Verschwundene Grenzübergänge
-
- Forenuser
- Beiträge: 212
- Registriert: 18.10.2004 12:12
- Ort/Region: nrw
Grenzuebetritte
Hallo an Alle,
@ Gravedigger:
Grenzuebertritt in Lichtenbusch waren zu Fuß einfacher (Mittelstreifen der Straße) als in Kerkrade "Mäuerchen-Grenze" nach NL (das kostet dann 20,-DM Strafe bei Erwischen!!).
Etwas schwieriger war die Selbe Aktion schon mit dem Auto z.B. regelmäßig drüben Öl Tanken, wenn's dann umgerechnet für 25,-DM nach Portugal in den Urlaub ging (die "lustige" Diesel-Tankprozedur bis in die 70er Jahre noch wollt ihr unter den gegebenen Umständen sicherlich nicht wissen... ) - dort stand auf belgischer Seite die Zollbaracke und man war je nach Lust+Laune der Willkür der (Deutschen) Zöllner ausgeliefert
Bestenfalls gab's am Schlagbaum gegenüber der Grundschule ein grimmiges Gesicht und/oder einen blöden Spruch und im schlimmsten Fall wurde das komplette Auto gefilzt...
In damals gebraeuchlichen "Zollgrenzbezirk" gab es aber auch mobile Kontrollen auf Deutscher Seite.
Diese Art der gründlichen Kontrollen waren noch ein Überbleibsel aus der Nachkriegszeit mit umfangreiche kriminell oranisiertem Kaffee- und Zigarettenschmuggel inkl. gepanzerter WWII-Armeefahrzeugen, Schusswaffengebrauch war damals an der (beiderseitigen) Tagesordnung. So gab es das letzte Schusswaffen-Opfer dieser Grenze erst 1964.
Wie's am größeren Zoll in Vaals ueber die Bühne ging schreibe ich beim Nächsten Mal, das würde hier in diesen Kasten nicht mehr reinpassen
viele GrueBe!
@ Gravedigger:
Grenzuebertritt in Lichtenbusch waren zu Fuß einfacher (Mittelstreifen der Straße) als in Kerkrade "Mäuerchen-Grenze" nach NL (das kostet dann 20,-DM Strafe bei Erwischen!!).
Etwas schwieriger war die Selbe Aktion schon mit dem Auto z.B. regelmäßig drüben Öl Tanken, wenn's dann umgerechnet für 25,-DM nach Portugal in den Urlaub ging (die "lustige" Diesel-Tankprozedur bis in die 70er Jahre noch wollt ihr unter den gegebenen Umständen sicherlich nicht wissen... ) - dort stand auf belgischer Seite die Zollbaracke und man war je nach Lust+Laune der Willkür der (Deutschen) Zöllner ausgeliefert
Bestenfalls gab's am Schlagbaum gegenüber der Grundschule ein grimmiges Gesicht und/oder einen blöden Spruch und im schlimmsten Fall wurde das komplette Auto gefilzt...
In damals gebraeuchlichen "Zollgrenzbezirk" gab es aber auch mobile Kontrollen auf Deutscher Seite.
Diese Art der gründlichen Kontrollen waren noch ein Überbleibsel aus der Nachkriegszeit mit umfangreiche kriminell oranisiertem Kaffee- und Zigarettenschmuggel inkl. gepanzerter WWII-Armeefahrzeugen, Schusswaffengebrauch war damals an der (beiderseitigen) Tagesordnung. So gab es das letzte Schusswaffen-Opfer dieser Grenze erst 1964.
Wie's am größeren Zoll in Vaals ueber die Bühne ging schreibe ich beim Nächsten Mal, das würde hier in diesen Kasten nicht mehr reinpassen
viele GrueBe!
Grenzübergang Schönberg (D) - Vojtanov (CZ)
Hallo zusammen,
die Bundesrepublik Deutschland trennt sich gerade vom ehemaligen Grenzübergang Schönberg - Vojtanov.
Die Beschreibung, Pläne und einige Fotos finden sich in diesem Exposé.
Grüße
redsea
die Bundesrepublik Deutschland trennt sich gerade vom ehemaligen Grenzübergang Schönberg - Vojtanov.
Die Beschreibung, Pläne und einige Fotos finden sich in diesem Exposé.
