LN-Einheit in Wedel

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

LN-Einheit in Wedel

Beitrag von OWW » 31.01.2013 16:00

Hallo,

aktuelle ortsgeschichtliche Recherchen lassen den Schluss zu, dass im Schulauer Fährhaus in Wedel mindestens im Zeitraum von 1941 bis zum Jahreswechsel 1942/43 eine "größere" LN-Einheit (inkl. Luftwaffenhelferinnen) untergebracht war.

Bisher war mir kein Zusammenhang zwischen Wedel und irgendeiner Luftnachrichten-"Sache" aufgefallen. Gibt es Ideen oder gar klare Infos, was deren Aufgabe gewesen sein könnte ?

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 31.01.2013 17:10

Hallo Oliver,

Luftwaffenhelferinnen heißt ja nicht Luftnachrichtenhelferinnen.

Wenn ich mir den Bereich in GE anschaue, dann ist es ja nicht soooo weit von der Manteuffel-Straße 20 bis nach Wedel zur Parnaßstraße.

Also, mir scheint es nicht unmöglich, dass für das weibliche Personal des Luftgau-Kommandos XI, dessen Bunker ja in der Ecke Manteuffel-Straße mal stand, Unterkünfte abseits der gefährdeten Stadt Hamburg eingerichtet wurden.

Zum Bunker: https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... mburg.html

Zum Luftgaukommando kam ja auch noch das Luftverteidigungskommando Hamburg, später 3. Flak-Division, also schon dicker Bedarf an Luftwaffenhelferinnen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“