Ehem. Bahnsteig (?) in Westerland/Sylt

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Ehem. Bahnsteig (?) in Westerland/Sylt

Beitrag von schirrmeister » 08.08.2005 17:30

Moin!

Wenn man Westerland in südliche Richtung verlässt (auf dem asphaltierten Weg) kommt man nach einiger Zeit an eine lange, gerade Strecke. Ich weiß, das seiner Zeit viele Trassen der 1970 stillgelegten Sylter Inselbahn als (Fahrrad-) Wege ausgebaut wurden- handelt es sich hier auch um ein Teilstück? Nördlich und südlich dieses Wegs wüsste ich nämlich nicht, wo die Strecke weitergehen sollte. Nördlich grenzt der Fußballplatz und südlich der Campingplatz an. Die nächste (und Haupt-) Frage ist- was ist das für ein Stück Beton auf dem Bild? Handelt es sich um einen ehem. Bahnsteig oder was ist das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 09.08.2005 21:56

Hallo schirrmeister, schau mal hier.Nach ein wenig Googeln hab ich diese Seite gefunden. Das 3. Bild von oben hat so etwas ähnliches.
http://www.carocar.com/html/m1160_1170.html
"Erst kommt der Mensch, dann die Maschine!"
(Alfred Krupp)

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 09.08.2005 22:30

Ja genau so sah es aus. Das einzige was mich halt stutzig macht ist, das das lange streckenstück hinten und vorne keine weiterführung hat. ich weiß nicht (bin im netz im moment auf der suche) wann der campingplatz und der sportplatz gebaut wurden. ebenfalls suche ich einen streckenplan, dann weiß ichs eindeutig.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 09.08.2005 22:34

hier schon der erste streckenplan http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1400991

das problem ist, er ist nicht eindeutig...ich bräuchte einen mit stadtplan-maßstab wo man den verlauf der strecke genau erkennen kann

Gast

ehem. bahnsteig westerland auf sylt

Beitrag von Gast » 15.11.2005 19:08

hallo,
es handelt sich dabei um ein betonfundament auf welches
anfang der 1970` er jahre eine pumpstation für die erste sandvorspülung vor westerland untergebracht war.
der sand wurde bei den ersten vorspülungen aus dem wattenmeer
entnommen und durch eine rohrleitung nach westerland gespült, da aber der druck der saugbagger alleine nicht ausreichte hatte mann hier direkt hinter dem südwäldchen nahe dem campingplatz
eine druckerhöhungs station gebaut die in einer kleinen wellblechhalle auf eben diesem fundament stand.

mfg
Reinhard Wagner

Antworten