Grüße
redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grenzübergang Kupfermühle/Krusau
Hallo,
nach der Volksabstimmung 1920 verlief die deutsch-dänische Grenze nördlich von Flensburg im Bereich Kupfermühle entlang der Krusau .Die deutsche Zollstation befand sich an der „Alten Zollstrasse“ , erst in einer provisorischen Bretterbude ,ab 1923 in einem Neubau, auch die ersten Pionieren im Grenzhandel hatten schon einen Kiosk .Nach 1945 deckten sich dort die Dänen mit Südfrüchte ein, die „Alte Zollstrasse“ trug den Beinamen „Bananenalle“.
Die Abfertigungsgebäude für den deutschen und dänischen Zoll an der B200 wurden 1956 errichtet.
Durch das Inkrafttreten des Schengener Abkommen in Dänemark am 25.März 2001 hat auch der Grenzübergang Kupfermühle /Krusau ausgedient. Der deutsche Zollhof in Kupfermühle wurde abgerissen.
http://www.grenzroute.com/SEEEMS/3298.asp
http://www.grenzroute.com/SEEEMS/3330.asp
Eine Besonderheit stellt der kleine Grenzübergang Schusterkate dar. Als einzige Brücke die Deutschland und Dänemark verbindet, war der Übergang nur für Fussgänger und Radfahrer passierbar . Da er saisonal und befristet geöffnet hatte, stand man des Öfteren vor der Kette der Brücke. Wer nun meinte , diese einfach übersteigen zu können, stellte spätestens beim Rückweg fest, dass der Übergang kameraüberwacht war. Die Grenzbeamten verstanden da keinen Spass.
http://www.marschundfoerde.de/artikel/schusterkate.html
http://www.mathias-brodt.de/de/weblog/2 ... sersleben/
Seit Juli 2011 machen die Dänen durch die Wiedereinführung von Grenzkontrollen Schlagzeilen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 70,00.html
Grüsse
bettika
nach der Volksabstimmung 1920 verlief die deutsch-dänische Grenze nördlich von Flensburg im Bereich Kupfermühle entlang der Krusau .Die deutsche Zollstation befand sich an der „Alten Zollstrasse“ , erst in einer provisorischen Bretterbude ,ab 1923 in einem Neubau, auch die ersten Pionieren im Grenzhandel hatten schon einen Kiosk .Nach 1945 deckten sich dort die Dänen mit Südfrüchte ein, die „Alte Zollstrasse“ trug den Beinamen „Bananenalle“.
Die Abfertigungsgebäude für den deutschen und dänischen Zoll an der B200 wurden 1956 errichtet.
Durch das Inkrafttreten des Schengener Abkommen in Dänemark am 25.März 2001 hat auch der Grenzübergang Kupfermühle /Krusau ausgedient. Der deutsche Zollhof in Kupfermühle wurde abgerissen.
http://www.grenzroute.com/SEEEMS/3298.asp
http://www.grenzroute.com/SEEEMS/3330.asp
Eine Besonderheit stellt der kleine Grenzübergang Schusterkate dar. Als einzige Brücke die Deutschland und Dänemark verbindet, war der Übergang nur für Fussgänger und Radfahrer passierbar . Da er saisonal und befristet geöffnet hatte, stand man des Öfteren vor der Kette der Brücke. Wer nun meinte , diese einfach übersteigen zu können, stellte spätestens beim Rückweg fest, dass der Übergang kameraüberwacht war. Die Grenzbeamten verstanden da keinen Spass.
http://www.marschundfoerde.de/artikel/schusterkate.html
http://www.mathias-brodt.de/de/weblog/2 ... sersleben/
Seit Juli 2011 machen die Dänen durch die Wiedereinführung von Grenzkontrollen Schlagzeilen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 70,00.html
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
Ich bin der zeit als Berufskraftfahrer unterwegs und fahre viel nach Lux und Fra rüber. Mir fällt auf das beim Grenzübertritt nach Fra und von Lux nach Fra über die Autobahn die Grenzgebäude zwar geschlossen sing aber immer noch nutzbar sind.
Vor rund 4 Wochen konnte ich dies Am eigenen Leib erfahren. Denn ich fuhr von Fra über Lux nach Trier (D) und der Lux Zoll nutzt den Grenzübergang als Kontrollstelle für LKWs. Dort wird dann ein mobiles Röntgengerät und eine mobile Waage aufgebaut.
Das gleiche wird vom deutschen und Fra Zoll gemacht wenn man von Saarbrücken nach Frankreich will.Bei Autos werden Stichproben gemacht, und LKWs werden auf die Parkplätze geführt wo früher verzollt wurde.
