| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Carloz
|
|
| Nach oben |
|
 |
CSquadron

|
Verfasst am: 05.08.2006 19:08 Titel: |
|
|
|
Auf dem Satbild findet sich ein Munitionsdepot.
Gehörte dieses ebenfalls zur Rhein-Main-Airbase?
Wann wurde es aufgegeben? Bereits vor 10 Jahren oder erst vor kurzem? _________________ MfG
CSquadron
www.munlager.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
Julian Gast
|
Verfasst am: 05.08.2006 22:42 Titel: |
|
|
|
Hi Carloz, dich kenn ich doch irgendwoher..
Sieht interessant aus, habe noch nie was von der Anlage gehört, obwohl ich nicht weit weg wohne. Vielleicht fahr ich mal hin und gucke wie es da ausschaut ! Welchen Zweck hatten sie ?
Grüße...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Triker

|
Verfasst am: 05.08.2006 23:43 Titel: |
|
|
|
Moin, Moin,
diese Antennenanlage hat eine Zeit lang einen Zahlensender ("The Counting Station") und typische Fernschreibverfahren ausgestrahlt, die der CIA zugeordnet wurden. Allerdings handelte es sich wohl eher um die ASA (Army Security Agency), die solche Anlagen oder bestimmte Aussendungen im Auftrag betreibt bzw. aussendet.
Nachgewiesen wurde es durch direkten Empfang mit einem Kurzwellenempfänger an der Anlage.
Was allerdings heute dort "getrieben " wird, ist nicht ganz klar.
Es waren vor wenigen Jahren Umbaumassnahmen in Gange, bei der die Anlage erheblich erweitert wurde. Die Antennen sind m.E. (ich habe die Anlage mehrfach "besichtigt") sowohl für reines "Monitoring" als auch teilweise für den Sendebetrieb geeignet.
Gruss
Roland _________________ ___________________________________
Feel free on three
have a look at: www.proesch.net or www.frequencymanager.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
Carloz
|
Verfasst am: 06.08.2006 12:18 Titel: |
|
|
|
@Julian: Wir uns kennen ? Niiiiiiemals
Also hier findest du genauere infos:
http://sis-germany.de/index.php?id=195
Triker hat ja eigentlich schon alles gesagt.
greetZ
CarloZ _________________ Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Julian Gast
|
Verfasst am: 06.08.2006 14:13 Titel: |
|
|
|
Hi,
klingt ja alles sehr interessant. Wie nah kommt man an die Anlage heran ? (Auto / zu Fuß ?)
Bin nächste Woche wahrscheinlich eh am Fraport. Könnte den Schlenker dann einfach mal machen. Wäre aber gut zu wissen, ob man da direkt verhaftet wird wenn man in die Nähe kommt und vielleicht sogar noch eine Cam dabeihat
Vielleicht lässt sich ja noch was über die Anlage rausfinden. Schaut auf alle Fälle imposant aus.
Danke euch schonmal.
Grüße
Julian
|
|
| Nach oben |
|
 |
Carloz
|
Verfasst am: 06.08.2006 14:20 Titel: |
|
|
|
@Julian:
Zur Info noch: aktive Standorte sind ja hier tabu.
im sis Forum ist das besser aufgehoben.
Mit Fotografien von mil. Sperrbereichen usw. sollte man vorsichtig sein.
Solange keine Schilder zu sehen sind kann man dir denke ich keinen Vorwurf machen.
Die "Achse des Guten" reagiert da aber auch sehr eigen.
Wie gesagt: Weiters dann im SIS-germany Forum.
greetZ
CarloZ _________________ Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Julian Gast
|
Verfasst am: 06.08.2006 14:44 Titel: |
|
|
|
Jo klar, wollte kein Tabuthema ansprechen
Das mit der Cam war jetzt etwas missverständlich... Ich werde am Flughafen warten müssen und habe vor da ein paar Fotos zu machen. Deshalb die Cam. Irgendwelche Antennen zu fotografieren wo es schon Bilder im Netz zu gibt ist jetzt eigentlich nicht so spannend. Will nur nicht dass es da Probleme geben kann wenn die mich anhalten und irgendwo schauen möchten.
Grüße
Julian
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leif Ln-Nerd

|
Verfasst am: 06.08.2006 15:19 Titel: |
|
|
|
| Carloz hat folgendes geschrieben: |
Mit Fotografien von mil. Sperrbereichen usw. sollte man vorsichtig sein.
Solange keine Schilder zu sehen sind kann man dir denke ich keinen Vorwurf machen.
|
Hi,
man muß nicht unbedingt Schilder aufstellen. Entscheidend ist nur, dass der Bereich vorher bekannt gemacht wurde. Und für den strafrechtlichen Bereich würde ich noch strärker aufpassen. Mir ist auch bekannt, dass es andere Foren anders sehen, doch wir sind mit dieser Linie sehr gut gefahren.
Aber die Anlagen sind ja nicht aufgegeben, damit sowieso nichts für dieses Forum Mir ist auch bekannt, dass es andere Foren anders sehen, doch wir sind mit dieser Linie sehr gut gefahren und werden es weiterhin so handhaben.
Viele Grüße,
Leif
|
|
| Nach oben |
|
 |
wattwurm
|
Verfasst am: 01.09.2006 17:10 Titel: |
|
|
|
Hallo Jungs und Mädelz,
Hab einen netten Beitrag gefunden bezogen auf die Rhein Main Airbase.
watti
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|