| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 28.10.2005 10:04 Titel: Schildkröten Ort/Region: Deutschland |
|
|
|
Moin,
gibt es eigentlich in Deutschland noch die kleine Schildkröten an Verkehrsinseln?
Soweit mir bekannt ist, gibt es in Duisburg keine mehr, also wirklich ein lostplace. Heute morgen habe ich allerdings in Ratingen ein verlorenes Exemplar entdeckt, welches allerdings nicht mehr in Betrieb war.
Grüße, Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pettersson
|
Verfasst am: 28.10.2005 10:45 Titel: Schildkröten |
|
|
|
Hallo Eric,
hast du noch ein Foto von so einer Schildkröte ?
Gruß,
Torsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gravedigger Moderator

|
Verfasst am: 28.10.2005 11:51 Titel: |
|
|
|
Schildkröten an Verkehrsinseln??? Kannst du mich bitte mal aufklären, was das sein soll.
CU MArkus _________________ Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ollie

|
Verfasst am: 28.10.2005 11:52 Titel: Schildkröte an´ner Verkehrsinsel??? |
|
|
|
hä, was meinst´n da für´n Teil
Grüße aus BÄRlin
Ollie _________________ "Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leif Ln-Nerd

|
|
| Nach oben |
|
 |
oliverw

|
Verfasst am: 28.10.2005 12:44 Titel: |
|
|
|
Moin,
ich denke mal, Eric meint diese halbkugeligen, gelb leuchtenden Lampen, die auf den Inseln manchmal angebracht waren. Erinnern daran kann ich mich auch noch, hab die aber seit vielen Jahren nicht mehr gesehen...
Gruß aus dem schildkrötenfreien Oldenburg
Oliver _________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 28.10.2005 13:41 Titel: |
|
|
|
Moin,
heiteres Rätselraten....
Ich werde nachher mal an der Stelle vorbeifahren, ein Bild machen und dieses später hier reinstellen und in Duisburg eine Stelle aufsuchen, an welcher ich vor einigen Wochen auf der Suche nach den Brandbombenresten vorbeigekommen bin, an der noch die Reste einer solchen Schildkröte zu finden waren.
Grüße, Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
MikeG Administrator

|
Verfasst am: 28.10.2005 14:15 Titel: |
|
|
|
Moin!
Ausser den "Schildkröten" gab es ja auch noch solche kleinen Säulen und stellenweise auch "Plizre".
Mike
Zuletzt bearbeitet von MikeG am 28.10.2005 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
managarmr
Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 72 Wohnort: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)
|
Verfasst am: 28.10.2005 15:43 Titel: |
|
|
|
| Anfang 2004 existierten sie in Bayreuth noch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 28.10.2005 16:03 Titel: |
|
|
|
Der Wiesenbote läßt uns ahnen, daß es in Bayreuth solche "Tiere" noch gibt...
| Zitat: | | Bayreuth. Am 04.04.2005, gegen 15.05 Uhr bog ein heller Kombi am Berliner Platz von der Casselmannstraße in die Eduard-Bayerlein-Straße ab. Hierbei überfuhr er eine Verkehrsinsel und beschädigte eine "Schildkröte". Der Fahrer des VW Passat fuhr laut Zeugenaussagen nach kurzem Anhalten jedoch weiter. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefon-Nr. 0921/506-2130 |
Quelle: http://www.wiesentbote.de
Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|