Bei der suche nach dem ET 170 bin ich auf den folgenden link gestoßen.
Vom Lokheizer zum Vizepräsidenten
Friedrich Kittlaus war von 1949 bis 1973 Chef der Berliner S-Bahn
von Manuel Jacob
In den 60er und 70er Jahren hatte die Berliner S-Bahn zwei Gesichter: In West-Berlin war sie die vom Fahrgastboykott ausgezehrte Schüttelbahn. Im Osten hingegen das beliebte Massenverkehrsmittel, dessen Leistungsfähigkeit seinerzeit den Vergleich mit westlichen Systemen kaum zu scheuen brauchte. Dass diese zwei selbstständigen Systeme unter einer gemeinsamen Verwaltung und Führung standen, war Außenstehenden kaum bekannt, auch wenn im Westen oft von der "Kommunistischen S-Bahn" die Rede war. Noch weniger bekannt war die Tatsache, dass ihr seit 1949 ein Mann vorstand, der gerade kein SED-Genosse war. Er hieß Friedrich Kittlaus, war parteilos, ein hervorragender Fachmann und ist bei seinen damaligen Mitarbeitern bis in die heutige Zeit in guter Erinnerung geblieben. Das Erstaunlichste ist: Er lebte bis zu seinem Tod in West-Berlin. Wer also war Friedrich Kittlaus?
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/i ... index.html