Hach, die Tettauer Köf und die Culemeyer-Transporte...im Eisenbahnmagazin gab es in den späten 70ern und Mitte der 80er mal Berichte drüber, das hatte mich damals extrem fasziniert.
Hier habe ich noch zwei
Bilder davon gefunden.
Im Eisenbahnmagazin aus den 70ern stand das der Culemeyer-Transport im Tettauer Winkel aufgrund der schlechten Straßenanbindung der Glasindustrie durchgeführt wurde, größere LKW-Kapazitäten hätten die Straßen dort nicht verkraftet. Anfangs wurden die Güterwagen im Bahnhof Tettau auf die Schiene gesetzt und dann nach Alexanderhütte rangiert, ab 1980 wurden die Wagen dann direkt in Alexanderhüte aufs Gleis gesetzt und die Strecke nach Tettau stillgelegt.
Ich vermute mal daß man schon weitaus früher auf reinen LKW-Transport hätte umstellen können, denn die Culemeyer-Aktion war ja doch schon arg aufwendig. Durch die "Zonenrandförderung" hat sich das dann aber wohl doch noch bis zur Wende gelohnt.