Ordensburg Vogelsang / Flugplatz Walberhof

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Ordensburg Vogelsang / Flugplatz Walberhof

Beitrag von Zwackelmann » 23.12.2022 17:20

Hallo zusammen,

Den Flugplatz Walberhof nahe der ehemaligen Ordensburg Vogelsang kann man im Schummerungsbild auf www.tim-online.de noch gut erkennen; die Koordinaten des Schnittpunktes der zwei X-förmig angeordneten Rollbahnen sind 318585,91 m 5604564,61 m oder 50°33'53"N 6°26'19"E.
Vor Ort stelltsich das Ganze so dar:
Vogelsang-Flugplatz Walberhof.jpg
Der Strauch am linken Bildrand steht dort, wo im Schummerungsbild (und vor Ort) so etwas wie ein Fundament zu erkennen ist, also westlich des X-Schnittpunktes.

Schönen Gruß, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ordensburg Vogelsang / Flugplatz Walberhof

Beitrag von bazooka » 24.12.2022 11:43

Ich glaube, der Link ist nicht der, den Du wolltest ;)

Aber auf https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/ finde ich auch keine Schummerung!?

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Ordensburg Vogelsang / Flugplatz Walberhof

Beitrag von radar » 24.12.2022 12:51

@bazooka,
Gehe auf Höhenmodelle, dort findest du was du suchst.
Gruß
radar

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Ordensburg Vogelsang / Flugplatz Walberhof

Beitrag von christianCH » 24.12.2022 12:57

In den GE-Bildern bis 2009 sind die beiden Pisten ebenfalls noch gut zu erkennen.
Und nordwestlich davon die betonierten Wege und drei grosse Stellflächen. Wie weit die aber in Zusammenhang mit dem Kriegs-Flugplatz oder aus der Nachkriegs-Nutzung standen ist mir nicht bekannt.
Gruss, christianCH

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Ordensburg Vogelsang / Flugplatz Walberhof

Beitrag von radar » 24.12.2022 16:18

@christianCH,
Google nach Vogelsang Belgien, da wirst du sehen, dass das Gebiet bis Ende Dezember 2005 ein belgisches Übungsgelände war und der ehemalige Flugplatz eine Abstellfläche für Panzer war.
Gruß
radar

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Ordensburg Vogelsang / Flugplatz Walberhof

Beitrag von Zwackelmann » 24.12.2022 16:32

Hi,

Zur Datierung der Bahnen habe ich auch nichts gesagt, aber von einer Nachkruegsnutzung habe ich noch nie etwas gehört. Erst für die fliegerische Ausbildung der Junker, dann in Wehrmachtsnutzung 1939/40/44, dann US-Luftwaffe.

Der Link war natürlich Mist.

Hier ein Screenshot:
Screenshot_20221224_163034.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Ordensburg Vogelsang / Flugplatz Walberhof

Beitrag von Sunninger » 11.01.2023 12:54

Servus,

der Luftwaffen Flugplatz war schon "etwas" größer als du es mit den gekreuzten Bahnen vermutest.

Das Luftbild zeigt fast den gesamten Platz. Die gekreuzten Bahnen wurden wohl erst in den Nachkriegsjahren benutzt.

Gruß, Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Ordensburg Vogelsang / Flugplatz Walberhof

Beitrag von Zwackelmann » 12.01.2023 22:38

Ich habe keinerlei Vermutungen zur Größe des Platzes angestellt, sondern lediglich die einzigen heute noch sichtbaren Spuren gezeigt.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Ordensburg Vogelsang / Flugplatz Walberhof

Beitrag von radar » 13.01.2023 11:46

aus "Luftwaffen Airfields 1935-45

Vogelsang (GER) (a.k.a. Vogelsang-Wollseifen) (50 33 45 N – 06 26 10 E)
General: landing ground (Feldflugplatz) in the Eifel region of North
Rhine – Westphalia 30 km SSE of Aachen and 2.8 km NE of Dreiborn.
History: constructed 1934-35 and in use until the end of the campaign
in France and the Low Countries in June 1940. Used very little after
that.
Dimensions: approx. 1415 x 1555 x 1415 meters (1550 x 1700 x
1550 yards) in the shape of the letter “Y”.
Surface and Runways: grass surface.
Fuel and Ammunition: fuel and ammunition available as needed.
Infrastructure: had 1 large hangar with a paved hangar apron at the
NW corner plus a group of workshop buildings adjacent to the hangar.
There was a group of barracks 400-500 meters NW of the hangar and
another small group of buildings a few hundred meters E of the
barracks that were probably for storage. The nearest rail connection
was in Gemünd, 5 km E of the landing ground.
Dispersal: no organized dispersal.
Defenses: no information.
Remarks:
6 Sep 44: low-level attack by P-47 Thunderbolts – landing ground
reportedly well defended by Flak at the time.
Operational Units: 2./JG 3 (May 40); I./JG 21 (May 40); I., II./KG 76
(May-Jun 40).
Station Units (on various dates – not complete): schw.Flak-Abt.
143(v) (Jun 40).
[Sources: AFHRA A5257A pp.526-27 (9 Jul 44); chronologies; BA-MA;
NARA; PRO/NA; web site ww2.dk]

Gruß
radar

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Ordensburg Vogelsang / Flugplatz Walberhof

Beitrag von zulufox » 13.01.2023 13:39

Moin,

um die Angaben von radar zu ergänzen:

Ich habe in meinem bisher letzten Band Nordrhein-Westfalen den Platz auf den Seiten 424 - 428 mit Luftbildern behandelt.Von der Luftwaffe wurde der Platz zuletzt ab September 1944 durch die Nachtschlachtgruppe 2 bzw. einzelne ihrer Staffeln belegt.

Am 08. März 1945 begannen Pioniere eines US-Army Engineer Aviation Battalions mit der Wiederherrichtung des Platzes und am 23. März 1945 verlegte die 107 TRS dorthin.
Am 10. Juli 1945 wurde der Platz an die britische Besatzungsmacht abgegeben, die ihn 1950 an die belgischen Streitkräfte übergab.

Der helle Fleck im Nordwesten gegenüber der Zufahrt von der Burg, das sind übrigens die Überreste des Hallenbodens und des Hallenvorfeldes der mittelgroßen Bogenbinderhalle der Luftwaffe. Die Überreste der Halle sind auf Luftbildern vom Februar 1945 gut zu erkennen. Man kann die Überreste auch noch auf GE erkennen.
Halle E-Hafen Vogelsang.kmz
MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten