Eingang Besenbinderhof / Hamburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
bismark

Eingang Besenbinderhof / Hamburg

Beitrag von bismark » 09.08.2004 21:24

Moin moin,

mir viel am Besenbinderhof ein Eingang auf, der mit einem Gitter verschlossen ist. Es liegt aber viel Müll unten drin.
Dahinter ist ein Erdwall. Weiß einer hier was das ist? Ein Bunker?
Im Forum habe ich nichts gefunden.
Danke schon mal - mfg

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.08.2004 21:54

Und welcher Besenbinderhof in welchem Ort? Davon gibts schon mehr als einen ...

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Besenbinderhof

Beitrag von Pettersson » 09.08.2004 22:33

Hi,

aber nur einen in Hamburg ;) .

Zum Objekt selbst kann ich nichts sagen, obwohl ich schon einige Male dort war.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Gitter

Beitrag von klaushh (†) » 10.08.2004 10:38

Moin, moin!
Nach der etwas unpräzisen Ortsangabe von bismark handelt es sich vermutlich um die Straße Besenbinderhof in Hamburg.
Hier gibt es viele, mit Gittern verschlossenen Zugänge, hinter denen auch immer wieder Müll von mehr als fragwürdigen Zeitgenossen abgeladen wird. Dabei handelt es sich aber um normale Hauseingänge, die nach Feierabend durch Scherengitter verschlossen und versperrt werden.
Das von bismark gesehene Gitter mit dem "Wall" dahinter ist bei der Straße Besenbinderhof der eine Zugang zu einem Röhrenschutzbauwerk (vulgo auch "Röhrenbunker"). Unter dem "Wall" verbirgt sich das nur teilversenkte Bauwerk.
Standort ist neben den Platz der ehemaligen Jahn-Turnhalle.
Gruß
klaushh
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 12.08.2004 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Röhrenschutzbauwerk Besenbinderhof

Beitrag von Gast » 11.08.2004 15:23

In der Hamburger Bunkerliste ist die Straße "Besenbinderhof" gar nicht mit einem Schutzbauwerk verzeichnet. Kann es sein, dass das Objekt eher zu einer anderen Straße gehört bzw. dass sich an einer anderen Straße noch ein Zugang befindet? Wenn ja, könnten die Forumsteilnehmer noch erfahren, für wie viele Personen das Bauwerk bestimmt war und wer nach den -alten- Angaben in der Bunkerliste der Eigentümer ist.

bismark

Beitrag von bismark » 11.08.2004 20:37

Moin,

danke schon mal für die Antworten!
Ich meinte in der Tat den Besenbinderhof in Hambur. Der Eingang ist gegenüber von Verdi bzw dem Kustwerk?!.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Schutzraum

Beitrag von klaushh (†) » 12.08.2004 08:34

Moin, moin!
Verdi verbinde ich mit Oper und Kunstwerk mit Kunsthalle und beides paßt räumlich nicht zusammen und schon garnicht mzum Besenbinderhof.
Aber glaube mir, bismark, ich kenne das von dir gemeinte Bauwerk. Es ist ein 2-Röhrenschutzbauwerk für max. 150 Personen.
Gruß
klaushh

Gast

Beitrag von Gast » 12.08.2004 08:40

gemeint war sicherlich ver.di.

man achte auf den kleinen punkt....

uchristi

Bunkername

Beitrag von uchristi » 18.12.2005 00:34

Der Bunker wird bei der FHH als Belegenheit 35/269 geführt. Als Standort ist "Gr.Allee/Besenbinderhof/Hammerbrookstr./Lindenplatz" angegeben. Baujahr 1940.

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Eingang Besenbinderhof

Beitrag von Kurfuerst » 18.12.2005 16:21

Moin bismark
war es dieser Eingang siehe link.

http://de.geocities.com/karstenleiding/ ... tunnel.jpg

Da ist die ganze Seite siehe link.

http://de.geocities.com/karstenleiding/uu/u234.html

Gleismann möge mir verzeihen.

Antworten