Würzburg Riese in Flakstellung ???

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Würzburg Riese in Flakstellung ???

Beitrag von Pettersson » 17.11.2005 17:13

Hallo zusammen,

sind euch Flakstellungen bekannt, die über ein Würzburg Riese verfügten ? Dachte das meist andere Geräte (FuMG 62 "Würzburg" 39 T A-D oder FuMG 64 "Mannheim" 41 T) eingesetzt wurden.

Hat jemand mal ein paar Fotos von typischen Fundamentresten einer Flakstellung ?

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.11.2005 17:21

Moin!

Zumindest die Leittürme der Flakturmpaare verfügten z.T. über ein WR. Das lässt die Vermutung zu, dass es auch bei "ebenerdigen" Flakstellungen so etwas gegeben haben könnte.

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Flakstellung/WR

Beitrag von Pettersson » 17.11.2005 17:42

Hi Mike,

ja ich erinnerte mich an die Bilder der Flaktürme inkl. WR. Ich bin mir aufgrund der vorgefundenen Infrastruktur halt nicht wirklich sicher ob es eine Flakstellung war. Ich habe nämlich nach einer Funkmessstellung gesucht.
Die Einheimischen haben aber nur von dieser Flakstellung berichtet. Ein wirklicher Augenzeuge fehlt leider bisher und die Gemeinde weiss von nichts.

Naja mal sehen,
Torsten

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 17.11.2005 18:12

Welche Funkmessstellung hast du denn gesucht?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkmessstellung

Beitrag von Pettersson » 17.11.2005 18:27

Hi Gravedigger,

die "Forelle". Ich habe ein paar Fotos gemacht, werde sie dieses Wochenende hineinsetzen. Leider war das Wetter miserabel, der Boden tief und alles schwer verwuchert mit Brombeeren (autsch).

Der WR ist gesprengt aber nicht zugewuchert. Das Gelände sehr weitläufig. Ich versuche im Augenblick einen Kontakt aufzuwärmen der vor Jahren mal dort war und einiges fotografiert hat (unter anderem einen zweiten WR).

Die Anwohner haben aber alle gesagt, dass es sich dort um eine Flakstellung handelt.

Ich bleibe am Ball.

Gruß,
Torsten

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 17.11.2005 21:33

Also ich kenne das Würzburgfundament hinter den 4 671 SK Geschützbunkern in Hoek van Holland.Ca 400m weiter war das Marineflakbattalion Nordmole und in unmittelbarer Nähe ein ehemals holländischer Beobachtungsbunker,der von den Besatzern als Kommunikationszentrale zur Datenweitergabe an Geschützbatterie und ev Flakstellung gedient hat.In direkter Nähe ist ein großer Sockel einer Flak zu sehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.11.2005 21:41

Hi Torsten.

Schau mal viewtopic.php?t=6081 an. Ansonsten wurden später natürlich WR für Großbatterien eingesetzt. Mir ist aber nur bekannt, daß dann ein Gerät aufgestellt wurde. Ich glaube, Hoffman-Heyden https://www.geschichtsspuren.de/litdb/l ... php?cat=17 beschreibt es auch. Mein Buch liegt zur Zeit aber bei SES, Du mußt also noch Geduld haben ;) Erwähnt wird der Einsatz auch bei Koch, Ausgabe 1954, Seite 133: "Das aus "Würzburg C" entwickelte Fu.M.G. "Würzburg-Riese" hatte, den größeren Fluggeschwindigkeiten entsprechend, eine Maximal-Auffaß-Weite von rund 60 Kilometern. er löste in der Heimatluftverteidigung vielfach "Würzburg C", vor allem bei Flak-Großbatterein ab."

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Wie nahe darf/muß es den daran gewesen sein

Beitrag von aga300 » 02.12.2005 20:12

Anbei einmal ein Bild der Batterie Begot.

Hier stand ein Würzburg Riese Radar und zudem einer 5er-Gruppe Flak

Gruß TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten