"Perpendicular Recording" = unsichere Festplatten?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Christin

"Perpendicular Recording" = unsichere Festplatten?

Beitrag von Christin » 17.11.2007 12:38

Moin!

Vor ein paar Wochen erzählte ein Bekannter von einem Bericht aus einer "Computer-Fachzeitung, die nicht für Endverbraucher erhältlich sei, weil sie nur für Händler gemacht" werde. In diesem Bericht habe es geheissen, dass man von Festplatten besser die Finger lassen solle, die eine Kapazität von 320 GB und grösser haben. Denn derartige Grössen würden nur mit einem "neuen, anderen" Verfahren erreicht, welches aber auf Kosten der langfristigen Datensicherheit gehe.

Bei Wikipedia wird zwar von einem "neuen, anderen" Verfahren gesprochen, welches seit 2004 eingesetzt wird und sich "Perpendicular Recording" nennt — allerdings haben wir weder dort noch anderswo irgend etwas über diese 320 GB-Grenze gelesen oder gehört. Nun könnte man daraus schliessen, dass es diese Grenze nicht gibt und also alle aktuell erhältlichen Festplatten, selbst deutlich kleinere, "Perpendicular Recording"-Laufwerke sind. In einigen Foren wird davon berichtet, dass die eine oder andere Platte heutzutage bereits nach einem Jahr "abraucht".

Als Konsequenz würde das wohl bedeuten, mehrere (externe wie interne) Platten zu betreiben (also sagen wir mal, doppelt bis dreifach so viele wie bisher), die nicht grösser sind als jeweils vielleicht 160 GB und zu notieren, wann welches dieser Laufwerke gekauft wurde — denn die durchschnittliche Lebensdauer, bisher (hier und da) mit "5 bis 8 Jahren" angegeben, dürfte ja wohl spürbar sinken... Und dann tatsächlich wöchentlich jede Platte auf jeweils zwei BU-Platten zu "klonen".

Hat jemand hier "hieb- und stichfeste" Informationen über dieses Thema? Vielen Dank im Voraus!

Übrigens verabschiedete sich bei mir soeben eine 160 GB-Platte, die ich erst im Juni diesen Jahres (!) neu gekauft hatte und die nur an den Wochenenden jeweils einige Stunden als externes Backup-Laufwerk lief. Damit haben sich bei mir allein dieses Jahr bereits drei Platten verabschiedet.

Ganz tolle Aussichten...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.11.2007 14:42

Hallo Christin,

lies doch mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording

Es könnte sein, dass diese Festplatten, die mit perpendicular recording beschrieben werden, eben wegen des dazu erforderlichen kleineren Abstandes Schreib-/Lesekopf Platte erheblich empfindlicher gegen Stöße sind. Also bitte wie ein rohes Ei behandeln.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten