Anlage im Wald bei Karlsruhe

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Anlage im Wald bei Karlsruhe

Beitrag von Pettersson » 22.11.2005 12:59

Hallo zusammen,

ich habe heute durch Zufall im Wald bei Karlsruhe - in der Nähe von Rheinstetten (Wald zwischen B3 und Rheinstetten) eine grössere militärische Anlage gefunden. Sie ist umzäunt, umfasst auch Schiessbahnen und Manövergelände (so wie es auf den ersten Blick aussieht).

Was war dort exakt, das Gelände sieht aufgegeben aus. Muss BW gewesen sein.

Gruß,
Torsten

Gast

Ettlingen im Wald

Beitrag von Gast » 22.11.2005 15:54

Hi Torsten,

das was du da gesehen hast war die ehemalige "StoSchl" Standortschießanlage für die Army und die BW. Ist aber schon bestimmt 10 Jahre zu und dient heute als Lagerplatz. Hast du dir die Schießbahnen mal genauer angesehen. Die Einschläge auf den Trägern. Danach zu gehen, würde bedeuten das im Ernstfall wohl niemand verletzt worden wäre, höchstens durch Querschläger :mrgreen: !

Nicht uninteressant aber dürfte der Bereich zwischen der Stoschl und dem leerstehenden Kantinengebäude sein. Dort sind gesprengte Fragmente im Wald zu finden die auf eine Nutzung vor 1945 schließen lassen. Vielleicht ein schon damals dort befindlicher Schießplatz. Ein paar Meter weiter westlich wärest du mitten im Ettlinger-Riegel mit zwei schön erhaltenen 688/689 o.s.ä. in Ausbaustärke A gewesen. :thanx:

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Betontrümmer

Beitrag von Pettersson » 22.11.2005 18:56

Hi Boris,

das wäre meine nächste Frage gewesen. Ist das Kantinengebäude dasjenige mit den Spielgeräten im Garten (auf der anderen Seite des kleinen Weges welches extra eingezäunt ist) ?

Wird das eine Gebäude am Tor bewohnt ?

Ich habe interessante Betontrümmer auf einer Ecke des Geländes gefunden. Sieht sehr nach WW2 aus. Sie liegen direkt am Zaun, gegenüber liegt dieses Haus mit den Spielgeräten. In der Nähe dieser immerhin ca. 80 cm dicken Betontrümmer ist noch ein grösseres Fundament.

Sehr interessantes Gelände - ist aber komplett aufgegeben oder ?

Unter was finde ich dies im Militarisierungsatlas ?

Gruß,
Torsten

Gast

Re: Betontrümmer

Beitrag von Gast » 22.11.2005 19:38

Pettersson hat geschrieben:Ist das Kantinengebäude dasjenige mit den Spielgeräten im Garten (auf der anderen Seite des kleinen Weges welches extra eingezäunt ist) ?
:thumbup: JA
Pettersson hat geschrieben:Wird das eine Gebäude am Tor bewohnt ?
:thumbup: JA
Pettersson hat geschrieben:Sehr interessantes Gelände - ist aber komplett aufgegeben oder ?
:thumbup: JA
Pettersson hat geschrieben:Ich habe interessante Betontrümmer auf einer Ecke des Geländes gefunden. Sieht sehr nach WW2 aus. Sie liegen direkt am Zaun, gegenüber liegt dieses Haus mit den Spielgeräten. In der Nähe dieser immerhin ca. 80 cm dicken Betontrümmer ist noch ein grösseres Fundament.
:thumbup: JA Das war das was ich geschrieben hatte, vermutlich Schießstand WK II, allerdings sehr kurz, ich vermute mal so ca. 30 m, oder aber man hat aus dem Wald in Richtung Feld geschossen, halte ich aber für weniger plausibel!
Pettersson hat geschrieben:Unter was finde ich dies im Militarisierungsatlas ?
:thumbdown: da muss ich leider passen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.11.2005 21:10

Moin!

Diese Liegenschaft hiess "Seehof Area" und wurde unter Ettlingen geführt.

Mike

Gast

"Seehof Area"

Beitrag von Gast » 22.11.2005 21:26

Hi Mike,

...... Hmmmm..... das Gewann "Seehof" ist da nicht, das ist Luftlinie ca. 3 KM davon entfernt und 1 Autobahnabfahrt weiter. Kannst du mir den Textauschnitt vielleicht mal wörtlich hierrein zitieren? Hab da so eine Idee!

Merci.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 22.11.2005 21:32

Hi.
Du kannst ihn hier runterladen: https://www.geschichtsspuren.de/litdb/l ... &offset=20

Viele Grüße,
Leif

Gast

Download

Beitrag von Gast » 22.11.2005 21:43

Danke Leif,

also was "Seehof Area" ist weiß ich zwar jetzt nicht aber die "StoSchl" gehört zu der Zeile weiter unten "7512 Mörsch Standortschießanlage (US)" wobei der Schießplatz näher an Ettlingen ist als an Mörsch, aber denen gehört der Wald.

Damit haben wir dann auch Torstens letzte Frage beantwortet. :thumbup:

N.B.: Das Gewann "Seehof" schließt direkt an das Areal der Rheinland - Kaserne an.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 23.11.2005 03:10

Leif hat geschrieben:Hi.
Du kannst ihn hier runterladen: https://www.geschichtsspuren.de/litdb/l ... &offset=20

Viele Grüße,
Leif
Bei mir funxt das nicht.Da erscheint immer "forbidden" :cry:

[Funktioniert, PM geschickt / Leif]

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Anlage im Wald bei Karlsruhe

Beitrag von Pettersson » 23.11.2005 07:05

Hallo zusammen,

@Boris, Mike und Leif

Danke für die Infos, das ging ja mal wieder schnell.

Ich hätte den Wald jetz niemals Mörsch zugeordnet zumal auf einigen Schildern im Wald etwas von Rheinstetten stand.

Ich werde mir den Teil, der älter ist bei Gelegenheit nochmals ansehen.

Gruß,
Torsten

Antworten