Forelle - Unbekanntes Fundament

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Sketch

Beitrag von Pettersson » 24.11.2005 11:17

Hi SES,

I will do a sketch this weekend. There is still more to come. I have the foundations of a building, the Latrinen, lots of smaller socles, at least three large concrete foundations etc.

The picture you posted is very small. Can you please send me the picture in a better size to my private email (T.Thal@t-online.de).

If I see the picture from the BAMA the Stellung in the Elsass looks more like Zobel and not Zabel. I cannot read the marks it was equipped with what ? Same for Epp, I can read 2WR but the Rest ?

As I said I found a Heinrich Peiler there in Epp.

Zobel/Zabel is still a mystery for me. Must have been near to the city of Saverne (formerly called Zabern).

Regards,
Torsten

boots

Sockel

Beitrag von boots » 27.11.2005 15:45

Hi Torsten,

ich hoffe, ich darf dir bei deiner Suche etwas unter die Arme greifen.
Der Sockel ist ca. 300 m weiter links deiner Fundstelle.
Er ragt gerade über die Brombeersträucher hinaus.

Hier ein Bild 1 + 2 von heute nachmittag.

Bild 3 sind betonsockel in der Nähe ca. 20 m rechts von dem Fundament, das Torsten gezeigt hatte.


Gruss Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Forelle Skizze

Beitrag von Pettersson » 27.11.2005 23:28

Hallo zusammen,

anbei eine erste Skizze der Forelle. Noch ist nicht alles eingetragen, ich habe schon diverse weitere Fundamente etc. gefunden, muss mir aber die Abstände noch einmal ansehen.

@Bernhard

Danke den Sockel habe ich am Donnerstag gefunden. Klasse Zustand.

Auf der anderen Seite der Landstrasse sollen auch noch Fundamente stehen. Deine Fundamente im dritten Bild gehören wohl zu einem Gebäude.

Gruß,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

boots

Genau,

Beitrag von boots » 28.11.2005 06:58

das muss ein Fundament für ein Gebäude oder Baracke gedient haben. Aber das Betonteile mit dem Abgang weiterhinten in den Hecken weiss ich nicht einzuordnen.

Wenn du auf Richtung der Barackenfundamente schaust, sind in deinem Rücken im Bereich der Brücke Betonsockel durch den Bau beseitigt worden.

Gestern war ich mit meiner Frau dort und die hat von weiteren Sockeln berichtet, die sie mal bei walken ausloten will.



Gruss Bernhard

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Brücken im Bereich der Forelle

Beitrag von Pettersson » 28.11.2005 11:25

Hallo Bernhard,

morgen vormittag bin ich wieder bei der Forelle und werde auch die Zeitung abholen. Ich kann deine Frau dann ja kurz fragen, wo sie noch Beton gesehen hat. Ich habe wie gesagt auch noch Infos bekommen, so sollen sich auf der anderen Seite der Strasse zur B3 auch noh Fundamente befinden.
In die Stellung sind ja 2 Brücken gebaut worden, die meinst vermutlich die südliche. Woher weisst du das mit den Fundamenten bzw. weisst du noch wie diese aussahen ?

Der WR ist schön erhalten, die Bolzen sind sogar noch komplett.

Ansonsten werde ich die Stellung weiter vermessen und nach weiteren Fundamenten suchen.

Ich habe auch von anderer Seite die Aussage, dass sich dort ebenfalls eine Flakstellung befunden haben soll. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, werde aber nochmals im Ort ältere Herrschaften befragen.

Gruß nach Bietigheim,
Torsten

Gast

Beitrag von Gast » 29.11.2005 18:25

Hallo Pettersson,
das mit der flak stellung müsste zu 90% stimmen da sie auch in der Stellungskarte eingetragen sind.
Gruß Marko

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 29.11.2005 19:05

Hi Marko,
Coild you possibly post the Stellungskarte please.
bregds
SES

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Stellungskarte

Beitrag von Pettersson » 29.11.2005 20:31

Hi Marko,

es wäre klasse wenn du die Stellungskarte posten könntest.

Es wäre ein sehr seltener Fall eine Flakstellung und Funkmessstellung so nah zusammen zu finden.

Evtl. waren beide nicht zeitgleich belegt. Die Forelle wurde erst im Verlauf des Jahres 1944 erschaffen, die Flakstellung vermutlich eher. Vielleicht nutzte die Forelle die vorhandene Infrastruktur der Flakstellung weiter.

gruß,
Torsten

Gast

Beitrag von Gast » 30.11.2005 20:14

Hallo Pettersson,
also ich werde mal die Stellungskarte am Donnerstag oder Freitag raussuchen und dann den teil reinmachen.
Gruß Marko

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Entfernte Fundamente

Beitrag von Pettersson » 02.12.2005 14:20

Hallo zusammen,

waren die entfernten Fundamente auf der anderen Seite der Landstrasse die über die eine neue Brücke geht ?

Ich habe die Beschreibung von einem Kollegen der ganz markante Fundamente (4 Betonsockel mit Stahlträgern) noch vor einigen Jahren dort gesehen hat. Diese sollen auf der anderen Seite der Strasse ca. entlang des Weges wo auch die WR stehen gestanden haben.

In einem Buch über die Flakstellungen im Raum Rastatt (genaueren Titel habe ich jetzt vergessen) gibt es anscheinend eine Karte die eine Stellung zwischen Bietigheim und Muggensturm aufweist (evtl. die Karte die Marko noch posten will - bitte nicht vergessen).

Gerstern habe ich bei -3 Grad noch viele weitere Fundamente (wohl von Gebäuden) gefunden. Zusätzlich sind im Boden massenhaft rote Klinker vergraben bzw. es gibt auch einige Schuttberge.

Ich brauche jetzt unbedingt historische Fotos bzw. Augenzeugen.

Könnt ihr Bietigheimer beim Einkaufem im Ort mal bitte alle älteren Herrschaften befragen :thumbup:

Werde dies bei Gelegenheit selber tun.

Man könnte ja mal einen Vor-Ort-Termin machen.

Gruß,
Torsten

P.S. Hatte keine Handschuhe mit - meine Hände sehen aus als hätte mich eine Katze angefallen - Mist Brombeeren :x

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“