Luftwaffen-Tanklager bei Preußisch-Oldendorf

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.05.2008 11:01

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 05.05.2008 11:53

@Redsea:
Ich meinte auch Gebäude, die wir als erhaltenswert erachten. Die Masse hat sicher nicht ein besonders großes Interesse daran. Das sieht man ja auch, da die Gebäude abgerissen werden.
Aber immer wenn ich in solchen LostPlaces stehe, so wünschte ich mir, dass man sie wieder aufbauen und in den damaligen Zustand versetzen könnte.
Aber das bleibt wohl ein reiner Wunschgedanke. :cry:
;)
Grüße rundum,
Axel

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 09.09.2008 21:46

Hi, bin zufällig mal wieder in Pr.Oldendorf vorbeigekommen, viel hat sich offensichtlich nicht geändert.
Das Tor wie eh und jeh ohne Verbotsschilder, und es beginnt zuzuwachsen.
Doch seht selbst...
Gruß Fm.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.09.2008 22:22

Fieldmouse hat geschrieben:kein Karnickel-Stall, sondern ex-Brandschutz-Einrichtung für ?.
... Handfeuerlöscher ;)

Grüße redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Ölhafen

Beitrag von Mr. Trinitus » 10.02.2015 17:11

Na - da will ich mal diesen alten Thread aus der Versenkung ausbuddeln... :diggrave:

Ich war heute mal drüben in NRW beim ehemaligen Ölhafen des Lufttanklagers und hab mich mal umgesehen. :lightup: Dabei kam mir die Frage, ob es sich bei dem Gebäude an der Westseite des alten Hafenbeckens siehe Fotos)um ein ehemaliges Betriebsgebäude aus der Zeit der Nutzung des Hafens bis 1945 handeln könnte?

Heute dient das Haus als Anglerwohnheim...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.02.2015 20:23

Hallo Mr. Trinitus,

nach Aussage alter Getmolder soll es sich bei dem Gebäude um ein Betriebsgebäude des Ölhafens gehandelt haben, in dem sich u.a. die Pumpanlage zum Löschen der Schiffe und Förderung der Kraftstoffe durch die Pipeline zum Tanklager befunden haben soll. Einen offiziellen Beleg darüber habe ich jedoch noch nirgendwo gefunden. Bis vor einigen Jahren waren die Fenster dieses Gebäudes noch sehr massiv vergittert (siehe zweites Foto).

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Beitrag von Mr. Trinitus » 10.02.2015 20:44

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

Ich hatte mich schon länger gefragt, wie bzw. wo man die Ladung der Schiffe gelöscht hat seinerzeit. Diesbezüglich habe ich vorhin auch die Uferbereiche nach Fundamentreste abgesucht, die auf Einrichtungen zur Ladungslöschung hingedeutet hätten.

Die Pipeline hoch zum Tanklager müsste eigentlich ja auch noch in der Erde liegen.

DasRoady
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2018 11:03
Ort/Region: Hamburg

Danke für die Beiträge

Beitrag von DasRoady » 13.03.2018 17:53

Moin moin,
ich möchte mich an dieser Stelle für die Beiträge und Fotos bedanken. Es kommen Erinnerungen hoch
da ich einen Teil meiner Kindheit (1970 - 1980) auf eben diesem Gelände verbracht habe. Das Haus meines Opas, in dem meine Eltern und ich mit ihm gewohnt haben, steht auf diesem Gelände bzw. gehört zu dem Anwesen. Zusammen mit meiner Mutter versuchten wir heute herauszufinden, ob es noch steht und was daraus geworden ist. Vor Jahren musste mein Opa das Haus räumen und zog nach Ostercappeln. Was dann aus dem Haus geworden ist und wer es übernommen hat wissen wir leider NOCH nicht. Mal sehen ob wir noch Fotos vom Gelände aus der Zeit haben.

Trotzdem Danke.

Tom181
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2022 11:59
Ort/Region: Preussisch oldendorf

Re: Luftwaffen-Tanklager bei Preußisch-Oldendorf

Beitrag von Tom181 » 22.12.2022 12:54

Moin, komme aus der Region. War damals um 2008 auch da. Wo befand sich das Gebäude? Was hier abgerissen wurde? Mittlerweile hat sich das Tanklager Gewaltig verändert, viel gerodet. Das Gebäude von der Asphaltfirma, ist mittlerweile ein Teil von der Kartbahn, die demnächst duch die Bio Methan Anlage verschwinden wird. Mich würden auch alte Bilder von damals Interessieren.
Wo war der Mob Stützpunkt?
Wir hatten in meiner Nachbarschaft auch ein altes Korpsdepot. Korpsdepot 181 Tonnenheide im Osterwald. Leider 2001 Renaturiert worden.
Vllt weiß jemand mehr davon? Kann mit Bilder und Hinweisen dienen. Soweit ich weiß, gehörten beide zum Logistikregiment Rheine

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Re: Luftwaffen-Tanklager bei Preußisch-Oldendorf

Beitrag von Mr. Trinitus » 24.12.2022 21:53

Hier mal das Lufttanklager in einem Ausschnitt von einem Luftbild vom 1. Mai 1966 (HANSA Luftbild, RW 0230 Nr. 15824).

Frohe Weihnachtne & Gruß aus dem Altkreis Wittlage :jump:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Nicht-Wissen-Wollen ist die bedingungslose Kapitulation“

Antworten