Culemeyer-Transporte

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
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Gravedigger
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Beitrag von Gravedigger » 29.12.2005 12:10

Gravedigger hat geschrieben: Ist in deinem Buch zufällig eine Karte von der Strecke, weil man auf den aktuellen Karten nichts mehr davon erkennen kann.
Ich schon wieder ;) Mein Vater wusste noch, wie die Strecke ging. Ich hab den Verlauf mal auf der Top50-Karte vom Landesvermessungsamt Bayern eingezeichnet.

CU Markus

Hab die Karte mal ein bischen verkleinert!
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Zuletzt geändert von Gravedigger am 31.12.2005 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
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gilbert-blythe73

Beitrag von gilbert-blythe73 » 29.12.2005 12:41

Hach, die Tettauer Köf und die Culemeyer-Transporte...im Eisenbahnmagazin gab es in den späten 70ern und Mitte der 80er mal Berichte drüber, das hatte mich damals extrem fasziniert.:thanx:
Hier habe ich noch zwei Bilder davon gefunden.

Im Eisenbahnmagazin aus den 70ern stand das der Culemeyer-Transport im Tettauer Winkel aufgrund der schlechten Straßenanbindung der Glasindustrie durchgeführt wurde, größere LKW-Kapazitäten hätten die Straßen dort nicht verkraftet. Anfangs wurden die Güterwagen im Bahnhof Tettau auf die Schiene gesetzt und dann nach Alexanderhütte rangiert, ab 1980 wurden die Wagen dann direkt in Alexanderhüte aufs Gleis gesetzt und die Strecke nach Tettau stillgelegt.
Ich vermute mal daß man schon weitaus früher auf reinen LKW-Transport hätte umstellen können, denn die Culemeyer-Aktion war ja doch schon arg aufwendig. Durch die "Zonenrandförderung" hat sich das dann aber wohl doch noch bis zur Wende gelohnt. ;)

petzolde
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Beitrag von petzolde » 31.12.2005 07:20

hi Markus,
zum Streckenverlauf gibt es verschiedene Angaben im Buch von Rossberg. Im Text wird die Strecke so beschrieben, wie von dir eingezeichnet, d.h. Grenzübergang von Tettau aus gesehen hinter (westl. von) Schauberg.
Die einzigen im Buch vorhandenen Karten sind Auszüge aus den bekannten DB-Direktionskarten. Dort ist der Grenzübergang aber schon südlich von Sattelgrund, was die Streckenlänge auf DDR-Gebiet fast verdoppeln würde.
gruß EP

PS:
Bei Vergrößerung deines Kartenbildes fehlt der untere Teil (ca. 1/4 der Karte). Woran liegt das? Gibts Abhilfe?
Trifft übrigens auf die meisten Bilder zu.

petzolde
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Beitrag von petzolde » 31.12.2005 07:26

Nachtrag:
Bis zur Wende gab es in Bayern offensichtlich Pläne, den DDR-Streckenteil durch eine Neubaustrecke auf BRD-Gebiet zu ersetzen, was natürlich an den Kosten scheiterte - obwohl für den Straßenbau in der Region sicherlich ein Vielfaches ausgegeben wurde. Trassenvarianten waren wohl durchgeplant und durchgerechnet worden.
Aber inzwischen haben sich ja viele Unternehmen Gedanken gemacht, ob sie überhaupt noch von der DB bedient werden wollen...
gruß EP

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Beitrag von Eisenbahnfreund » 31.12.2005 12:36

Moin,
hier mal die Direktionskarte mit der Kbs 414y vom 01.05.1946. Der grün eingefärbte Bereich ist der vom Betriebsamt Lichtenfels betreute Streckenabschnitt. Im Eisenbahnatlas von Schweers & Wall ist die Streckenführung ähnlich wie bei Markus.
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MfG
der Eisenbahnfreund

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Beitrag von Gravedigger » 31.12.2005 16:57

petzolde hat geschrieben:PS:
Bei Vergrößerung deines Kartenbildes fehlt der untere Teil (ca. 1/4 der Karte). Woran liegt das? Gibts Abhilfe?
Trifft übrigens auf die meisten Bilder zu.
Wahrscheinlich war die Karte zu groß für deine Bildschirmauflösung. Ich hab sie jetzt mal auf 75% verkleinert.

CU Markus
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Beitrag von Gravedigger » 31.12.2005 17:28

Eisenbahnfreund hat geschrieben:Moin,
hier mal die Direktionskarte mit der Kbs 414y vom 01.05.1946. Der grün eingefärbte Bereich ist der vom Betriebsamt Lichtenfels betreute Streckenabschnitt.
petzolde hat geschrieben: Die einzigen im Buch vorhandenen Karten sind Auszüge aus den bekannten DB-Direktionskarten. Dort ist der Grenzübergang aber schon südlich von Sattelgrund, was die Streckenlänge auf DDR-Gebiet fast verdoppeln würde.
Das sind wahrscheinlich Zeichnungsfehler, weil die Strecke zwischen Schauberg und Sattelgrund ja nur wenige Meter neben der Grenze verlief.

CU Markus
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Beitrag von Baum » 01.01.2006 16:03

@petzolde

das Problem mit den fehlenden Bildteilen hatte ich auch und zwar wenn ich das Bild mit der linken Maustaste anklicke zum Vergrößern).
Abhilfe: das Bild mit der rechten Maustaste anklicken und "in neuem Fenster öffnen". Dann erscheint das Bild vollständig.

Baum

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Beitrag von petzolde » 02.01.2006 00:39

hi Baum,
danke für den Tip - es funktioniert!
gruß EP

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Zwar kein Culemeyer...

Beitrag von Inschenör » 26.01.2006 07:19

...aber dafür etwas moderner und schneller:

http://www.bahnseite.de/extra/extra8/extra8.html

mfg

Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

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