Sprengstofflager Lütjenbrode

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
malte

Sprengstofflager Lütjenbrode

Beitrag von malte » 28.02.2006 12:01

Moin

Ich stieß grad auf ,,Sprengstofflager Lütjenbrode''. Was kann man sich unter einem Sprengstofflager vorstellen?

Schöne Grüße
malte

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.02.2006 13:22

Hi!

Nun, das kann vieles sein. Wenn der Begriff richtig sein sollte, dann würde es wahrscheinlich ein Lager/Aussenlager einer Sprengstofffabrik sein. Es ist aber gut möglich, daß der Begriff unfachmännisch gewählt wurde - dann kann alles mögliche gemeint sein.

Da Du unter "Kalter Krieg" gepostet hast, würde ich letzteres vermuten. Aus welcher Quelle stammt der Begriff?

Mike

malte

Beitrag von malte » 28.02.2006 13:25

Moin

Der Begriff stammt aus einem Text des staatl. Hochbauamtes Eutin ohne weitere Erklärung dazu.

Schöne Grüße
malte

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.02.2006 13:54

Hmm, merkwürdig ...

Anhand der Lage könnte ich mir PiSpMH vorstellen (Sperrmittelhaus/häuser).

Mike

malte

Knall Peng Bumm

Beitrag von malte » 28.02.2006 16:10

Moin

Nach einem Telefonat mit einem ehemaligen staatl. Hochbauer hat sich das Lütjenbroder zu dem Heinrichsruher PiSpMH aufgeklärt. Bauzeitpunkt irgendwann zwischen 1960 - 1964.

Schöne Grüße
malte

--
Ente gut alles gut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten