Innenaufnahmen eines Werkschutzbunkers

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Incognitus

Innenaufnahmen eines Werkschutzbunkers

Beitrag von Incognitus » 04.11.2005 19:44

Hallo zusammen,

Leif und ich waren heute nachmittag in einem teilgesprengten Luftschutzbunker unterwegs, in dem sich sonst nur Tauben tummeln. Das Bauwerk ist verschlossen und so ohne weiteres nicht zugänglich, aber wir haben eine Betretungsgenehmigung bekommen :)
Um zu verhindern, daß sich nun diverse Leute bei der entsprechenden Stelle melden, werden wir den genauen Standort ebensowenig nennen wie eine Kontaktadresse.

Das Besondere an diesem Bunker ist, daß er innen nach der Entfestigung / Teilsprengung kaum verändert wurde. Die Treppenaufgänge sind voll von Schriftzügen (siehe Bilder), Teile der originalen Lüftungsanlagen befinden sich noch an den Wänden, die Gasschutztüren (verbessert mich, wenn das der falsche Terminus ist) sind zwar rostig, aber vorhanden etc...

Ansonsten werden kleine Teile heute noch als Lager genutzt, eine intensivere Nutzung als Lager fand nur bis Anfang der 60er Jahre statt (wir haben reichlich Dokumente aus den Jahren 1960-62 gefunden). Es wurden nur ein paar Regale etc in die Räume gestellt, jedoch wie gesagt nichts weiter demontiert oder übergestrichen - unbeschreiblich, vielleicht trifft der Ausdruck "Dornröschenschlaf" den Zustand am besten. Die Aufschriften an den Wänden sehen teilweise aus, als wäre die Farbe gerade getrocknet...

Viel Spaß mit den Bildern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 04.11.2005 19:48

So, ein paar noch von mir, dann ist Leif dran! Aber bitte keine unvorteilhaften Bilder von mir... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.11.2005 20:17

So, hier ein paar Detailaufnahmen.
Die Wirkungsweise des Überdruckventils ist hier beschrieben.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.11.2005 20:57

Nun mal ein paar Beschriftungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.11.2005 21:00

Innenaufnahmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.11.2005 21:06

Noch etwas morbider Charme...
Nun darf Matthias suchen, ob ich noch was vergessen habe. Weitere Bilder werden folgen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 04.11.2005 22:09

Danke für die tollen Bilder

Gruß Maeks

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 05.11.2005 00:33

Schöne Anlage vielen Dank für die Dokumentation, echt klasse!!!
Habt ihr noch mehr Fotos?
"Erst kommt der Mensch, dann die Maschine!"
(Alfred Krupp)

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

KLASSE!

Beitrag von ralf w aus k am r » 05.11.2005 09:52

huhu :-)
möchte mich auch für die tollen & aussagekräftigen fotos bedanken, eins gefällt mir besonders da ich noch nicht in den genuss gekommen bin das PST! zu fotografieren...

laut aussage meines vaters, der den krieg als kind in belgien und aachen verbracht hatte berichtet dass der "schwarze mann" samt "pst" sehr oft mit schablone an hauswände gemalt wurde

aus einem filmbeitrag über dein einmarsch amerikanischer truppen im rheinland (in den fall stadt köln) kenne ich diese symbol von plakaten, der brisante beitrag wurde mal auf vox gesendet und glücklicherweise wurde es mir in abwesenheit teilweise auf video aufgenommen

gruß an alle
Ralf

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 05.11.2005 09:54

Moin,

klar haben wir noch mehr Bilder! Natürlich überschneiden sich die Motive teilweise.

Wir werden wohl noch ein zweites Mal in den Bunker gehen, da unsere Bleigel-Akkus irgendwann schlapp gemacht haben... Ich werde wohl auch noch einen zweiten als Ersatz kaufen. So lange wie gestern waren wir auch noch nie am Stück in der Dunkelheit gewesen - da kamen unsere Akkus an ihre Grenzen.

Hier noch ein paar Eindrücke von mir:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten