Ned Flanders hat geschrieben:Hat jemand von euch evtl. Bilder von Werkbahnen in Mittelholstein? Denke da zum Beispiel an ehemals Nordfaser in Neumünster
Soweit ich weiß, hatten Nordfaser / Gelsenberg keine eigene Werklok.
Es gab dort an der Strecke aber noch mehr Anschlüsse, in unmittelbarer Nachbarschaft.
Zum einen war da noch das NWBM-Werk an der Kreuzung Christianstraße / Ilsahl.
Die hatten mehrere Anschlussgleise, die direkt am Bahnübergang Christianstraße in die Werkshalle führten. Der Bahnübergang der Strecke nach Ascheberg war dort früher mehrgleisig, wegen der Anschlussgleise.
Eine eigene Werklok hatte NWBM aber auch nicht.
Und dann gibt es noch den Anschluss der Stadtwerke Neumünster zwischen Christianstraße und Kieler Straße. Die hatten früher tatsächlich eine eigene Lok. Das war eine schwarze DWK-Kleinlok. Sie steht heute als Denkmal am Bahnhof Klein Kummerfeld, bei dem Eisenbahnfreunden Mittelholstein.
Und last but not least: Östlich vom Bahnübergang Kieler Straße gab es noch einen Gleisanschluss für eine Recycling-Firma (Schrotthändler). Dort wurden früher E-Wagen zugestellt.
Bis auf die Stadtwerke wird heute keiner der Anschlüsse mehr bedient.
Grüße aus der Schotterwüste