Dieses Vorgehen finde ich nicht schlecht, da LKWs strenger kontrolliert werden sollten und zum Anderen werden dann auch die Gebäude des ansässigen Zolls nicht abgerissen oder verwildern von selber.
Meine Meinung!
Vor rund 4 Wochen konnte ich dies Am eigenen Leib erfahren. Denn ich fuhr von Fra über Lux nach Trier (D) und der Lux Zoll nutzt den Grenzübergang als Kontrollstelle für LKWs. Dort wird dann ein mobiles Röntgengerät und eine mobile Waage aufgebaut.
Das gleiche wird vom deutschen und Fra Zoll gemacht wenn man von Saarbrücken nach Frankreich will.Bei Autos werden Stichproben gemacht, und LKWs werden auf die Parkplätze geführt wo früher verzollt wurde.
Dieses Vorgehen finde ich nicht schlecht, da LKWs strenger kontrolliert werden sollten und zum Anderen werden dann auch die Gebäude des ansässigen Zolls nicht abgerissen oder verwildern von selber.
Meine Meinung!
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!
Grenzübergangsstelle Garz/Swinemünde
Hallo,
mit der Wiedereröffnung der Grenzübergangsstelle Grenzübergangsstelle Garz/Swinemünde
(die polnische Schreibweise funktioniert hier leider nicht )
wurde die seit 1945 getrennte Verbindung der ehem.Reichsstrasse 110 (heute B 110) nach Swinemünde wiederhergestellt und Usedom erhielt einen weiteren Grenzübergang nach Polen .
Seit dem 24.4.2007 durften erst Fußgänger, Radfahrer und Omnisbusse passieren, seit Dezember 2007 auch Autofahrer. http://www.insel-usedom-wollin.de/garz/ ... polen.html
Mit dem Beitritt Polens zum Schengener Abkommen haben die Abfertigungsgebäude gleich wieder ihre Aufgabe verloren, der Verkehr fließt heute südlich daran vorbei, das Gras wächst aus den Fugen.
http://goo.gl/maps/xAHJf
Grüss
bettika
mit der Wiedereröffnung der Grenzübergangsstelle Grenzübergangsstelle Garz/Swinemünde
(die polnische Schreibweise funktioniert hier leider nicht )
wurde die seit 1945 getrennte Verbindung der ehem.Reichsstrasse 110 (heute B 110) nach Swinemünde wiederhergestellt und Usedom erhielt einen weiteren Grenzübergang nach Polen .
Seit dem 24.4.2007 durften erst Fußgänger, Radfahrer und Omnisbusse passieren, seit Dezember 2007 auch Autofahrer. http://www.insel-usedom-wollin.de/garz/ ... polen.html
Mit dem Beitritt Polens zum Schengener Abkommen haben die Abfertigungsgebäude gleich wieder ihre Aufgabe verloren, der Verkehr fließt heute südlich daran vorbei, das Gras wächst aus den Fugen.
http://goo.gl/maps/xAHJf
Grüss
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
Fußgänger-Grenzübergang Gmerk bei Bad Dürnberg
Hallo,
zwischen Salzburg und Bayern gibt's eine ganze Reihe von kleinen Grenzübergängen nur für Fußgänger und Radfahrer. Hier z. B. in Gmerk bei Bad Dürnberg, zwischen Hallein (Salzburg) und Berchtesgaden (Bayern) auf 920 m Seehöhe. Die Schranke hat sich bis heute erhalten, ebenso das hölzerne Grenzhäuschen.
zwischen Salzburg und Bayern gibt's eine ganze Reihe von kleinen Grenzübergängen nur für Fußgänger und Radfahrer. Hier z. B. in Gmerk bei Bad Dürnberg, zwischen Hallein (Salzburg) und Berchtesgaden (Bayern) auf 920 m Seehöhe. Die Schranke hat sich bis heute erhalten, ebenso das hölzerne Grenzhäuschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehemaliges Zollamt "An der Schwalme" an der L373 zwischen Brüggen (D) und Swalmen (NL). Seit 1997 von der niederländischen Künstlerin Henriette Janssen-Klaar bewohnt.
