der finnischen oder griechischen Marine :lol:

Da war kürzlich ein sehr interessanter Bericht auf - ich glaube - N24...

Viele Grüsse
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 10.01.2006 13:02

Ach ja, da kommen alte Erinnerungen hoch. 1978 bin ich von Calais nach England mit dem Hovercraft gefahren. In 30 Minuten über den Kanal hörte sich gut an. Die Rüttelei und Vibration in dem Ding waren aber enorm. Länger als 30 Minuten hätte ich es nicht ausgehalten. Ich war froh als es vorbei war.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 10.01.2006 13:18

Vor kurzem lief ein Bericht auf XXP: Hovercraft im Kanalverkehr fahren nicht mehr.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.01.2006 18:48

Hi zusammen,

Du solltest in der Tat mal bei der Redaktion von Kabel 1, N24, PRO7 anfragen. Da km in den letzten Monaten immer mal wieder ne Reportage über Hovercrafts.
Fazit war aber immer dass es keine derartigen Fahrzeuge mehr im öffentlichen Personenverkehr gibt.

Diverse Marinen (Griechen, die es von den Russen haben, Amis, Skandinavier) haben Boote im Einsatz, dann gibt es noch Rettungs Hovercrafts (Australien?) und Fracht Hovercrafts (Kanada?)

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 11.01.2006 19:55

Von der Reise 1978 nach England habe ich damals noch mehr Fotos vom Hovercraft gemacht. Leider sind die Aufnahmen - da Kodak-Material - völlig rotstichig. Mit viel Filtern sind fast brauchbare Ergebnisse heraus gekommen.


Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zasgar

Beitrag von Zasgar » 14.01.2006 18:10

Der Hovercraft Service zwischen Dover und Calais wurde leider 2000 eingestellt. Bin immer gerne mit den Hovercrafts geflogen.
Letzten November hat der ehemalige Betreiber Hoverspeed auch dicht gemacht. www.hoverspeed.com Sehr Schade..... es waren die Einzigsten die eine First Class angeboten haben. Keine schreienden Kinder, keine haesslichen Leute in Trainingsanzuegen, keine bierdosenleerenden Chavs....eine Oase der Ruhe bevor man sich die M20 und dann die South Circular hochquaelen muss. Somit ist das Western Dock in Dover auch ein Lost Place( naja der Port of Dover wird schon einen neuen Mieter fuer das Gelaende finden
Bei dem Besitzern von Hoverspeed, Sea Containers, muessen die Kassen echt leer sein, die Versuchen auch den Orient Express zu verkaufen.

Die beiden Hovercrafts Margaret und Anne sind jetzt wohl auch verkauft worden wie man bei http://www.vessels4sale.com/high_speed/ ... _speed.htm sehen kann.

Wenn ihr noch mal uebers Meer Fiegen wollte koennt ihr das hier machen http://www.broomehovercraft.com.au/ , ist aber ein bisschen weit weg.

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 15.01.2006 17:18

Ich meine, in einer der N24 Reportagen wurde berichtet, dass für den Fährverkehr zur Isle of Wright noch Hovercraft Fähren gibt. Natürlich recht klein (leider).

managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag von managarmr » 10.04.2006 12:52

Oliver hat geschrieben: Diverse Marinen (Griechen, die es von den Russen haben, Amis, Skandinavier) haben Boote im Einsatz, dann gibt es noch Rettungs Hovercrafts (Australien?) und Fracht Hovercrafts (Kanada?)
Oliver
Die schwedische Küstenwacht hat neuerdings auch ein Hovercraft vor Stockholm im Einsatz (war gerade heute ein Bericht in der DN).

Zasgar

Beitrag von Zasgar » 14.04.2006 15:51

Angeblich hat der City of Derry Airport ein eigenes Rettungshovercraft falls da mal ein Flugzeug baden geht.

Antworten