Erdfunkstelle Raisting schließt...

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 15.01.2006 22:27

Neue Verschwörungstheorie:

Bei manchen Personen bzw. Gruppierungen gibt es bereits die ersten Gerüchte/ Vermutungen/ Befürchtungen oder wie auch immer, daß es einen direkten Zusammenhang mit der Schließung von Echelon in Bad Aibling und der Übernahme von Raisting durch eine "geheimnisvolle" amerikanische Firma gibt.

Stichwort: Umzug von Bad Aibling nach Raisting.

Am Wochenende waren bereits die ersten Leserbriefe in den Zeitungen zu finden...... Nun ja.......

Stevie06
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2006 07:48
Ort/Region: Landsberg
Kontaktdaten:

Raisting - Radom - einzigartige Location

Beitrag von Stevie06 » 13.03.2006 08:10

Hallo,

durch mein Interesse an der Erdfunkstelle Raisting bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin auch der Meinung, dass das Radom in Raisting ein erhaltenswertes Industriedenkmal ist (die Bilder der amerikanischen Mondlandung wurden über die Antenne im Radom 1969 übertragen!).

Leider ist es so, dass die Zukunft des Radoms ungewiss ist - noch streiten sich die Telekom und der Freistaat "um die Kosten". Ich habe gute Kontakte zu einem Förderverein, der sich für den Erhalt des Radoms einsetzt - sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier darüber informieren!

Aber falls das Radom diesen Sommer noch steht, habe ich hier einen Spezialtip für Fans von Außergewöhnlichem: Am 11. und 12. August findet wieder ein einzigartiges Kino Open Air am Radom statt: Projiziert wird einfach auf das Radom selbst! Ich war schon dabei und kann nur sagen: Coole Location und einzigartige Atmosphäre. Infos: http://www.spacecinema.de

Grüße
Stevie

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.03.2006 21:05

Hi zusammen,

anbei noch ein Link zu Raisting:

http://www.spacetouch.de/

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.03.2006 00:13

Moin!

Und von mir hier mal ein aktuelles Panorama der Antenne 1 (in niedriger Auflösung).

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.04.2006 23:54

Hi zusammen,

Raisting ist nun auch in vernünftiger Qualität bei Google Earth zu haben...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stevie06
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2006 07:48
Ort/Region: Landsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stevie06 » 11.04.2006 07:55

Hallo,

tolle Luftbilder gibt es auch im Bayernviewer:
http://www.bayernviewer.de

Das Radom und die anderen Antennen sind da auch sehr gut zu sehen.

Gruß
Stevie

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 14.04.2006 07:59

hallo in in die runde!
habe mal irgendwo gelesen: ...via reisting soll das "rote telefon" zwischen washington un moskau geschaltet gewesen sein.
stimmt das?

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.04.2006 12:01

Finn hat geschrieben:hallo in in die runde!
habe mal irgendwo gelesen: ...via reisting soll das "rote telefon" zwischen washington un moskau geschaltet gewesen sein.
stimmt das?
Hi zusammen,

das wurde mir auch erzählt. Meine Quelle ist ein ehemaliger Mitarbeiter der Erdfunkstelle. Muss mal schauen ob ich irgendwo ein Foto hab, die Technik steht teilweise noch rum.

Es soll ja einen schönen Tages auch ein Museum im Radom geben. Dann wird endlich eine breite Öffentlichkeit die Technik wieder bestaunen können.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 17.04.2006 00:10

Oliver hat geschrieben:
Hi zusammen,

das wurde mir auch erzählt. Meine Quelle ist ein ehemaliger Mitarbeiter der Erdfunkstelle. Muss mal schauen ob ich irgendwo ein Foto hab, die Technik steht teilweise noch rum.

Gruß
Oliver
Hallo,

hier ist das Foto.

Gruß, Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fasel
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2004 19:19
Ort/Region: Karlsruhe

Beitrag von fasel » 17.04.2006 12:12

Oliver hat geschrieben:
Finn hat geschrieben:hallo in in die runde!
habe mal irgendwo gelesen: ...via reisting soll das "rote telefon" zwischen washington un moskau geschaltet gewesen sein.
stimmt das?
das wurde mir auch erzählt. Meine Quelle ist ein ehemaliger Mitarbeiter der Erdfunkstelle. Muss mal schauen ob ich irgendwo ein Foto hab, die Technik steht teilweise noch rum.
von http://www.cdi.org/russia/263-12.cfm

[ ...The June 20, 1963 memorandum stipulated the establishment of "one full-time duplex wire telegraph circuit, routed Washington-London-Copenhagen-Stockholm-Helsinki-Moscow" for the transmission of messages. Another duplex radiotelegraph circuit, routed Washington-Tangier-Moscow, was to be used as a reserve link. ...

... The first stage of modernisation was launched in 1971 and lasted until 1978, when the telephone line was complemented with two satellite communication lines that used US Intelsat communications satellites, poised at a geosynchronous orbit at an altitude of 36,000 km, and the Soviet Molniya II satellites on a highly elliptical orbit. The Washington-Tangier-Moscow radio circuit was terminated. ... ]

Die Vertragstexte zu den Strecken sind bei einem amerikanischen Ministerium als PDF abrufbar, habe aber keine URL, sorry.

Also eine Kabelverbindung auf der Nordroute und ein Funk-Backup auf der Suedroute. Spaeter Satellitenverbindungen ueber Intelsat und Molniya.

Es waere ja auch nicht wirklich sinnvoll, einen Verbindungsknoten des Krisentelefons mitten im Hauptkampfgebiet zu plazieren. ;-)

Antworten