Viele Bilder ehemaliger Grenzgebäude gibt es hier:
http://www.grenzansichten.de/grenzansichten_nl.htm
Gruß
Markus
Viele Bilder ehemaliger Grenzgebäude gibt es hier:
http://www.grenzansichten.de/grenzansichten_nl.htm
Gruß
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Leute
Weitere Grenzanlagen wären Echternach/L-Echternacherbrück/D: der neuere ist fast volständig verschwunden hier sind nur noch zwei Parkplätze übrig, beim "alten" Zollhaus ist beiderseits einer Brücke die Zollhäuschen vorhanden aber nicht mehr genutzt. Überhaupt sind an der Grenze Luxemburg-Deutschland an Sauer und Mosel noch fast alle Zollhäuser auf luxemburger Seite vorhanden. An der Our sind die meisten verschwunden, die Zollhäuser die noch vorhanden sind sind häufig einer anderen Nutzung zugeführt worden ( Tankstelle, Privathaus....)
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Matty
Dieses wird auch am Grenzübergang D-LU an der A64 Trier-Luxemburg gemacht. Hier sind die Diensträume des Zolls noch vorhanden und werden manchmal noch genutzt. Wenn die Luxemburger mal anfangen zu kontrolieren wird die Autobahn gesperrt und alles auf die heute hier vorhandenen Tankstellen/Rastanlagen geleitet.hagilein hat geschrieben:.......Das gleiche wird vom deutschen und Fra Zoll gemacht wenn man von Saarbrücken nach Frankreich will.Bei Autos werden Stichproben gemacht, und LKWs werden auf die Parkplätze geführt wo früher verzollt wurde........
Weitere Grenzanlagen wären Echternach/L-Echternacherbrück/D: der neuere ist fast volständig verschwunden hier sind nur noch zwei Parkplätze übrig, beim "alten" Zollhaus ist beiderseits einer Brücke die Zollhäuschen vorhanden aber nicht mehr genutzt. Überhaupt sind an der Grenze Luxemburg-Deutschland an Sauer und Mosel noch fast alle Zollhäuser auf luxemburger Seite vorhanden. An der Our sind die meisten verschwunden, die Zollhäuser die noch vorhanden sind sind häufig einer anderen Nutzung zugeführt worden ( Tankstelle, Privathaus....)
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Matty
Grenzübergang Aachen (D) - Hauset (B)
Hallo zusammen,
die BImA bietet aktuell einige Gebäude der Zollverwaltung vom Grenzübergang Aachen (D) - Hauset (B) zum Kauf an:
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben beabsichtigt, die vier Mehrfamilienhäuser Eupener Straße 403, 405, 407 und 409 in 52076 Aachen im Angebotsverfahren zu veräußern. Es handelt sich um insgesamt 14 Wohneinheiten, bestehend aus zwei Zweifamilienhäusern und zwei Fünffamilienhäusern. An das Zweifamilienhaus 403 ist ein eingeschossiges, langgestrecktes Gebäude mit einer Güterabfertigungsrampe angebaut. Zudem befinden sich im dem Haus 403 im Obergeschoss neben der Wohnung zwei ehemals als Büro der Zollverwaltung genutzte Räume. (...)
... mehr im Exposé
Grüße
Kai
die BImA bietet aktuell einige Gebäude der Zollverwaltung vom Grenzübergang Aachen (D) - Hauset (B) zum Kauf an:
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben beabsichtigt, die vier Mehrfamilienhäuser Eupener Straße 403, 405, 407 und 409 in 52076 Aachen im Angebotsverfahren zu veräußern. Es handelt sich um insgesamt 14 Wohneinheiten, bestehend aus zwei Zweifamilienhäusern und zwei Fünffamilienhäusern. An das Zweifamilienhaus 403 ist ein eingeschossiges, langgestrecktes Gebäude mit einer Güterabfertigungsrampe angebaut. Zudem befinden sich im dem Haus 403 im Obergeschoss neben der Wohnung zwei ehemals als Büro der Zollverwaltung genutzte Räume. (...)
... mehr im Exposé
Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,
Einige Bilder vom ehemaligen Grenzübergang Elmpt, die ich gestern Nachmittag gemacht habe.
Südlich der Bundesstraße B 230 0befinden sich die heutigen Javelin Barracks.
Roermonder Straße 999, 41372 Niederkrüchten ist die Anschrift des schornsteinartigen Feuerwachturmes, der in den 1940er Jahren gebaut worden sein soll.
Gruß, Eric
Einige Bilder vom ehemaligen Grenzübergang Elmpt, die ich gestern Nachmittag gemacht habe.
Südlich der Bundesstraße B 230 0befinden sich die heutigen Javelin Barracks.
Roermonder Straße 999, 41372 Niederkrüchten ist die Anschrift des schornsteinartigen Feuerwachturmes, der in den 1940er Jahren gebaut worden sein soll.
Gruß, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...