Schlüsselzahlen / Nummern für LS-Anlagen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Schlüsselzahlen / Nummern für LS-Anlagen

Beitrag von klaushh (†) » 09.02.2018 12:29

Moin, moin!

Aus Recklingshausen liegt mir eine Liste mit mehreren Bunkern vor. Dazu ist jeweils eine "Kreis-Identif-Nr." angegeben in der Form "15 RKS nn" und einer "Nr. in der Demco-Liste" in der Form "A nn".

Was verbirgt sich hinter diesen beiden Nummern bzw. Listen?

Bisher ging ich davon aus, das Bezeichnungen in der Art "15 RKS nn" von den Briten stammen, die damit militärische und /oder LS-Anlagen katalogisierten.
Mit "Demco-Liste" kann ich überhaupt nichts anfangen.

Kennt jemand weite Beispiele (auch aus anderen Städten) oder gar ganze Liste?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 09.02.2018 13:26

moin guck mal hier

http://www.bunkermuseum.de/pdf/bunkerba ... en.qxp.pdf
wenn ja können wir uns glücklich schätzen.....
ich nehme mal an dass die Nr der DemCo(DEMolition Corps ) Liste die Reihenfolge des Abrisses der Bunker festgelegt hat..

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.02.2018 20:56

Hallo Klaus,

ich schrieb kürzlich mal, dass ich diese Kennzeichnungen in Duisburg noch nicht gesehen hätte, womit ich aber irrte. Es gibt sie nämlich doch auch dort, z.B. am Hochbunker "Im Bremmenkamp" in Meiderich.

Dieser trägt die Kennzeichnung: 15DB8/26.

Da die Buchstaben offensichtlich als Ortsabkürzung, "DB" für Duisburg, stehen, gehe ich davon aus, dass diese Abkürzung in dieser Form nicht von einer deutschen Behörde vergeben wurde.

Wenn Recklinghausen und Duisburg in einem Kreis, den evtl. auch die Alliierten festgelegt haben, lagen, dürfte "15" die Nummer des Kreises sein.

Das mal zu dem, was ich bis dato in diese Kennzeichnungen hinein interpretiere.

@tobias

Die Briten werden über das Unbrauchbarmachen hinaus sicher keine Bunkerabrisse geplant, geschweige denn hierzu eine Reihenfolge festgelegt und damit die Bunker so akkurat gekennzeichnet haben.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Desarmierungsnummern

Beitrag von bazooka » 10.02.2018 00:44

Wenn die 15 die Kreisnummer sein soll, müsste der Kreis sehr weitgefasst sein, da sie u.a. auch in Gelsenkirchen, Münster, Leverkusen, Siegen und Bochum verwendet wurde, z.B.:

15/DBG/49 -- Winkelturm Ausbesserungswerk, Duisburg-Wedau
15/GSK/25 -- Hochbunker Bismarckstraße 219, Gelsenkirchen
15/MÜS/2 -- Hochbunker Lazarettstraße, Münster
15/RHW/10 -- Hochbunker Dönhoffstraße 103, Leverkusen-Wiesdorf
15/SGS/20 -- Winkelturm Friedrichstraße, Siegen
15/WAT/2(?) -- Hochbunker Bismarckplatz, Bochum-Wattenscheid

Ich interpretiere die Nummer 15 als Bereich der brit. Besatzungszone (hier die Provinz Westfalen), die drei Buchstaben geben den Ort an (wobei ich bei RHW für Leverkusen rätsele?!) und die Zahl am Ende dürfte eine laufende Nummer sein.
Im Bereich des heutigen Niedersachsen wurden die Entfestigungsnummern in der Form "DB ####" vergeben (DB = Disarmament Branch, Numerierung fortlaufend über alle Orte). Bsp.:

DB 291 -- Hochbunker Hauptstraße, Sande-Mariensiel
DB 2050 -- Deckungsgraben Wolfstapperweg, Varel
DB 4837 -- Kleinbunker Hildesheimer Straße, Braunschweig
DB 5990 -- Deckungsgraben Schulstraße, Wangerooge

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: Desarmierungsnummern

Beitrag von Henning » 11.02.2018 20:10

bazooka hat geschrieben: (wobei ich bei RHW für Leverkusen rätsele?!)
Leverkusen gehörte bis 1955 zum Rhein-Wupper-Kreis.

Antworten