Türme zur Herstellung von Schrotkugeln

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Harald

Türme zur Herstellung von Schrotkugeln

Beitrag von Harald » 26.06.2005 06:18

Schrotkugeln wurden früher (wie macht man es heute?) hergestellt, in dem man flüssiges Blei im Innern eines Turms herabregnen ließ und unten in einem Wasserbehälter auffing. Wo gibt es heute noch Türme zur Herstellung von Schrotkugeln?

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 26.06.2005 10:27

Moin,
ein 42m hoher Turm steht noch an der Elbe. Ob die Bleischmelze noch in Betrieb ist, keine Ahnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

theo
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2003 22:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von theo » 26.06.2005 17:43

Unter http://mkat.iwf.de/index.asp?Signatur=C+1547 ist der Herstellungsprozess im Film zu sehen.

Gruß
theo

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 26.06.2005 17:51

Eisenbahnfreund hat geschrieben:Moin,
ein 42m hoher Turm steht noch an der Elbe. Ob die Bleischmelze noch in Betrieb ist, keine Ahnung.
Moin!

Der Turm steht in Barnkrug im Lande Kehdingen. Die Bleifabrik ist schon lange nicht mehr in Betrieb.

Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 26.06.2005 18:16

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Der Turm steht in Barnkrug im Lande Kehdingen. Die Bleifabrik ist schon lange nicht mehr in Betrieb.

Gruß
Michael
Ganz genau war es die "Jagd-Schrot & Hagel-Fabrik Häntler & Natermann". Sie hatte zum Abtransport der Fertigprodukte einen 500m langen Gleisanschluß zur Kehdinger Kreisbahn.
MfG
der Eisenbahnfreund

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 26.06.2005 18:28

Dat Dingens heißt:

HAENDLER & NATERMANN GMBH
aus Hannoversch Münden

genau so geschrieben stehts auf meiner Sportschützenmunition ...

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 13.07.2005 04:20

Hallo!

In dem Link/Filmbeitrag ist die Rede davon, dass taeglich bis zu 4 Tonnen Blei verarbeitet wurden.
Fuer nur einen Turm, keine Ahnung wieviele es davon gegeben hat und wie gross das Liefergebiet war.

Ich verstehe von der Jagd Null, wenn ich mich im Inet umsehe komme ich auf ein durchschnittliches Gewicht von ca. 25 Gramm Schrot pro Patrone.

4000 kg/0,025 kg = 160000 Schuss taeglich fuer einen Turm.
Da staunt der Stadtmensch und die Landbevoelkerung steht im Bleiregen.

Kann das sein, oder gibt es noch andere Verwendungen fuer das Zeug?

Thomas

hugo
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 29.01.2004 09:23
Ort/Region: Rastatt

Beitrag von hugo » 13.07.2005 07:25

Hallo,
auch hier im Süden (Karlsruhe)gibt es ein entsprechendes Exemplar.
Von der eigentlichen Munitionsfabrik ist allerdings nichts mehr übrig.
http://www.karlsruhe.de/Historie/Denkma ... ndturm.php

Gruß

Hugo

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.07.2005 08:54

Es wäre interessant zu wissen, ob der Boden im Umfeld dieser Bleischrot-Fabrik (oder anderer ähnlicher Betriebe) stark bleihaltig ist? Gab es irgendwelche Presseberichte?
gruß EP

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 13.07.2005 09:47

master hat geschrieben: 4000 kg/0,025 kg = 160000 Schuss taeglich fuer einen Turm.

Kann das sein, oder gibt es noch andere Verwendungen fuer das Zeug?
Ein Schuss enthält aber deutlich mehr als eine Kugel, gerade das macht ja Schrot aus.

Gruß
Jan

Antworten