| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
patchman

|
Verfasst am: 04.10.2007 14:20 Titel: |
|
|
|
| ReinhardG hat folgendes geschrieben: | ... Meines Wissens hat man in Berlin (Alexanderplatz) das Zubereiten warmer Mahlzeiten irgendwie verlagert, die Küche da oben bleibt aus genannten Gründen kalt.
Gruß - Reinhard. | Soweit ich weiß, war die Küche schon immer in der Umbauung des Turmfußes untergebracht, und das aus Platzgründen. Dafür hat aber die Küche wohl einen eigenen Lift, in dem die Speisen nach oben gebracht werden. Oben gibt es dann nur noch Microwellen und ein paar Kühlschränke z.B. für Getränke. Ach ja, ne Kaffeemaschine soll es auch noch geben, was bei der heutigen Kaffeekultur ja auch Sinn macht.
Gruß
Patchman _________________ Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.
www.berliner-unterwelten.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
Servolift Gast
|
Verfasst am: 05.10.2007 18:40 Titel: |
|
|
|
| der BT Tower in London (der Londoner Fernsehturm) hatte mal ein Restaurant im Turm ist aber wegen damaliger IRA Terrorangst geschlossen worden!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Löwenbaby Gast
|
Verfasst am: 15.08.2009 02:05 Titel: |
|
|
|
Der Henninger-Turm in FFM ist auch geschlossen, aber genaue Infos habe ich dazu leider keine.
Drumherum ist alles abgerissen, nur der Turm, also das Silo, für die Lagerung von Getreide ist noch da, darauf das "Bierfass" , welches früher als Restaurant gedient haben soll. Von unten konnte man Graffitis an den Scheiben des Fasses erkennen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
zulufox

Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 1983 Wohnort: In der Nähe des Urpferdchens
|
Verfasst am: 15.08.2009 08:35 Titel: |
|
|
|
| Löwenbaby hat folgendes geschrieben: | Der Henninger-Turm in FFM ist auch geschlossen, aber genaue Infos habe ich dazu leider keine.
Drumherum ist alles abgerissen, nur der Turm, also das Silo, für die Lagerung von Getreide ist noch da, darauf das "Bierfass" , welches früher als Restaurant gedient haben soll. Von unten konnte man Graffitis an den Scheiben des Fasses erkennen. |
Wie,
keine Infos?
http://www.aufbau-ffm.de/serie/Teil23-25/25-9.html
http://de.structurae.net/struc.....d=s0011033
Google hilft
MfG
Zf  _________________ Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bandit Neu im Forum
|
Verfasst am: 23.02.2012 21:57 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
es gibt heute eine gute Neuigkeit aus Köln.
Der derzeitige Besitzer "Deutsche Funkturm GmbH" (Tochtergesellschaft der Telekom) des Fernsehturm Colonius in Köln verhandelt zur Zeit mit einem namhaften Aufzughersteller.
Es besteht ernsthafte Interesse vom Hersteller den Colonius zu übernehmen.
In dem Fernsehturm würde dann neue Aufzüge installiert,
um Kunden aus aller Welt präsentieren zu könne.
So bestehe die Möglichkeit, dass der Turm auch für die Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wird.
Es war immer wieder die Rede die Räumlichkeiten für Disco, McDonalds, usw. zu verwenden.
Was letztendlich wegen zu hoher Kosten wieder verworfen wurde.
Nach weiterer Recherche bin ich auf diesem Beitrag im Forum gestoßen.
Hier gibt es einen interessanten Artikel über Fernsehtürme:
http://www.fernmeldeturm-dortm.....sehtue.pdf
Auf Seite 82 wird über den Colonius geschrieben.
Hier ein Artikel von heute aus der www.ksta.de
http://www.ksta.de/html/artike.....6605.shtml
Aus der heutigen WDR Lokalzeit Köln ein Bericht ab der 16. Minute:
http://www.wdr.de/mediathek/ht....._koeln.xml
Mein Vater war als Fernmeldetechniker bei der deutschen Bundespost anschließend bei der Telekom tätig. So bin ich schon als kleiner Junge oben auf der Aussichtsplattform gewesen.
Ende der 90er bis Anfang 2000 war mein Vater auf dem Turm stationiert und da war ich zuletzt einmal wegen einer Störung mit auf dem Turm im Technikraum.
Ich denke, dass nach der Übernahme durch den Interessenten noch Jahre vergehen werden bis der Turm wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.
Denn er muss erstmal im 2 Stelligen Millionenbereich saniert werden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
dolphiner

|
Verfasst am: 28.03.2013 21:22 Titel: |
|
|
|
Fernsehturm Stuttgart
Seit heute gesperrt wegen Brandschutz.
Quelle SWR3 sowie im Internet auf der Seite des Turms.
http://www.fernsehturmstuttgart.com/
|
|
| Nach oben |
|
 |
gfaust
|
Verfasst am: 28.03.2013 22:35 Titel: Henninger Turm im Abriss Ort/Region: Frankfurt am Main |
|
|
|
Die o.g. Links mit Informationen zum Henninger Turm führten auch zu der Info vom 07.01.2013, dass mit dem Abriss begonnen wurde:
http://momentum-magazin.de/de/.....ckt-naher/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|