Schachtdeckel in Brücke

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Gast

Schachtdeckel in Brücke

Beitrag von Gast » 12.12.2002 18:20

Tag zusammen.

Ich kenne mich, im gegensatz zu vielen anderen hier, nicht wirklich mit der ganzen Materie aus, deshalb habe ich eine Frage.

Auf meine Schulweg (nach Esslingen/Zell) gibt es eine Neckarbrücke (Sirnauer Brücke). Auf dieser Brücke gibt es 5 Schachtdeckel, die mit jeweils sechs Schrauben außenherum verschraubt sind. Also anderst, wie die Bilder auf dieser Homepage. Sind dies auch "Sprengschächte" also vorbereitete Sperren?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.12.2002 21:14

Moin!

Das ist aus der Ferne kaum zu sagen. Neben der Ausführung der Deckel gibt auch deren Anordnung zueinander und zur Brücke meist mehr Hinweise..

Mike

Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Deckel

Beitrag von Joeketti » 12.12.2002 23:32

Hallo,
auf der Bundesstrasse von Hameln nach Hildesheim befanden sich in Burgstemmen auf der Brücke über die Leine 9 Schachtdeckel (Ausführung Klein), die zeitgleich mit dem Erwerb meiner Digicam zurückgebaut wurden. Das Leben kann grausam sein.
MfG,
Joachim.

Gast

Hier sind die Fotos

Beitrag von Gast » 31.12.2002 16:20

Ich habe nun die versprochenen Bilder.
Wie bereits erwähnt befinden sich 5 solcher Abdeckungen auf der Brücke. Was ich aber erst jetzt erfahren habe ist, dass die Brücke gleichzeitig ein Wehr ist.
Mal schauen ob mir jemand sagen kann, ob es sich wirklich um vorbereitete Sprerren handelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

ganz in der nähe

Beitrag von Gast » 31.12.2002 16:31

Ganze in der Nähe (ca. 100m) befindet sich fogendes Bauwerk. Meine Digicam hat leider nur einen Digitalzoom, deshalb sind die Bilder von der Qualität nicht besonders gut.
Kann es sein, dass diese Bunkerähnliche Bauwerk in einem zusammenhang zur Brücke steht oder ist es eher so etwas wie ein Weinkeller (20m weiter unten befindet sich ein mittelalterliches Gehöft)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.12.2002 16:38

Hmm, sieht nich nach den Sperren-Standardschrauben aus. Und so einen Deckel kenne ich auch nicht. Aber das muß nichts heissen. Wie sind die auf der Brücke angeordnet (evtl. Skizze)?

Mike

Gast

Anordnung

Beitrag von Gast » 31.12.2002 17:09

Sie sind in einer Linie in gleichen Abständen(soweit ich das beurteilen kann) in der Fahrbahnmitte angeordnet. Die Brückke führt zunächst über eine Bundesstraße, dann über den "einbetonierten" Teil des Neckars, dann über den "natürlichen" Teil und dann über eine kleine Straße.
Diese Abdeckungen befinden sich nur über der kleinen Straße und über dem "natürlichen" Teil des Neckars.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.12.2002 18:25

Sorry, aber es muß etwas genauer sein: In einer Reihe quer zur Fahrbahn oder längs (also quasi der Strasse folgend)?

Falls quer: Auf welcher Höhe in Ralation zu den Widerlagern und Auflagern (ein Drittel, Hälfte, ...)?

Das Bauwerk ist wahrlich schlecht erkennbar (ich empfehle ein Stativ..), sieht mir aber irgendwie älter aus, so Marke Weinkeller oder so.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 31.12.2002 18:38

längs zur Fahrbahn.
das andere Bauwerk ist, soweit ich gesehen habe auch nciht aus Beton, sondern gemauert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.12.2002 19:00

Tja, dann ist's schwer zu sagen. Für Sprengschächte eigentlich zu klein (soweit man das sieht) und für Stecksperren vollkommen falsch angeordnet. Meine Vermutung: Irgendwas ziviles.

Mike

Antworten