Seetakt
Re: KM radars from Den Helder to Pillau.
Moving into second gear. A new version, the data has been rearranged.SES hat geschrieben:Hi,
Please fasten your safety belts, here it comes.
As I said up front, not the final word, but a starter. Some sources are quite hard to read, so some names are probably not quite right. Also we might eventually find that the same place has been listed under 2 different names. The places in Poland are listed with their old German names, this makes hide and seek all the more entertaining.
bregds
SES
bregds
SES
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Le Havre
Sorry, I can't provide a drawing. I only can send this two aditional pictures from the site. Nearby, there has been a gun batterie.
TP
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Thmea Leuchttürme
Ich habe mich noch einmal mit dem Thema Leuchttürme beschäftigt. Klar, die exponierte Lage an der Schiffahrtswegen ist das schlagende Argument. Das mit dem Stomanschluss ein anderes Thema.
In den späten 30er und den 40er Jahren waren noch nicht alle Leuchttürme elektrifiziert. Insb. die in exponierter Lage nicht. Hier kamen oftmal noch leistungsfähige Petroliumlampen zu Einsatz.
Aber der Zusammenhang zwischen Lage eines Leuchtfeuers und der eine FuMo-Stellung ist schon interessant.
Der Würzburgsockel Stp. Ca 03 bei Cayèux sur Mer liegt von See her gesehen genau vor einem Leuchtfeuer, das die Einfahrt zur Somme markiert.
Im Stp. Pantoffelblume wurde sogar auf dem Sockel eines alten Leuchtturms das Fundament eines Würzburg Riese errichtet.
Stp. Seeadler am Cap Levy liegt zwar leucht oberhalb am Hang, aber auch hier steht der Leuchtturm in der Nähe. (Hafenzufahrt von Osten nach Cherbourg)
Stp. Auderville hier steht der Leuchtturm auf einem Felsen vor der Landzunge, auf dem Hügel dahinter liegt die FuMo-Stellung dazu.
Bei Cateret steht zwar ein Leuchtturm aber gefunden habe ich da bis heute nur einen Vermittlungsstelle.
In Granville lag eine Geschützbatterie direkt am Leuchtturm, ob da ein FuMO für die Feuerleitung stand ?
Gruss TP
In den späten 30er und den 40er Jahren waren noch nicht alle Leuchttürme elektrifiziert. Insb. die in exponierter Lage nicht. Hier kamen oftmal noch leistungsfähige Petroliumlampen zu Einsatz.
Aber der Zusammenhang zwischen Lage eines Leuchtfeuers und der eine FuMo-Stellung ist schon interessant.
Der Würzburgsockel Stp. Ca 03 bei Cayèux sur Mer liegt von See her gesehen genau vor einem Leuchtfeuer, das die Einfahrt zur Somme markiert.
Im Stp. Pantoffelblume wurde sogar auf dem Sockel eines alten Leuchtturms das Fundament eines Würzburg Riese errichtet.
Stp. Seeadler am Cap Levy liegt zwar leucht oberhalb am Hang, aber auch hier steht der Leuchtturm in der Nähe. (Hafenzufahrt von Osten nach Cherbourg)
Stp. Auderville hier steht der Leuchtturm auf einem Felsen vor der Landzunge, auf dem Hügel dahinter liegt die FuMo-Stellung dazu.
Bei Cateret steht zwar ein Leuchtturm aber gefunden habe ich da bis heute nur einen Vermittlungsstelle.
In Granville lag eine Geschützbatterie direkt am Leuchtturm, ob da ein FuMO für die Feuerleitung stand ?
Gruss TP
Hi,
I have done a LOT of fine tuning, not the least thanks to inputs from kind forum members.
Please see:
http://www.gyges.dk/WM%20radar.htm
Leif please note I have some locations in the Baltic, which differ from the ones on the Data Bank, but I am as sure as a Ln-Nerd can be.
bregds
SES
I have done a LOT of fine tuning, not the least thanks to inputs from kind forum members.
Please see:
http://www.gyges.dk/WM%20radar.htm
Leif please note I have some locations in the Baltic, which differ from the ones on the Data Bank, but I am as sure as a Ln-Nerd can be.
bregds
SES
A small correction to the Baltic region:
Mövenhagen (in fact: Möwenhaken) was not placed at Swinemuende but by Pillau. In fact there were two of them, but the text says clearly Mövenhagen (Pillau). Besides, the location by Swinemuende is rather inland than coastal. Please see attached maps. And three radars (Heringsdorf-Swinemuende-Dievenow) would be too dense. It must have been by Pillau.
kind regards,
M.
Mövenhagen (in fact: Möwenhaken) was not placed at Swinemuende but by Pillau. In fact there were two of them, but the text says clearly Mövenhagen (Pillau). Besides, the location by Swinemuende is rather inland than coastal. Please see attached maps. And three radars (Heringsdorf-Swinemuende-Dievenow) would be too dense. It must have been by Pillau.
kind regards,
M.
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