Auschwitz - Besuch in der Unsäglichkeit

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Auschwitz - Besuch in der Unsäglichkeit

Beitrag von mucimuc » 27.10.2005 15:08

Nachfolgend eine Bilderserie aus Auschwitz I - Stammlager und Auschwitz II - Birkenau.

Sie wird weitgehend unkommentiert bleiben. Einerseits ist hierüber alles gesagt - andererseits habe ich noch keinen Ort erlebt, an dem die Phrase "fehlende Worte" zutreffender ist, als hier.

Das Gefühl, die Athmosphäre, die erdrückende Stille an diesen Orten ist mit Bildern schwer oder kaum zu dokumentieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Fortsetzung

Beitrag von mucimuc » 27.10.2005 17:35

Fortsetzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.10.2005 21:44

Hi!

Ich war selbst noch nicht dort - die Fotos sind aber wahrlich beeindruckend und bedrückend zugleich.

Mike

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 27.10.2005 21:46

Hi mucimuc,

danke für Deine Fotoserie. :thumbup: Du hast vollkommen Recht. Es ist bereits alles gesagt, aber auf Deinen Fotos ist die beklemmende Stimmung eingefangen.

Viele Grüße aus der Heide

Christel

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Mehr...

Beitrag von mucimuc » 28.10.2005 09:45

Fortsetzung, schneller gehts nicht, da nach jedem Beitrag kein weiterer möglich ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Weiter

Beitrag von mucimuc » 29.10.2005 04:54

Fortsetzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Weiter

Beitrag von mucimuc » 31.10.2005 09:50

Fortsetzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 31.10.2005 22:36

Hi zusammen,

sind in der Tat beeindruckende Bilder.
War selber vor einigen Jahren in Auschwitz, damals leider noch Digi-Cam sondern noch mit der guten alten analogen Kamera.

@mucimuc:

Wart Ihr auch in den verschiedenen Ausstellungen im Lager?
bzw. Was gibt es eigentlich sonst noch an WK II Relikten in der Gegend zu sehen?

Danke
Oliver

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 01.11.2005 04:07

Danke für diese Photos.

Ich wollte eigentlich gar nicht antworten, möchte nur folgendes schreiben.

Als Schüler eines Internates haben wir bereits 1971 Auschwitz sehen müssen, ich schreibe ganz bewußt nicht das Wort besuchen, es war das Anliegen einiger Lehrer, uns diesen unsäglichen Ort zu zeigen.

Unser damaliger Kunstlehrer, Herr B. hatte eine kleine Rede vorbereitet, auch einen Strauß Blumen wollte er niederlegen, daraus wurde nichts, unser Lehrer brach zusammen, der Mann brachte kein Wort heraus.

Ich erinnere das, als wäre es gestern gewesen, es war eine 10-tägige Klassenreise nach Polen, Auschwitz werde ich kein zweites Mal ansehen, das schaffe ich nicht mehr.


Michael

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 02.11.2005 05:05

Mir geht es ähnlich. Es fehlen einfach die Worte.

Ansonsten sieht man in der Umgebung, im sogenannten "Lagerinteressengebiet" Reste der sog. "großen Postenkette", also die Unterstände (siehe Bild von innerhalb des Lagers) für die SS-Posten, wenn tagsüber Häftlinge außen in der Zwangsarbeit in einem riesigen Gebiet eingesetzt waren. Sie stehen noch heute entlang Landstraßen im Abstand von etwa 50-100 m. Vor allem um das Gebiet des ehem. Buna-werkes (IG Farbenindustrie), welches noch existent und in Betrieb ist, sind diese Rundbögen noch vorhanden. Ansonsten sieht man von sonstigen Kriegsrelikten nicht viel.

Die Ausstellungen in Lager I - Stammlager habe ich auch besucht, klar. Sie sind mit das übelste-vor allem weil man die Blickwinkel vor der Türe real sehen kann, das macht die Begehung danach umso unwirklicher und unfassbarer. Eigentlich das, was man schon wußte, aber am entsprechenden Ort wird das Grauen greifbar.

Antworten